Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Ich bin gerade dabei die max Kabinenhöhe zu ermitteln damit die Kabine noch in einen HC Container (2590mm lichte Einfahrtshöhe)passen würde.
Gleich vorab - die Kabine wird ob HC tauglich oder nicht f�r unsere Bed�rfnisse angepasst. Bis dato ist ja nicht mal klar ob wir jemals in einen Container verschiffen wollen. Trotzdem ist es ein gutes Gef�hl zu wissen was geht.

Ausgangssituation:
Trex E4 Standard mit 345cm Radstand mit 255/100R16 Bereifung:

2590mm HC Container
-1010mm Rahmenhöhe (bei 1t Beladung ca. 50mm hinten weniger)
+ 260mm Stahlräder
- 30mm Befestiungen f�r Silentsystem
- 15mm Silent Befestigungslager

=1795mm max theoretische Kabinenhöhe

- 52mm Bodenaufbau
- 40mm Dachaufbau

=1703mm theoretische Innenhöhe der Kabine

Habe ich bei meine Berechnungen einen Fehler eingebaut?

Wieviel Luft braucht man f�r den HC Container damit man noch rein kommt. Vermutlich wird man sich 1 cm Luft g�nnen m�ssen?
Laut Forum kann man die T-Rex Federn auch noch spannen und laut Erich senken sich die Federn vielleicht um 3-5 cm.

In meiner derzeitigen Planung bin ich bei einer Kabinenhöhe von 1860mm (1795mm + 65mm Aufbau f�r Hubdach). Somit wäre die Fahrzeughöhe je nach Federbelastung um die 2870 bis 2900mm.
Die Idee wäre, dass man das Dach bzw. das Hubdach abnehmen k�nnte. Da bin ich aber noch in der Konzeptphase und Berechnung der Zusatzkosten.

Gru�, Roland



















::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Roland,

1 cm über Dach erscheint mir als etwas unrealistisch, da das Fahrzeug nur etwas zu schwanken braucht und Du eckst an.

Ich bin mir gar nicht so sicher ob man den Bau eines Aufbaus wirklich an den High Cube Container koppeln sollte und dadurch die Möglichkeit eines komfortablen Aufbaus reduziert. High Cube sind 40' Container, das heißt Du zahlst auch den entsprechenden Raum auch wenn Du eigentlich nur einen 20er bräuchtest.
So war z.B. als ich von Australien zurückverschiffen wollte definitiv kein solcher zu bekommen. Also blieb doch wieder nur die Roro-Verschiffung.

Nach Südamerika gibt es ausreichend Roro-Schiffe.
Ebenso nach Südafrika.
Nach Nordamerika sowieso.

Und im Notfall gibt es immer noch den Open Top Container oder ein Flatrack.

Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 23/03/2014 12:19.
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Horst,
vermutlich ist es genau wie du schreibst. Die HC Fähigkeit reduziert uns die Innenhöhe zu stark und kostet dann auch noch viel Konstruktionsaufwand (EUR) wenn man mehr Höhe gerne hätte.

Wenn man Oliver's Kabine heranzieht wäre man mit 165cm (ca.170cm unter Klappdach) Innenhöhe auf der sicheren Seite. Wir bäuchten aber unter Hubdach 176cm damit wenigstens 1 Person zum kochen aufrecht
stehen kann.

Was ist denn eigentlich der Nachteil von RoRo?
Ist das teurer, nicht so flexibel im Fahrplan, nur wenige Destinationen werden angelaufen oder geht es hier um Sicherheit (werden WoMo's bei RoRo gerne aufgebrochen)?


Gruß, Roland

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Horst
Original geschrieben von HorstPritz
High Cube sind 40' Container, das heißt Du zahlst auch den entsprechenden Raum auch wenn Du eigentlich nur einen 20er bräuchtest.
So war z.B. als ich von Australien zurückverschiffen wollte definitiv kein solcher zu bekommen. Also blieb doch wieder nur die Roro-Verschiffung.
Ich habe aktuell den Vergleich zwischen Roro-Verschiffung Bremerhaven–Südafrika und 40'-Containerverschiffung Basel–Melbourne. Zweiteres ist günstiger, und ich muss das Fahrzeug nicht nach Bremerhaven fahren, was auch nicht gratis ist, speziell, wenn ich dafür noch frei nehmen muss und in dieser Zeit keinen Lohn kriege.

@Roland: ich verstehe nicht, weshalb Du unbedingt den letzten Zentimeter Kabinenhöhe rausquetschen willst, wenn Du ohnehin ein Klappdach planst. Wenn Du Stehhöhe willst, dann klappst Du halt das Dach 30 cm auf, so what? Dafür ist es ja. Und wenn man eine halbwegs wetterfeste Plane anbringt, dann wird der Innenraum auch bei Minustemperaturen nicht zum Einschrank, erst recht nicht mit einer Standheizung, denn die Wärme steigt ja bekanntlich nach oben.
Schau Dir mal die hier an, die sind seit fast zwei Jahren unterwegs, haben bei weitem nicht Stehhöhe — und sind damit glücklich:

[Linked Image von ufbrechopf.ch]

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Hallo Roland !

Für deine Berechnungen: Erich hat Containerlaufräder entwickelt, um Bremach´s für den Tranport in Containern "tiefer" zu Legen.

L.G.
Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Die hat er schon Berechnet >+260mm


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Roland,
du kannst dir ja unsere Dachkonstruktion bei Ormocar anschauen.
Vom Abnehmen des Dachs rät Ormovar ab, da ein erhebnicher Aufwand ist und der Zeltbalg getacker ist.
Matthias


off-road-runner
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Irgendwie versteh ich das nicht ganz.

Entweder man fokussiert auf Containern und baut also mit Hubdach. Dann lässt man auch ein paar Zentimeter Reserve, falls man mal nicht ebenerdig in den Container einparken kann. Und lebt dann halt mit den Konsequenzen. Oder man baut gleich mit Stehhöhe und nutzt dann eben Roro.

Das "von beidem ein wenig" kann irgendwie nicht gut kommen, erinnert mich an die wollmilchgebende...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Oliver,

dass Roro teuer ist als Container ist absolut richtig, aber es ist auch praktisch und üblicherweise fallen keine Hafengebühren beim Entladen an. Bei dem Vergleich HC-Container zu Opentop sieht es wohl anders aus wenn man dann 40' HC gegen 20' Opentop nimmt.

Die beiden mit ihrem Bremach habe ich 2012 in der Mongolei getroffen. Ein sehr kompaktes Fahrzeug.
Allerdings würde ich festen Seitenwänden im Hubdach den Vorzug geben. Die Isolation ist wie bei einem festen Aufbau und auch Regenwetter ist absolut kein Problem. Bei einer so schrägen Plane wie bei dem abgebildetem Bremach läßt sich das Hubdach eigentlich nur bei gutem Wetter öffnen. Ich hatte viele Jahre am Hubdach ein Gewebe bei meinem früheren Fahrzeug, irgendwann war es dann nicht mehr so dicht und ich habe es durch Klappwände ersetzt und war begeistert.
Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 24/03/2014 15:59.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rotax
Rotax
D, Hamburg
Posts: 617
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,562,780 Hertha`s Pinte
7,406,727 Pier 18
3,493,759 Auf`m Keller
3,334,500 Musik-Empfehlungen
2,509,892 Neue Kfz-Steuer
2,321,490 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, derkleinethomas, 1 unsichtbar), 559 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5