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#593384 09/04/2014 09:37
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DaPo Offline OP
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Hallo zusammen,

nicht G, aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:

Wie viel spiel darf das Traggelenk unten an der Vorderachse vom Sprinter haben? Gibt es dazu Angaben im WIS (habe keinen Zugriff auf WIS vom Sprinter)?

Das Spiel wird beim TÜV gerne mal bemängelt, in vielen Foren lese ich aber (leider ohne sichere Quelle), daß das bei diesem Gelenk lt. Mercedes unrichtig sei.

Die Teile kosten zwar nicht viel, ich würde mir die Arbeit aber gerne ersparen, wenn sie unnötig ist (beim Fahren ist nichts zu merken).


Grüße
DaPo


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Ich kenn auch nur Spiel null. Aber sende mir mal die konkreten Daten, welche Baureihe evtl. Teilenummer. Adresse hast Du ja.


edit: Du hast bereits die Serviceinfo dazu in Deinem Briefkasten smile

edit2: doch, für manche Gelenke ist was angegeben: z.B. A 901 333 12 27 </= 0,3mm bei 200N

Zuletzt bearbeitet von otto1; 09/04/2014 12:26. Grund: noch was entdeckt ;)

Gruß
René

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Hallo René,

welches Gelenk verbaut ist, weiß ich nicht, da es mehrfach ersetzt wurde.

Die Nr. A 901 333 12 27 ist aber die aktuellste Version, die alle Anderen ersetzt hat. Ist das angegebene Maximalspiel axial oder radial?

Die SI ist aber genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank dafür!

Original geschrieben von ServiceInformation
Auf Grund der Tatsache, dass immer wieder Traggelenke
unnötigerweise erneuert werden
, möchten wir nochmals darauf
hinweisen, dass eine Prüfung der Traggelenke auf Axialspiel nicht
erforderlich und möglich
ist.

Das Verschleissverhalten der Traggelenke ist konstruktiv auf eine
Fahrzeug-"Lebensdauer" ausgelegt.

Voraussetzung hierfür ist eine unbeschädigte Gummimanschette.
Diese kann jedoch durch Überprüfungen mit Montierhebeln oder
anderen scharfkantigen Werkzeugen zerstört werden.


Im Rahmen von Wartungsarbeiten sind Dichtheits- und
Zustandsprüfungen der Manschetten vorzunehmen um
sicherzustellen, dass das Traggelenk nicht durch
Korrosionseinflüsse bleibend geschädigt wird.

Ein Anheben des Fahrzeuges an den Querlenkern ist aus
Sicherheitsgründen und einer möglichen Beschädigungdes
Traggelenkes nicht erlaubt (siehe Dokument AR00.60-D-1000A).

Durch die Anordnung der Traggelenke in den Querlenkern ist
selbst bei einem geschädigten Gelenk ein Ausknöpfen der Kugel
nicht möglich.
Daß das mit der "Fahrzeuglebensdauer" so eine Sache ist, ist klar (siehe Lebensdauerfüllung Automatikgetriebe).

Dennoch halte ich es bei der geringen Laufleistung des Fahrzeugs und der Tatsache, daß die betroffene Prüforganisation schon öfter Dinge bemängelt hat, die sich bei Hinterfragen als Blödsinn heraus gestellt haben, für eher unwahrscheinlich, daß das Gelenk wirklich hinüber sein soll.

Ach ja, es geht eigentlich um unseren VW LT, dank des Mercedes-Typenschildes auf der Vorderachse (und der Tatsache, daß die Kiste in Düsseldorf vom Band gelaufen ist), dürfte die SI hilfreich sein smile


Grüße
DaPo


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Moin Zusammen,

Original geschrieben von otto1
Ich kenn auch nur Spiel null.

edit2: doch, für manche Gelenke ist was angegeben: z.B. A 901 333 12 27 </= 0,3mm bei 200N

Also Spiel "null" ist ja so eine Sache, das kann ich mir ja nun nicht wirklich vorstellen. Null ist ja dann kein Spiel mehr, und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Traggelenk für einen Sprinter es rechtfertigt hier mit Minimalsttoleranzen an den Start zu gehen. Was ja auch mit Deinem edit2 widerlegt wurde.

Original geschrieben von DaPo
Ist das angegebene Maximalspiel axial oder radial?

Jetzt die blöde Frage des Tages: Wenn das ein Kugelgelenk ist, wo liegt der Unterschied zwischen Radial und axial? Da sollte das Spiel doch in alle Richtungen gleich sein, oder?

