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Hi,
wie mir die Community bereits prophezeit hat geht der Trouble mit meinem 04er Disco 2 SE schon los.
Punkt eins: Nach dem Umbau der Achsübersetzung hab ich einen ABS/ETC Fehler im Speicher. Vermutlich selbst produziert (schmutzige Sensoren/zu viel Sanders Fett ;-)) Soweit so blöd. Ich krieg seit der Reinigung der Sensoren einen Tacho bis knapp 20km/h (vor der reinigung war gar nix und das ETC hat versucht zu regeln sprich ein oder mehrere Radsensoren haben vermutlich kein Signal geliefert) dann geht der Tacho zurück auf 0 vermutlich aufgrund dessen gibt mir der Automat keinen vierten Gang (sprich die Wandlerbrücke). Den Fehler krieg ich wohl nur mit Nanocom oder Rovacom wieder weg oder?
Oder vergleicht der Rechner gar Tacho und Radsensoren miteinander???
Punkt zwei: Schon vor dem Umbau hat mir der Automat sporadisch einen selbstresettenden Fehler angezeigt. Dieser tritt überwiegend auf wenn ich mal kurz rückwärts aus der Ausfahrt fahre, oder wenn ich eine gewisse Zeit in P mit laufenden Motor stehe und dann losfahren möchte. Dann blinken die beiden grünen Kontrollleuchten und ich habe den "limp Home Mode (3 Gang)". Wenn ich starte und gleich losfahre ist alles in bester Sahne. Wenn ich den Fehler hab, kurz ausmache und wieder an und losfahre ist alles paletti.
Any Help?


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
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Das Problem dürfte die Elektronic selbst sein.
Du fährst an, deine Motordrehzahl steigt, der Getriebewellen eingangssensor registriert das und prüft mit dem Getriebeausgangssensor die Drehzahl. Dieser Wert wird mit den Radsensoren (vorzugsweise ABS Sensor) abgeglichen. Sind diese Werte unterschiedlich, d.h. passen nicht in die programmierten Werte, wird automatisch der Fail safe mode aktiviert.

Somit sind die Werte für den Tacho ebenfalls nicht plausibel
und er geht auf Null zurück. Problem, Can Bus Steuerung und Gateway dürfte in der Tachoeinheit sitzen. Ich will aber einmal einen Kollegen Fragen, ob er noch eine Idee hat.
Was dein Getriebefehler in R betrifft, hast Du mal das Öl gewechselt inkl. Filtertausch oder -reinigung?

Gruß





Volker D
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Zum Ölwechsel, Jepp, hab ich nachdem der Fehler aufgetaucht ist während der Achsumbauten gemacht, einmal spülen, Filter und neue Suppe (ich dachte immer Automatiköl wäre dünnflüssig und rot (wie das was rein kam) und keine dicke klumpige graubraune Pampe wie das was raus gekommen ist :-( ).
Zum ABS Fehler, also vergleicht das Steuergerät Radsensoren und Tachosignal( VTG Ausgang (sitzt das noch da?))
Kommt man an die hinterlegten Werte mit Nanocom ran und kann diese entsprechend ändern?


best regards,
Robin

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Also der DII hat keinen Tachosensor sondern vergleicht die vier ABS Sensorwerte. Und vorne rechts hab ich nen tierischen Ausreißer (36km/h bei 10).
Wär das also schon mal gelärt. Nanocom ist echt ´n schönes Spielzeug ;-)


best regards,
Robin

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Original geschrieben von Rockcrawlin90
Also der DII hat keinen Tachosensor

Ich hatte letztens bei einem DII ,mit Schaltgetriebe,
das VTG draußen und könnte wetten,dass der den Sensor hinter der Handbremse hat.

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Müßte ich mal in den Stromlaufplan schauen ob der Schalter einen hat (ggf. ein Modell vor Facelift mitte ´02?) an meinem ´04er Automatik ist definitiv nix am VTG und im Laufplan gehts von der SLABS ECU direkt zur Tachoeinheit. Wird wohl etwas aufwändiger das auf 285/75R16 zu kalibrieren...

Die Automatik Geschichte könnte ggf. ein nicht exakt eingestellter Bowdenzug von Schalthebel sein (hat sich durch den Bodilift wohl ein wenig verändert).


best regards,
Robin

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Die Zugeinstellung war´s leider nicht. War zwar tatsächlich ein wenig "daneben" aber eine genaue Übereinstimmung der Rastpunkte am Automaten und dem Hebel hat leider keinerlei Veränderung gebracht. Wenn der Fehler nicht da ist läuft die Schalterei nach dem Ölwechsel wesentlich nachvollziehbarer und nachdrücklicher ab aber das grundsätzliche Problem das die Bosch/ZF ECU für den Automaten eine selbstresettende Fehlermeldung raushaut in R und nach längerem Leerlauf in P ist immernoch da.

Hab mal nach ABS Sensoren gesucht, da sind ja Preisspannen von 30 (Nachbau) bis 180€ drin ugh


best regards,
Robin

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Hast du die Schaltbox schon auf gehabt?
http://s197.photobucket.com/user/ko...ctor%20Switch%20Repair/IMG_7620.jpg.html
Da dringt oft Wasser ein und die Schaltkontakte korrodieren.
Trocknen,reinigen,konservieren.

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Hört sich plausiebel an und scheint relativ einfach auszuführen zu sein.
Was´n Glück das ein langes Wochenende bevor steht....
Hab schon gedacht ich schieb Langeweile grin


best regards,
Robin

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Mir ist nur nicht klar,wofür man das Ding benötigt,
wenn die Stufen doch über einen Bowdenzug angewählt werden.

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