Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#594445 22/04/2014 10:50
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
So liebe wissenden, ich brauche Input.

Gestern bin ich ein paar hundert km am Stück gefahren, nach ca. 150-200 km fing es an zu vibrieren.

Komisch dachte ich Radlager? Angehalten an den rädern gewackelt mit der Hand Temperatur aller mitnehmer abgefühlt, alles unauffällig.

Dann hab ich mal das vordere und hintere diff angefasst, puh! Hinten Mega heiß und vorne lauwarm.

Nach dem abkühlen ging es ohne Vibrationen weiter, solange bis das diff wieder heiß wurde.

Hinten ist der Airlocker von ashcroft drin. Kardanwelle und Antriebswellen mitnehmer ist/sind auch neu, alles war bis jetzt unauffällig.

Was kann das sein?


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Überprüf mal das Spiel durch hin und herdrehen am eingangsflansch.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Apollo,
Prüfe mal die Kreuzgelenke deiner hinteren Kardanwelle. D.h. ausbauen und prüfen, ob sie sich ohne knacken und usw bewegen lassen.
Hatte bei mir das Problem,das immer wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, Vibrationen auftraten, die so nach und nach dann zum Dauerzustand wurden.
Außerdem löse mal die Luftleitung von deinem Airlocker und fahre. Evtl. ist noch Luft drin, was zur Folgen haben könnte, das die Sperre langsam zu geht.
Alternative, Schrauben vom Tellerrad lose?
Ist schwierig zu beantworten, wenn man es selbst nicht erfahren hat.



Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Das Spiel flansch/ Welle hab ich vor ca. 600km kontrolliert war absolut ok, kann allerdings den Flansch etwas mehr als eine 3/4 Umdrehung drehen bis ein wiederstand zu spüren ist.

Ich vermute das dieses Lager von der diff eingangswelle ( das Ding mit dem Kegelrad) sich verabschiedet, aber wie testet man das. Kardanwelle hatte ich vorhin ab die Gelenke sind leichtgängig.

Zuletzt bearbeitet von apollo; 22/04/2014 15:16.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Lass mal nen Schluck ÖL ab, zum angucken.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
...falls noch genug Öl drin ist wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Hallo Apollo,

Kannst Du den Flansch kippen? Hat er Axialspiel?
Mache doch mal den Diff.deckel auf und schaue Dir das Flankenbild auf dem Tellerrad an.
Evtl. kommen schon genug Späne mit dem Öl zu Tage, dann erübrigt sich das ganze.

Leider ist es sehr aufwändig, das ganze auszubauen und neu einzustellen. Falls Du ne gut gebrauchte HA für deinen 110er brauchst,
melde dich. Ich fahre nächste Woche 03.05. nach Aachen und könnte die dort mitbringen. Preis: VB.


Zuletzt bearbeitet von Volkerd; 23/04/2014 05:43.

Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Danke fürs Angebot, Achse aufmachen ist kein Problem, zur Not hab ich noch zwei diff's rumfliegen.
Ist keine salisbury Achse, sondern die neue p38 und die hat leider keinen Deckel.

Das diff kommt am Wochenende vorsichtshalber raus.
Öl ist noch drin, das Ding war vor kurzem auf und danach gab es keine ölnasen am diffdeckel

Wie kann man feststellen ob da ein Lager im diff hinüber gehen will ?

Wenn die Kiste aufgebockt oder auseinander ist, kann ich kein lastverhalten simulieren.

Ich möchte nicht auf Verdacht tauschen

P.s. Das axialspiel hab ich noch nicht kontrolliert, mach ich heute nach Feierabend genau wie den schluck Öl


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Da hast Du ja Glück.
Spiel prüfen:
Diff ausbauen und die Eingangswelle langsam in beide Richtungen verdrehen. Beobachte dabei das Tellerrad, wann
es anfängt zu drehen. Sofort heißt, kein Spiel.
Werfe aber vorallem einen Blick auf die Kegelräder, da könnte entweder eins kaputt (gerissen) gegangen sein oder die Welle hat Spiel.
Alternativ bietet sich noch eine lose Brück, die das Diff.- lager hält.
Sonst hätte ich auch keine Idee.


Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Ich hoffe das es etwas ist was man kurzfristig beheben kann. Ende nächster Woche gehts nach römö in den Sand, da muss die Kiste laufen

Heute schau ich nach dem axialspiel und dem Öl, werde dann berichten


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ottoline
ottoline
Stuttgart
Posts: 321
Joined: August 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,451 Hertha`s Pinte
7,407,554 Pier 18
3,493,862 Auf`m Keller
3,334,691 Musik-Empfehlungen
2,510,246 Neue Kfz-Steuer
2,321,731 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Gas69, Gerscher, fezzy, toyotom), 273 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5