Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Also Motor- und Getriebelagerungen sind komplett neu.
Eventuell leg ich dann noch die Lager des VG nach, dann ist es komplett neu.
Wobei die vom VG noch gut ausschauen.

Ich werd mir heute Abend mal im EPC die Teilenummern suchen.

Viele Grüße
Chris

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145
Original geschrieben von Chris300GDT
... Sind diese Preise realistisch oder bekomme ich das auch irgendwo merklich günstiger überholt?
Habt ihr Tipps? ...
Im Austausch: Elbe in Köln

Alexander

Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
So, wir haben heute die Welle mal wieder ausgebaut und begutachtet.
Nun isse endgültig reif.

Der Verschleiß ist nicht aufzuhalten. Das neue Molybdän-Fett ist schon wieder etwas verhärtet.
Anscheinend entsteht viel Hitze im verschlissenen Gelenk.

Die Welle ist ja nun schon über 20.000 km in falscher Richtung weiter gelaufen und man erkennt den Verschleiss schon in beiden Laufrichtungen.

Die Kerben sind zum Teil schon so tief, dass man das nicht mehr gehärtete Material erkennt.

Hier ein paar Bilder:
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Kann mir bitte jemand die schadhaften Stellen etwas genauer zeigen bzw markieren?

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 23/03/2014 18:18.

Grüße
fmt58744



Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo ,

ich denke , dass sieht überall so ähnlich aus

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Ist das Ding eigentlich schwer auszubauen? Bei der Seite am VG ist recht wenig Platz, um Schraubenschlüssel anzusetzen.
Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Es ist schon sehr wenig Platz.
Zumindest bei mir am 300 DT.

Von links (Fahrerseite) aus kommt man mit einem 17er Gabelschlüssel (ein guter) drauf. Dann mit einer Ratsche und 2 langen Verlängerungen, Gelenk und einem Imbus (glaub 8er)die schrauben lösen.
Sobald alle Schrauben gelöst sind, beiden hinteren Halter des VG lösen. Halter AG + VG lösen.
Mit lösen meine ich: Schrauben entfernen.

Dann kann man mit einem Nageleisen das VG nach hinten schieben und die Welle nach oben rausdrücken.
Die Welle dabei etwas zusammendrücken.

So hat es bei mir schon ein paar mal gut geklappt.

Viele Grüße
Chris

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, Mittelkonsole mit Schaltung ausbauen, dann kommt man suaber hin. Beim aktuellen 461er ist das schnell getan, beim 463? Naja, aber besser als herummurksen. Grüsse Marcus

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Bei mir ist die Welle immer noch drinnen, weil die verdammten Schrauben nicht aufgehen. Nichtmal mit dem Schlagschrauber.
Ein gefrickel ist das beim 300DT schon, es ist sehr wenig Platz. Nach demontage der Halter für VG und AG kommt man besser hin.
Trotzdem gehen die Schrauben ums verrecken nicht auf. An einer solchen Kleinigkeit scheitere ich schon.
Mist

Ciao, Norbert

Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
@Markus,
Ich finde nicht, dass meine Vorgehensweise gemurkst ist. Ich würde sogar sagen, dass es der Standard-Weg ist. Da es recht naheliegend ist und ohne Probleme funktioniert.
Die Welle wird ohne jede Beschädigung und ohne großes tamm tamm ausgebaut.

12 Schrauben an der Welle abbauen, 6 Schrauben der Getriebehalter entfernen, VG zurückschieben und Welle entnehmen. Geht auf der Bühne ganz gut.

Ob es auch von oben geht, weiß ich leider nicht. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich werde es mir mal anschauen. Vielleicht geht das ja noch besser.
Aber von unten geht es zuminderst auch ganz gut.

@Norbert
Du hast es zwar bestimmt schon probiert, fürchte ich.. :-/, aber trotzdem:
Viel WD40, ruhig über ein paar Tage immer wieder mal einsprühen. Dann mit 2 Personen die Welle ausbauen. Dann kann einer den Schlüssel halten und der andere in Ruhe die Ratsche bedienen.

Viele Grüße
Chris

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
tomknights
tomknights
Neuss
Posts: 90
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,264 Hertha`s Pinte
7,405,146 Pier 18
3,493,462 Auf`m Keller
3,333,541 Musik-Empfehlungen
2,509,135 Neue Kfz-Steuer
2,320,486 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 289 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5