Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Youngtimer
Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo,

Dein Innenausbau gefällt mir sehr gut, bei dem Flightcase-System sieht das alles immer höchst professionell aus. Danke fürs zeigen, da kommt man immer wieder auf neue Ideen.

Hast du den linken Radkasten umgearbeitet? Bei meinem G ist der durchgängig ohne diesen schönen Platz für eine Batterie.

Gruß Alex

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Hi Alex,

als der Motorraum beim G zu eng wurde, wanderten die Batterien nach hinten...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Und es ging weiter. Allerdings geht die gefühlte Schnelligkeit in Details verloren.

Es wurden Spanngurte in den Kanisterhalterungen verbaut. Die Halterungen an sich sind zwar schon so robust und formschlüssig genug um die Kanister zu halten, aber sicher ist sicher.
[Linked Image von up.picr.de]

Die Kühlbox (Engel-MR 40) wurde eingebaut:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der Dachträger wurde abgenommen um die Stehbolzen für die Montage der Staukiste und den Spatenhalter zu montieren.
Weiterhin mussten alle Muttern der Zurrschienen getauscht werden.

[Linked Image von up.picr.de]

Der vordere Teil des Spatenhalters, vernietet am ORC-Dachträger.
[Linked Image von up.picr.de]

Es ist noch so viel zu tun...

Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Wann geht das in Serie? smile

Hast du den Originalteppich drin gelassen?



Unkraut vergeht nicht
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
@Fusel
Gute Frage, vermutlich nie. Ich hab mal begonnen die Kosten zu ermitteln. Die sind doch höher als erwartet. Also nur das Material. Gebaut wurde alles selbst.

Aber mit der Veröffentlichung der Zahlen warte ich noch bis ich etwas weiter bin.

Der Teppich ist draussen. Dadurch gewinnt man wertvollen Raum. Der Teppich ist ja rund 2 cm dick.

Die Bodenplatte ist von unten mit 2 mm Moosgummi beklebt und liegt auf den Riffeln, welche normalerweise unter dem Teppich sind, auf.

Verschraubt ist die vordere Bodenplatte mit den 12 M8 Gewinden der Rückbankbefestigung.
Der hintere Teil der Bodenplatte ist mit 4 M8 Schrauben durch den Unterboden verschraubt. Die Löcher hat der Vorbesitzer praktischer Weise schon für seinen Zusatztank gebohrt. Die konnte ich einfach wiederverwenden.

So, es wurde und wird ständig weiter gearbeitet.
Der Spaten ist jetzt am Dachträger montiert.

[Linked Image von up.picr.de]

Weiterhin wurden die Sandblechhalterungen für die Zurrschienen gebaut.
Bilder gibts aber erst, wenn der Lack trocken ist und alles montiert ist.

Am Samstag wird der Dachträger wieder aufgesetzt und dann geht es auch bald innen weiter.

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 10/04/2014 21:58.
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120
Hallo Chris
Sehr gelungene Arbeiten. Ich weiß wie viel Arbeit das macht. Aber auch wie viel Spaß man dabei hat.
Beim Bauen kommen immer wieder neue Ideen und Detaillösungen. Und man kann es gar nicht erwarten diese Sachen umzusetzen. Ich habe jedoch hier und da ein paar kleine Bedenken. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Deinen Innenausbau wirklich sehr gut und möchte an dieser Stelle nur meine Erfahrungen an Dich weitergeben. Dein Konzept wird auf Deinen Reisen sicherlich gut halten. Jedoch ist es auch mal so, dass ein Unfall nicht zu vermeiden ist. Und dann hast Du sicherlich ein Problem.
Wenn man die einfache Faustformel der Ladungssicherung (bei einem Aufprall von 50 km/h multipliziert
sich das Eigengewicht um das 27- fache) im Auge hat, sind deine Kanister und Batteriehalterungen unterdimensioniert. Kraftstoffkanister 4x 20l= 80kgx 27= 2160kg!!! Das kann so nicht halten.
Vielleicht ein Vorschlag. Bau Dir Zurrösen in den Boden, die fest mit der Karosserie verbunden sind und befestige die Kanister mit Spanngurten. Dann hört auch das Geklapper auf und du kannst Deinen
Schrank so lassen wie er ist. Auf dieser Seite http://www.lasiportal.de/ findest Du bestimmt einiges Wissenswerte darüber. Ich habe vor einigen Jahren meinen Nissan nach einem ähnlichen Prinzip ausgebaut. Nachdem ich bei einer Off-Road Veranstaltung einen überschlagenen Defender gesehen habe, musste ich mein Konzept noch mal neu überdenken. Ich habe alle Einbauten aus einem
Vierkant- Stahlrohrrahmen gebaut und mit den Multiplexplatten verkleidet. Ich habe dadurch eine Gewichtszunahme von 45 kg gegenüber dem vorherigen Ausbau. Das ist nicht so viel und ich kann beruhigter auf Fernreise gehen. Ansonsten - nochmal- sehr gute handwerkliche Arbeit.

