Hallo, ich suche die ET Nummer für den unten abgebildeten Massestützpunkt, hier am 270er BR 461. Im Schaltplan ist das die Nummer X105/2 und im WIS auch auf den Fotos so abgebildet. Auf dem Teil selbst steht nichts. Grüsse Marcus
Moin, vielen Dank für die Nummern - sieht gut aus. Zu sehen ist die Masseverkabelung mit Trennschalter für 24V. Ist alles so org. ab Werk. Wozu Schrummpfschlauch und Crimp? Die Massekabel unter dem Fahrzeug sind alle ganz ohne Isolierung. Dürfte bei deinem 461 nicht anders sein. Am Anschluss ist nichts kaputt, ich brauche den für einen anderen. Grüsse Marcus
da meiner nur 12V hat und auch keine Winden-SA sind dort auch nicht ganz so viele Kabel anzutreffen. Ich kenne das mit den Kabelschuhen bei Motorraumverkabelungen so, dass vorwiegend Krallenkabelschuhe an den Leitungen verpresst sind. Da beim Verpressen von großen Querschnitten keine Gasdichtheit erreicht werden kann und aus Korrosionsschutzgründen werden die Kabelschuhe im Crimpbereich zusätzlich verlötet und meist mit Schrumpfschläuchen versehen, auch bei Masseleitungen. Aber wie man sieht wird bei Premium-OEM´s durchaus auch was anderes verbaut.
Hallo, das ist auch nicht gerade eine Meisterleistung was der Hersteller da insgesamt verkabelt hat, hat wahrscheinlich ein Student als Ferienjob gemacht. Ich wunder mich immer wieder, dass es geht. Alle Schaltungen mit Schutzrelais,... verstehe ich auch nicht. Ich habe gerade einen abgerauchten Kabelsatz für einen 12V/24V neu angefertigt - meine Herren. Bei Mercedes kaum zu bezahlen. Innenraum, Mittelkonsole und Batteriekasten zusammen um die 9000,-€, Lieferzeit ewig. Grüsse Marcus