Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Bulli
Ja, dann haben wir wohl alle eine hydraulische Rückkopplung, denn Ansaug und Rücklauf liegen auch in der Serie direkt nebeneinander

Nein, eben nicht. Erich stattet den Rücklauf des Haupttank mit einem längeren Schlauch aus und führt diesen weg vom Ansaug.

So schaut das aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Und zwar durch eine Öffnung in einer Schottwand und somit deutlich von der Ansaugleitung entfernt.
Und diese ominösen 20-30 Liter "nicht verwendbarer" Restsprit sind der Kühlpuffer, weshalb es (bisher !?) keinen BREMACH gibt (bzw. gab) der mehr als 60° Kraftstoffzulauftemp. abgespeichert hat und deshalb der Motor die Leistung reduziern mußte.
Ist beim Mitbewerb SCAM/Daily4x4 sozusagen "ab Werk" vorhanden, dort registriereren wir(in den gespeicherten Daten) Zulauftemperatruen bis 90°. Liegt an der (kompakten ?) Tankform des Plastiktankes mit kleiner Kühloberfläche und dem verwendten Tankgeber.

@ Harry, Gratulation daß Du es sofort auf den Punkt gebracht hast.

@ All: Ich habe in den letzten Jahren bei jeder der blödsinnigen "Ich kann den Tank nicht ganz leer Fahren" Diskussion auf dieses Kraftstofftemp. Problem hingewiesen und daß wir die Leute lieber zur Tanke schicken wenn nur mehr 20-30 Liter drinnen sind bzw. die Kontrollampe angeht.
Spart unseren Kunden einen teuren Rücklaufkühler und kastriert den Motor nicht noch mehr.
Zur Info: Tatsächlich kann aus dem 160 Liter Tank (soviel passen nämlich rein) 153 Liter rausgesaut werden, aber nicht bei dynam. Bewegung des Fahrzeuges.

Das Fazit aus dem (und anderen) threads:

Ich werde künftig das Forum als passive Informationsquelle nutzen, in dem ich mir in den Kundendaten vermerke wer, welchen Schwachsinn verbaut und wenn derjenige dann Probleme hat und sich an uns wendet, demjenigen ein SSKM = "Selber Schuld, kein Mitleid" verkünden.

In jedem Fall scheint es so zu sein das meine "aktiven Warnungen" über techn. Probleme, die aus den hier zum Teil veröffentlichten aberwitzigsten Umbauideen resultieren können, regelmäßig ignoriert werden.
Und dafür ist mir meine Zeit zu schade.









::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ach Erich, sei doch nicht so hart zu Deinen Kunden.

Fakt ist, dass Du es mit einer Kundengruppe zu tun hast, die wohl nicht jedes Detail durchschaut aber trotzdem alles wissen will, was in und um den Bremach passiert und funktioniert. Und dass die Leute wenig Angst haben, an ihrem Fahrzeug dies und das zu verändern.

Das ist ja gerade das schöne am offenen Fahrgestell, dass man so viel verändern kann. Schau man sich doch einen Sprinter Kastenwagen an. Alles rund und abgeschlossen, nirgens kommt man gut dran, kaum eine Möglichkeit zum Basteln. Eben ein Fahrzeug für Kunden, die ausschließlich fahren wollen damit.

Sepp

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Erich
Original geschrieben von allrad-christ
In jedem Fall scheint es so zu sein das meine "aktiven Warnungen" über techn. Probleme, die aus den hier zum Teil veröffentlichten aberwitzigsten Umbauideen resultieren können, regelmäßig ignoriert werden.
Ich glaube nicht, dass Deine "aktiven Warnungen" regelmässig und mutwillig missachtet werden. Eher glaube ich, dass sie in den Tiefen des Internets — oder dieses Forums — versickern. Ich wüsste auf alle Fälle nicht, wo ich Deine gesammelten Warnungen konzentriert nachlesen könnte, wenn ich jetzt, so wie Bulli, etwas an meiner Tankanlage ändern möchte. Ich will nicht (wieder) Vorschläge machen, wie sich dieser Mangel beheben liesse, aber es gäbe gleich mehrere Lösungen.

Beste Grüsse — und bitte die wertvollen Hinweise nicht versickern lassen!
--
oliver

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von allrad-christ
In jedem Fall scheint es so zu sein das meine "aktiven Warnungen" über techn. Probleme, die aus den hier zum Teil veröffentlichten aberwitzigsten Umbauideen resultieren können, regelmäßig ignoriert werden.

