Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Moin,

wie lange braucht man vermutlich, um die Zylinderkopfdichtung des 300 tdi zu erneuern?
Gibt es was besonderes zu beachten? Die Dicke konnte ich ermitteln, sollte man bestimmte Hersteller der ZKD bevorzugen?
Bei meinem Motor läuft Öl unterhalb des Krümmers aus, gibt es noch ne andere Stelle, die dazu neigt, Öl unterhalb des Krümmers auszuspeien?


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
mit drei Stunden solltest du rechnen.
Du brauchst einen Drehwinkelmesser, weil die Kopfschrauben nach dem ersten Anziehen mit Drehmoment noch IMHO 2x60 Grad bekommen.
Kopfschrauben auf jeden Fall neu, auch wenn das WHB sagt, dass sie zwei- bis dreimal verwendet werden können. Hab ich einmal gemacht und direkt anschliessend mal wieder die ZKD gewechselt.
Schau dir mal die Blechdeckel rechts am Motorblock an, ob die dicht sind.


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Joined: Sep 2006
Posts: 79
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2006
Posts: 79
Hi,

Zeit hängt von deinem Equipment ab, einen guten Tag improvisiert in der Hofeinfahrt solltest du mindestens rechnen.

Zu beachten gibt es, soweit ich mich erinnere (ist jetzt 4 oder 5 Jahre her), den Zylinderkopf nicht auf die Einspritzdüsen ablegen, weil die zu weit rausschauen und nach Werkstatthandbuch wieder festziehen. In Ermangelung einer Winkelscheibe habe ich mir diese aus den Pappeinlagen von Nutellagläsern gemacht, geht als Einweglösung schnell und gut.

Zum Wiedereinbau brauchst du entweder einen Flaschenzug o.ä., oder eine zweite Person, sofern du die Einspritzdüsen nicht ausgebaut hast. Sonst ist die Gefahr groß, irgendwo anzudutzen und die zu vergurken. Man kann den leider nicht wie beim Serie auf dem Kühler ablegen und umgreifen.

Soweit ich mich erinnere, gibt es zwei Sorten von Zylinderkopfschrauben, einmal wiederverwendbar, die anderen müssen neu rein. Muss du schauen, was verbaut ist, ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr.


Bei mir lief das Öl auch unterhalb des Krümmers/Fächers raus, ich hatte aber auch Öl auf der Innenseite der Dämmabdeckung und oben auf dem Zylinderkopf, wo die Suppe offensichtlich mit Druck hingespritzt ist. Auf Empfehlung aus LR-Fachkreisen habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt - natürlich am Tag vor der Urlaubsreise - logisch ;o)

Hätte ich mir sparen können, daran lag das nämlich nicht. Auf der linken Seite sind gar keine Ölkanäle. Bei näherer Betrachung stellte sich dann heraus, dass ein Stehbolzen auf der Auslasseite am Fächer gefehlt hat, was man nicht gleich gesehen hat. Den habe ich ersetzt und dann war das dicht.


Wie gesagt, hundertprozentig frisch habe ich das nicht mehr auf dem Schirm, aber so plusminus müsste das hinkommen.

Grüße

S.


Joined: Sep 2006
Posts: 79
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2006
Posts: 79
2x60 und die längeren nochmal 20, deshalb vorher 2 Gläser Nutella leeressen laugh

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Monny
2x60 Grad

Bei Sechskantschrauben ist das jeweils eine Ecke weiterdrehen.

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Schaust Du:
http://www.rainer4x4.de/Zylinderkopfhtm.htm
http://www.rainer4x4.de/kruemmerhtm.htm

Und so gehts mal nebenbei:
http://www.rainer4x4.de/Reparaturen.htm

Als neue ZKD nimmt man nur noch die ohne Kennzeichnungslöcher, die passt für alle!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Danke, scheint leichter als gedacht, aber wieso ist die Dicke nicht mehr entscheidend? Wenn es die richtige Dicke gibt, dann kann man die doch auch nutzen?


ATze, ZKD-Nichtsnutz


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Mei alter 300er siffte, weil die Krümmerdichtung undicht war.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
macht er dann nicht Lärm? Meiner ist Leise, aber ich werde die Bolzen bzw. Schrauben mal kontrollieren.


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Nein.
Die ist gleichzeitig Auspuff und Ansaugbrückendichtung.
Wenn im Ansaugbereich was undicht ist, suppt öl raus.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5