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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine "Wegfahrsperre" einbauen, bei meinem Bj.1990 Daily ist das ja nicht Serienmäßig eingebaut.
Angedacht habe ich die Leitung zum Magnetventil mit einem verstecktem Schalter zu unterbrechen --> d.H. Orgelt schön, startet nicht. Gute Idee? Hat das schon jemand gemacht?
Hat jemand von euch einen Elektroplan auf dem zu ersehen ist welches Kabel am Zündschloss für das Magnetventil zuständig ist? evtl. die Farbe?
Danke
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Daily96 40.10W
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alter Faden - ob`s beim 1990er genau so ist ??
Gruß Juergen
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Süchtiger
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Danke Jürgen,
ich lese das so, das es eine Sicherung gibt, hier die Nr15, die das Magnetventil schaltet, das wäre ja einfach. Sicherung raus, fertig, ganz ohne Schalter?
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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na ja geschaltet wird hier vom Zündschloß die Kl.15 und die Sicherung sichert diesen Kreis ab. Ob das bei deinem Restyling auch GENAU SO ist weiß ich nicht. Ohne Si funzt das Magnetventil nicht. Schau mal ob du an der Zentralelektrik den Stecker E7 findest und das Kabel 9903 zum MSchalter, dann kannst du in dieses Kabel einen Unterbrecherschalter einbauen.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 07/05/2014 11:55.
Gruß Juergen
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Also, ich hab mir das gestern mal angesehen, der Aufbau der Zentralelektrik ist leider anders als beim Daily II, andere Stecker andere Aufteilung. Aber: die Sicherung 15 ist ebenfalls für das Mventil zuständig. Ich denke ich kaufe mir eine Schaltbare Sicherung, die ist da unten auch gut Versteckt. Danke nochmal.
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Bind dich einen kleine ty-rap um die Sicherung so das du die einfach aus kannst ziehen.
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Hallo Experten, ich mach mal weiter: die Nürnberger Versicherung (über Jahn u. Partner) will für außereuropäische Länder (Afrika außer Marokko, Tunesien, Türkei und Asien) eine "anerkannte" -was auch immer das ist- Wegfahrsperre. Erich kann da wohl auch nicht so richtig helfen, mein Autoelektriker will nicht ran beim Bremach. Gilt der Vorschlag mit der Sicherung als "anerkannt" und funktioniert das so einfach beim T-Rex?
Gruß Manfred
Es sind übrigens neue Berichte und Bilder von unserer Afrikadurchquerung (mit Buschtaxi)in meiner website.
Zuletzt bearbeitet von bremach11; 12/05/2014 05:42.
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m. W. heißt "anerkannt", das das Teil zumindest automatisch zuschlagen muß
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für einen Überblick > Wegfahrsperre ....Mit dem Begriff Wegfahrsperre ist in den meisten Fällen die gesetzlich vorgeschriebene, elektronische Wegfahrsperre gemeint. Diese geht auf die Initiative des Allianz Zentrum für Technik zurück, die von den Herstellern den Einbau elektronischer Wegfahrsperren in den 1990er Jahren nach ihrem Standard forderte.[1]
Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO). Bereits vorher haben auch andere Versicherungen Wegfahrsperren gefordert und Abzüge im Diebstahlfall damit verbunden, da die Autodiebstähle speziell nach Ende des Kalten Krieges rapide zunahmen.
Die Wegfahrsperre wird nach Abschaltung der Zündung automatisch aktiviert. Um sie beim Einschalten der Zündung wieder außer Betrieb zu setzen, wird meist ein RFID-Chip verwendet. Einzelne Autohersteller setzten auch Schlüsselanhänger mit galvanischen Kontakten oder eine Zahlentastatur mit PIN-Code ein. Letztlich haben sich passive RFID-Transponder im Schlüssel allgemein durchgesetzt.
ERSTE GENERATION (solle hier eigentlich reichen) Die ersten Modelle der Wegfahrsperre ab ca. 1991 sowie Nachrüstsysteme arbeiteten in den meisten Fällen nach der sogenannten „Dreikreisunterbrechung“. Diese unterbricht üblicherweise über Relais:
die Zündung die Treibstoffzufuhr den Anlasser
Die Dreikreisunterbrechung bietet nur mäßigen Schutz und ist für Diebe leicht zu überwinden, da nur die Relais wieder überbrückt werden müssen. Dies kostet allerdings soviel Zeit, dass Amateurdiebe abgeschreckt ...
Gruß Juergen
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