Offenbar! Das Thema "heisser Diesel" hast du hier im Forum ja schon mehrmals umfassend dargelegt und die Thematik ist hier bei bremach-reisemobile.org nachlesbar.

Von dort (bzw. von Oliver) stammt auch das obige Bild des Tankanschlussunit.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Bulli Offline OP
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
OP Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Hallo Harry,

danke für das Foto!
'ne pfiffige weil einfache Problemlösung!!
Ob das allerdings bei meinem Haupttank so verbaut wurde, habe ich nicht kontrolliert (gab es auch keinen Grund zu, den Tankgeber abzuschrauben). Der Tankgeber für den Ersatz-Tank sieht bei mir aber definitiv nicht so aus, obwohl ich bei Erich seinerzeit ein Originalgeber bestellt hatte.

@Erich
Original geschrieben von allrad-christ
Ich werde künftig das Forum als passive Informationsquelle nutzen ......
Keiner kann dich zwingen, hier mitzuschreiben, aber schade wäre es schon, wenn du dich so zurückziehen würdest. Ich lese jeden deiner Beiträge mit großem Interesse, und so ist es bei den meisten anderen sicherlich auch.

Und gerade weil du seinerzeit auf "dieses Kraftstofftemp. Problem hingewiesen" hast, habe ich meine Anlage so wie beschrieben geändert. Jetzt fahre ich immer im Serienzustand (also aus dem 150 Liter-Tank) und nur im NOTFALL will ich auf den Plan "B" umstellen.

Aber so habe ich es auch bereits in meinen Beiträgen kommuniziert!

Viele Grüße!
Gerhard




Übrigens:
Original geschrieben von allrad-christ
.... Kundendaten vermerke wer welchen Schwachsinn verbaut ......
Nicht alles, was andere tun ist Schwachsinn, lieber Erich.
Ich für meine Person behaupte mal, dass ich in meinem 40 jährigen Berufsleben schon einige gute Ideen hatte (auch als Dipl. Ing. in der Forschnung und Entwicklung bei VW), und nicht alles, was ich an Gehirnschmalz in die Realisierung meines Bremach-Projektes hineingesteckt habe, war Schwachsinn, da bin ich mir doch sehr sicher !!

Joined: Aug 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Aug 2008
Posts: 17
Hallo Miteinander,

in jungen Jahren habe ich Überführungsfahrten von Werkstattwagen auf MAN,Magirus und Mercedes Basis begleitet. Die Fahrzeuge hatten Wüstenausrüstung, dh. sie hatten sehr große Tanks, mal einer mal zwei. Sie wurden über 120 KM vom Karosseriebau zu einem Werkstattausrüster gebracht. Wir hatten immer
noch den Sprit der Fahrgestelle +30L Diesel zutanken was für die Strecke eigentlich reichen sollte.
Trotz dem hatte ich auf dem Begleitfahrzeug 3 20L Kanister Diesel dabei für alle Fälle. Es kam also immer wieder mal vor, das je nach Verbrauch,Tankform und Größe eines der Fahrzeuge keinen Sprit mehr anzog. Ich musste dann als Begleitfahrzeug nach tanken. Von den Wüstenprofis kam dann immer die Aussage 1 Kanister muss man haben :-)) als Sicherheit.... auch falls mal der Tank undicht sei und man noch Sprit braucht....wir hatten noch ein Kit dabei mit dem man direkt aus den Kanistern fahren konnte für die ganz harten Fälle, was ich aber nie erlebt habe.

Beste Grüße
Ralf

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von Bulli
Der Tankgeber für den Ersatz-Tank sieht bei mir aber definitiv nicht so aus, obwohl ich bei Erich seinerzeit ein Originalgeber bestellt hatte.
Logisch, weil Du einen Tankgeber für den Zusatztank bestellt hast und der hat (bei unserer Auslegung, bzw nach meinem Verständnis) keine Verbindung mit dem Rücklauf des Motors, sondern lediglich mit dem Überlauf des Haupttankes. Daher ist es in dem Fall unerheblich wie weit Zu/Rücklauf bei bzw.- auseinander liegen.

