|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Zu den konkreten Fahrzeugen Ansehen, ansehen, ansehen, die könne sehr "verlebt" sein.
Grundsätzliches Der Bremach hat den verwindungssteifsten Rahmen, macht das Aufbauen ungleich einfacher, der Iveco den weichsten, das kann schon bei der Pritsche zu kleineren Katastrophen führen. Scam liegt dazwischen. Ob Euro III noch reicht, hängt an deinem Wohnort.
Grundsätzlich gibt's beim Großkonzern die geringste Flexibilität, was Änderungen betrifft, und ein paar Dinge sind schweinisch teuer, zB die Aufrüstung vom 17,5er auf die 255/100er Michelins.. Je näher am Großkonzern, desto mehr CAN-Bus, und Iveco weiß-Gott-wo hat die Kisten nie gesehen, verkauft werden sie in Europa und Australien, Punkt.
Warum Scam/Iveco die Trommelbremsen hinten noch nicht rausgeworfen haben, ist auch eine gute Frage - wenn die Doppelduplex-Trommel einmal verstellt ist, brauchst Du einen 8der wenigen altgedieneten) Gurus. Alte Scam-Fahrehäuser bekommen an den Rahmenauflagern mal Harrisse, lösbar, aber nicht schön.
Es hat einen tiefen Grund, warum zB bei STI (das ist der verselbständigte ehem. Steyr-Importeur für Saudiarabien) der Scan/jetzt Iveco als LTV firmiert, der Bremach als LTV HD
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo Volker Ich kann Dir diesen Vergleich hier anbieten. Ich war in meiner Planung über ein Jahr lang vom (damals ganz neuen) Daily 4x4 ausgegangen, war sogar zweimal zwei Tage an Kursen bei Iveco (CH), habe aber letztlich einen T-Rex gekauft und bin von meiner Wahl immer noch voll überzeugt. Vor allem auch, was den Support von Allrad Christ betrifft, auch wenn der 650 km weit weg ist. Beste Grüsse -- oliver
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Ja, ansehen, ansehen, ansehen... Auch wenn der Weg etwas weiter ist! Ferndiagnosen nach Bildern sagt gleich viel aus, wie das Horrorskop in der Tageszeitung.
Was mir beim "Ungaren" nicht so klar ist, JG2002 mit 2.8L IVECO-Motor und 160PS? Nachgeholfener 8140.43S oder N ???
Wurde der 8140.43N überhaupt in die SCAMS verbaut?
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 39
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 39 |
Danke für eure ersten Tips . Ansehen ist richtig , der Ungar fällt da raus . @Oliver Danke für den super Vergleich ,den TRex habe ich noch nicht bedacht. Bei einer Jahresproduktion von ca. 500ST ist die Auswahl sehr gering. @ Peter Ein Bremach wird in meiner Gegend verkauft aber er schon über 200000km weg. Dem wurde wohl die Kabine geklaut. http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/iveco-bremach-dohna/189697603.html?origin=PARK Ich suche da mal weiter . Wenn die Autos in Ordnung wären , was sagt Ihr über die Preise ?? Nur damit ich ein Gefühl bekomme . Gruß Volker
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Eine fernreisetaugliche, gepflegte Basis kostet Geld. Kein Verkäufer (und schon gar nicht ein Autohändler) verkauft etwas unter Wert. Nutzfahrzeuge sind zum Teil erheblich günstiger, das hat aber seinen Grund! Viele werden erst dann verscherbelt, wenn sie im Betrieb zu teuer oder zu unsicher werden. Unsicher im Sinn von "kommen wir zur Baustelle oder bleiben wir stehen". Lediglich bei Konkursen kann man mal ein "Schnäppchen" schiessen, aber das wissen auch andere. Der IVECO 4x4 aus Ofterdingen kann also somit von günstig, über OK, bis zu teuer sein. Der "Ungare" ist etwas fragwürdig... Bei einer Jahresproduktion von ca. 500ST ist die Auswahl sehr gering. Ja, egal ob BREMACH oder Daily 4x4 by SCAM. Es sind "Exoten" die in relativ kleinen Stückzahlen am Gebrauchtwagenmarkt auftauchen.
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 39
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 39 |
Ok mal sehen was die nächsten Monate auf dem Markt auftaucht , ich werde mir verschiedene anschauen.
Wenn ich es schaffe komme ich mal zu Pfingsten in die Lausitz ,wenn nicht Bremach-Besitzer erlaubt sind.
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Ich unke jetzt einmal, dass der Sprinter "Asyl" bekommt, aber bitte nicht alles mitfahren, sonst quälst Du ihn zu sehr. Benzingespräch vor etlichen Jahren in Österreich: Rd. eine Woche vor einer Allradmesse gabs eine Feuerwehrdemo auf einem Truppenübungsplatz, Scam und Achleitner. Der Scam stand mit neu lachkiertem Unterfahschutz auf der Messe, Achleitner hat dringend ein anderes Auto gebraucht und die Jungs konnten nicht glauben, dass der Scam das Demofahrzeug war..
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 39
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 39 |
Das ich mit dem Sprinter keine Chance gegen Bremach und Co habe ich gemerkt. Ohne Untersetzungsgetriebe raucht nur die Kupplung und die Bodenfreiheit ist auch schlecht.
Wenn dann komme ich mit meinem LC , sonst muß ich ja an der Straße parken.(;-)
Gruß Volker
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 36
Newbie
|
Newbie
Joined: Oct 2012
Posts: 36 |
In Mobile steht immer noch das 2009er Fahrgestell!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 443
Joined: July 2002
|
|
1 members (Eskuche),
386
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|