Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Wenn ich das richtig verstanden hab betätigt der Bowdenzug die Achse die in das Kästchen rein geht. Den Rest erledigt die ECU. Die Microschalter "sagen" der ECU lediglich welcher Gang vorgewählt wurde.
Oder geht die Achse durch bis in den Steuerblock des Automaten?


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Rockcrawlin90
Die Microschalter "sagen" der ECU lediglich welcher Gang vorgewählt wurde.

Da hätte man doch komplett auf den Bowdenzug verzichten können
und die Mikroschalter direkt an den Wahlhebel kleben.

Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Nee, das wär zu einfach. Da kann ja dann das Schwitzwasser aus der Klima nicht reintropfen wink
Hab nach dem Tip mit dem XYZ Switch in 30 Min Googeln (und bin da wahrlich kein Crack) rund 20 ähnliche Fälle weltweit gefunden.
Der Kondenswasserablauf der Fahrerseitigen Klimatronic sitzt genau über dem Schalter...


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Schien tatsächlich der XYZ Switch gewesen zu sein. Beim Facelift sieht´s in der Box zwar etwas anders aus als auf den Fotos im Link aber nachdem ich einen korrodierten Kontakt wieder blank gemacht und eingefettet hab lief das ganze bis Dato wieder tadellos (obwohl ich dem Automaten in den letzten Tagen mit meiner Probiererei denke ich tierisch auf den Keks gegangen bin ;)).
Mo oder Di soll der neue ABS Sensor kommen, dann schau ich mal ob ich den ganzen leuchtenden Christbaum wieder aus bekomme...

Die Welle geht übrigens bis in den Steuerblock. Vermutlich noch ein Relikt aus den Zeiten als Automatikgetriebe noch mit Seilzügen und Unterdruckdosen gesteuert wurden....


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Ich muß den Fred noch mal schnell nach vorne packen.
Also: nachdem die Getriebegeschichte nun erstmal (dreimalaufholzklopf) wieder recht zuverlässig läuft hatte ich mich dem ABS gewitmet. Fehler waren immer wieder diverse Ausgangssignale der Radsensoren zu schwach, Auslassventil VR Massenschluß, Ausslassventil VR Kurzschluß.
Zuerst hab ich dann mal auf Internationale Empfehlungen hin die Shutterventile getauscht. Hat nix gebracht. Dann einen kompletten gebrauchten ABS Modulator mit Ventilblock eingebaut (200€ in PL), danach war zumindest der Kurzschluß weg. Danach die restlichen drei ABS Sensoren getauscht und der Rest war auch weg. Interressantereweise sind die Fehler: VL Sensor Ausgangsspannung zu niedrig, Massenschluß Ausgangsventil VR und Sensor Ausgangsspannung zu niedrig HR durch den Tausch nur eines Sensors und zwar des HR weg gewesen!?
Das ABS ist doch gar nicht von Lukas sondern von WABCO....


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
AAAAHHH ich seh´s grad, Nanocom kommt aus Italien..... smirk


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
defenderlover
defenderlover
Bremen
Posts: 2,873
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,542,948 Hertha`s Pinte
7,401,684 Pier 18
3,492,376 Auf`m Keller
3,328,522 Musik-Empfehlungen
2,506,533 Neue Kfz-Steuer
2,317,686 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (scardi, Reiner.B, 1 unsichtbar), 246 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,635
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5