Original geschrieben von Bulli
Nicht alles, was andere tun ist Schwachsinn, lieber Erich.
Das habe ich auch nicht gesagt. Aber ich halte es z.B. für schwachsinnig trotz wiederholter Warnungen und Informationen, z.B. in dem genannten sensiblen Motorbereich herum zu werken nur um "den letzten Rest Sprit raus zu saugen", in dem man einen hydraulischen Kurzschluß erzeugt.
Durchaus möglich daß VW-Techniker das anders sehen bzw. eigene Erfahrungen diesbezüglich haben (mit Sicherheit aber nicht bezüglich dem IVECO-Motor), aber ich bin seit 2001 mit allen möglichen Eigenheiten der IVECO CR-Technik konfrontiert und erwarte daß meine Kunden diesbezüglich meine Erfahrungen zur Kenntnis nehmen und die Finger von gewissen Dingen lassen um Probleme im Vorfeld zu vermeiden.

Wenn nicht, dann ist es gut zu wissen wer was für eine (technisch)"schwachsinnige" Lösung eingebaut hat. Es ist andernfalls nämlich im Notfall ziemlich schwierig bis unmöglich unseren Kunden die (mittlerweile als selbstverständlich) erwartete Telefondiagnose zu erstellen, wenn neben den üblichen bekannten Problemen noch unbekannte (= in dem Fall vom Kunden hausgemachte), dazu kommen.
Im übrigen hast Du selber vor 4 Jahren „ausprobiert“, daß man den langen 150 Liter Tank bis auf ca. 9 Liter leerfahren kann, um dann bei einer ca. 5% Steigung wegen Spritmangel stehen zu bleiben.
Das alles trotz unserer Warnung vor wenig Diesel im Tank (knappe 15 Liter in Folge des Umbaues vom 70 auf den 150 Liter Tank) einer anschließend auf ganz „leer“ stehenden Tankuhr und dem aufleuchtenden Warnlicht.

Du bist dann noch 40 Km (= ca. 5-6 Liter Verbrauch) weit Richtung Wels gekommen, dabei an insgesamt 5 unmittelbar neben der Bundestrasse liegenden Tankstellen vorbeigefahren, die erste ist dabei keine 300 m von meiner Fa. entfernt, und hast dabei lange Straßensteigungen wie z.B. den „Schallerbacher Berg“ befahren.
Hast anschließend mich angerufen, „relaxed“ informiert daß die Kiste „einfach so stehen geblieben ist“ und auch „wie das sein kann, nachdem Ihr doch gerade ein Service gemacht habt“. Dann habe ich etliche Minuten gebraucht um von einem ex-VW Entwicklungsingenieur im Frage/Antwort Verfahren zu Erfragen ob die Kraftstoffpumpe läuft, zu erklären wie sie aussieht, wo sie sitzt, wie sie aktiviert wird, um dann letzlich zu erfahren das sie keinen Sprit saugt, weil sie ein sehr helles Laufgeräusch hat.
Und auf meine, für mich aufgrund der vorausgegangenen Warnungen vollkommen absurde Frage: „Ihr habt doch getankt oder ?“ die Antwort zu bekommen „Nein, warum ?.“

Wie gesagt, angesichts dessen halte ich dieses Bemühen "den letzten Rest Sprit raus zu saugen“ für vollkommen schwachsinnig, man kann das nämlich auch durch rechtzeitiges Tanken lösen.
In diesem Sinne „Fröhliches Basteln“.



Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 18/03/2014 16:12.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von RadFalter
wir hatten noch ein Kit dabei mit dem man direkt aus den Kanistern fahren konnte für die ganz harten Fälle, was ich aber nie erlebt habe.

Aber ich dafür. Dank so einer "improvisierten Bastelei" mit zwei Plastikschläuchen (VL und RL) und einem Wasserkanister den ich als Diesel"tank" missbrauchte hab ich mal zu Weihnachten die Heimreise mit einem Toyota mit gerissenem Tank... ach lassen wir das! Lieber alle 100 Km eine Tanke aufsuchen, als Weihnachten auf einer Französischen Autobahnraststätte verbringen.

Einer der vielen Gründe, wieso ich eine Phobie gegen Intankpumpen hab. hexchen


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von allrad-christ
Angesichts dessen halte ich dieses Bemühen "den letzten Rest Sprit raus zu saugen“ für vollkommen schwachsinnig, man kann das nämlich auch durch rechtzeitiges Tanken lösen.

Du bringst es auf den Punkt!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Was bitte sind INTANKPUMPEN ?


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Voisin4x4
Voisin4x4
Ostseeküste
Posts: 245
Joined: February 2007
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,717 Hertha`s Pinte
7,424,095 Pier 18
3,497,350 Auf`m Keller
3,345,265 Musik-Empfehlungen
2,515,955 Neue Kfz-Steuer
2,329,029 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (flotte bertha, Mike463, WoMoG, 1 unsichtbar), 332 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5