Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2006
Posts: 49
68164 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2006
Posts: 49
Hallo zusammen,

kann hier vielleicht nochmal jemand helfen? Trotz Plans blicke ich nicht ganz durch die Schaltung der Batterien, bzw. des Bordnetzes. Es kann eventuell auch eine Abweichung durch nachträgliche Veränderungen durch die belgischen Polizei vorliegen?

Weiss jemand das Schaltungskonzept zu beschreiben? Meine Rückschlüsse lasse ich mal bewusst weg;-)

Vorab vielen Dank, gerne auch für Tips zur Veränderung / Verbesserung.....

Vielleicht schaffe ich es auch zum Pfingtsttreffen zu kommen und damit zum persönlichen Kennenlernen, des ein oder anderen Helfers;-)

Viele Grüße aus Brühl, Rheinland

Frank


Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Frank,

ich kann auf dem mir vorliegenden Schaltschema nichts besonders sehen. Die 2 Batterien "2000" sind in Reihe geschaltet und der Masseschluss der rechten Batterie läuft über einen Trennschalter "5280". Dazu gibt es ggf optional (gestrichelt) scheinbar eine Starthilfesteckdose "7205"

[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Jan 2006
Posts: 33
Newbie
Online Content
Newbie
Joined: Jan 2006
Posts: 33
Hallo Frank,
ich verstehe deine Frage nicht so recht. Wie Jürgen schreibt sind die Batterien der 24 V Anlage ganz normal hintereinander geschaltet. Ein Kabel geht von den Batterien zu dem im Beifahrerfußraum untergebrachten Spannungskonverter der 12 V erzeugt. Ein Kabel vom 12 V Ausgang liegt bei mir im Alkoven das vermutlich mal die Funkgeräte versorgt hat. Auch der auf dem Dach aufgebaute Suchscheinwerfer wurde vermutlich mit 12 V betrieben.

Grüße,

Hans

Joined: Dec 2006
Posts: 31
C
Newbie
Offline
Newbie
C
Joined: Dec 2006
Posts: 31
Hallo,
weiss jemand wie belastbar der 12V-Konverter ist?

Gruß Moritz


--Je schlechter der Weg, desto schöner die Reise!--
Joined: Aug 2006
Posts: 49
68164 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2006
Posts: 49
Hallo zusammen,

bin leider nicht am Auto, jedoch weicht meine Schaltung ab.

Ich habe jeweils 2 x 12V Batterien in Reihe und damit 2 x 24V; diese gehen zu unterschiedlichen "Zielen" und eines der beiden "2x12=24" Pakete wird nach kurzer Standzeit leer. Den Strom habe ich noch nicht gemessen.

Hat vielleicht jemand einen Verbraucher im Verdacht oder weiss etwas über ein eventuell vorhandenes Trennrelais für einen der beiden Kreise? Bzw. wie werden die beiden Stromquellen geladen; beide parallel direkt an der Lichtmaschine?

P.S.

die Belastbarkeit des Spannungswandlers weiss ich leider auch nicht, braucht dieser denn eventuell im Ruhezustand Strom? Das wäre ja schon eine mögliche Erklärung...

Viele Grüße, Frank

Zuletzt bearbeitet von 68164; 07/05/2014 07:20.

Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)
Joined: Jan 2006
Posts: 33
Newbie
Online Content
Newbie
Joined: Jan 2006
Posts: 33
Hallo Frank,
die von Dir geschilderte Konfiguration ist mit Sicherheit nicht Standart. Wo sitzen die Batterien denn? Im Batteriekasten werden kaum vier Platz finden. Wie werden die beiden Batteriesätze denn geladen und welche gehen über den Batterietrennschalter? Klemm die beiden Sätze mal einzeln ab und schau was dann jeweils nicht mehr geht. Ich denke, daß sich jemand an einem zweiten Stromkreis zu Versorgung des Aufbaus versucht und was zusammengebastelt hat. Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als den Kabelverlauf nachzuverfolgen. Wenn ich daran denke wie verottet die Elektrikt bei meiner Karre ist kann ich Dir dabei nur viel Vergnügen wünschen.


Hallo Moritz,
wenn ich mich recht erinnere steht auf der 12 V Ausgangseite 20 A was 240 W ergibt.


Grüße,

Hans

Joined: Aug 2006
Posts: 49
68164 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2006
Posts: 49
Hallo,

die 4 Batterien sind im Batteriekasten auf der rechten Fahrzeugseite. Die Elektrik befindet sich noch in dem Zustand, den sie bei der Ausmusterung hatte.

Dann werden wir mal suchen....

Vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüße,

Frank


Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,723 Hertha`s Pinte
7,411,715 Pier 18
3,494,736 Auf`m Keller
3,339,636 Musik-Empfehlungen
2,512,178 Neue Kfz-Steuer
2,322,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, gklasse7184), 459 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5