Gruß Peter


Gruß Peter

Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
Joined: Feb 2017
Posts: 146
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Feb 2017
Posts: 146
Original geschrieben von Chris300GDT
[Linked Image von up.picr.de]


Chris…
(Lob) ein wirklich schöner Ausbau ist bei dir entstanden.

Zum oberen Bild:
(Interesse) Ist das eine Siebdruckplatte auf dem Dachträger, wie man sie gewöhnlich als Anhänger-Boden kennt?

(Mecker) Und die Blechkiste sieht nach einem Tonnengewicht aus; entspräche eine ungünstige Verschiebung des Schwerpunktes nach oben.


Herzlicher Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet von snöflinga; 17/04/2014 21:57.
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Ich glaub die Platte ist um einiges schwerer als die Kiste.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Apr 2012
Posts: 1,151
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,151
Likes: 35
Hallo Chris ,

hab auch her gefunden beer

Typischer "Sargausbau" , aber fein gemacht - sehr schön .

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Aug 2010
Posts: 3
Y
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Y
Joined: Aug 2010
Posts: 3
Danke Chris...

.. fuer deinen SEHR interessanten Ausbau! Schaut richtig gut und "professionell" aus... Aber eine Frage dazu: WO soll es denn hingehen? Und wie lange? Und wie ist euer "Reisestil" (zB bzgl Hotel-Nutzung etc)? Habe ich deine entsprechenden Angaben ueberlesen?

Zum Vergleich: Wir haben auch zu zweit ein G-aehnliches chinesisches Fzg ("yongshi") ca 3.5 Jahre lang fuer Reisen in und um China herum, und zwischen China und Europa benutzt. Selber ausgebaut mit MINIMALEN Aufwand, mit "Bad" im 1min-Aussenzelt. Geschlafen haben wir grundsaetzlich IM Auto, was fuer unser SicherheitsGefuehl oft absolut notwendig war.

Derzeit planen wir gerade fuer ein neues Fzg, einen "Original-G", eine weitgehend aehnliche Einrichtung wie bei unserem "China-G", aber MIT zusaetzlichem "Bad" IM Fahrzeug, welches wir einfach zu brauchen glauben, wenn man zB auf dem "Roten Platz" oder dem "Tiananmen" (d.h. auch in StadtZentren) uebernachten will. Ein Mosquito-Zelt auf der Dachplattform soll zusaetzliche Moeglichkeiten fuer "MondNaechte" bieten...

Und ja: Gleichzeitig soll der G fuer bis zu 4 Personen (oder 2 + eine liegend) nutzbar bleiben, eine Nebenbedingung, weil wir kuenftig nicht mehr nur "Full-Time-Reiserei" betreiben koennen...

Du siehst also: Vielleicht recht verschiedene Anforderungen von den deinigen, oder? Und natuerlich schauen auch unsere DetailLoesungen GANZ ANDERS aus... Bei gegebenem Interesse kann ich evtl ja noch einige Infos und 3D-Bildchen vom NeuEntwurf unseres G nachreichen.. Hier erst einmal ein Bildchen von unserem "China-G" an der Pazific-Kueste, im Hintergrund HongKong...

Danke und Gruss, yongshi

?? - Shit! - Dass mit dem Buidl klappt wohl nicht... Muss erst herausfinden, WIE das gehen soll... sorry...


Attached Images
yongshi at egong bay.jpg (38.89 KB, 120 Downloads)
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
starmotor
starmotor
Bayern / Freising
Posts: 455
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,513 Hertha`s Pinte
7,417,287 Pier 18
3,495,347 Auf`m Keller
3,341,437 Musik-Empfehlungen
2,513,362 Neue Kfz-Steuer
2,323,525 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5