Original geschrieben von DaPo
Daß das mit der "Fahrzeuglebensdauer" so eine Sache ist, ist klar

Wieso so eine Sache? Die Lebensdauer eines Sprinters ist ja derart überschaubar, dass das ein Zeitraum ist der sehr leicht zu überblicken ist! Wir sind hier derzeit am Überlegen wieder einen T1 zu kaufen, und den Sprinter wegzuhauen. Dann lieber einiges an Kohle in den guten Alten investieren dass der rostfrei ist, und mit ein bisschen Pflege übersteht der locker die nächsten 3 Sprintergenerationen....

Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha Eckstein; 10/04/2014 07:07.
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Original geschrieben von Micha Eckstein
Also Spiel "null" ist ja so eine Sache, das kann ich mir ja nun nicht wirklich vorstellen. Null ist ja dann kein Spiel mehr, und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Traggelenk für einen Sprinter es rechtfertigt hier mit Minimalsttoleranzen an den Start zu gehen. Was ja auch mit Deinem edit2 widerlegt wurde.
Und ich vermute, daß das die Toleranzen des Neuteils sind?

Zitat
Jetzt die blöde Frage des Tages: Wenn das ein Kugelgelenk ist, wo liegt der Unterschied zwischen Radial und axial? Da sollte das Spiel doch in alle Richtungen gleich sein, oder?
Nö, wie kommst Du darauf? Selbst wenn es mal eine Kugel war, kann die völlig unterschiedlich verschleißen.

Das tolerierte Spiel bei einer Lenkung ist beispielsweise axial völlig anders als radial.

Zitat
Wieso so eine Sache? Die Lebensdauer eines Sprinters ist ja derart überschaubar, dass das ein Zeitraum ist der sehr leicht zu überblicken ist! Wir sind hier derzeit am Überlegen wieder einen T1 zu kaufen, und den Sprinter wegzuhauen. Dann lieber einiges an Kohle in den guten Alten investieren dass der rostfrei ist, und mit ein bisschen Pflege übersteht der locker die nächsten 3 Sprintergenerationen....
Kann ich so nicht direkt bestätigen.

Mit ist z.B. ein Sprinter bekannt mit gut 1,2Mio Km auf der Uhr, AT-Motor bei 800.000Km, weil der Lader sich verabschiedet hat...

Klar, es gibt Solche und solche. smile


Grüße
DaPo


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axial


Gruß
René

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Original geschrieben von DaPo
Nö, wie kommst Du darauf? Selbst wenn es mal eine Kugel war, kann die völlig unterschiedlich verschleißen.

Das ist schon grundsätzlich richtig. Wenn ich ein Kugelgelenk nur axial belaste, wird es auch nur axial einlaufen. Jetzt hab ich aber nur die Sprinterkonstruktion nicht mehr im Kopf, als dass ich mir darüber Gedanken machen könnte....

Original geschrieben von DaPo
Kann ich so nicht direkt bestätigen.
Mit ist z.B. ein Sprinter bekannt mit gut 1,2Mio Km auf der Uhr, AT-Motor bei 800.000Km, weil der Lader sich verabschiedet hat...
Klar, es gibt Solche und solche. smile

Hey, Du kennst den EINEN! ;-)))
Den kenn ich nicht. Ich kennen nur unsere letzten Beiden und ein paar Andere hier im Bekanntenkreis. Und das waren eben solche, und nicht Solche. Es sind ja auch nichtmal die km, wenn die die 1.2 Mio schnell runter hatten, mags noch gehen. Dann ist der Motor durch bevor das Dach mittendrin leckt, die Leitungen an der Lenkung durchgerostet sind, die Injektoren aufgeben, die Motorhaube verrottet und was weiss ich noch Alles....

Micha

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Original geschrieben von Micha Eckstein
Hey, Du kennst den EINEN! ;-)))
Den kenn ich nicht. Ich kennen nur unsere letzten Beiden und ein paar Andere hier im Bekanntenkreis. Und das waren eben solche, und nicht Solche. Es sind ja auch nichtmal die km, wenn die die 1.2 Mio schnell runter hatten, mags noch gehen. Dann ist der Motor durch bevor das Dach mittendrin leckt, die Leitungen an der Lenkung durchgerostet sind, die Injektoren aufgeben, die Motorhaube verrottet und was weiss ich noch Alles....
Also den Gammel gab es beim Vorgänger ja auch zur Genüge wink


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von otto1
Serviceinfo
daumenhoch

Das Gesicht vom Prüfer war gut, das von seinem Vorgesetzten vermutlich auch (war nur am Telefon). grin

Das wichtigste ist aber, daß das Ergebnis ebenso gut war smile


Grüße
DaPo


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