Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Zitat
Begehe ich eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich ein Foto meines neuen Tattoos ins Internet stelle?

Der Sommer steht vor der Tür und viele Menschen wollen sich mit Körpermotiven verschönern. Diese Tattoos wollen auch im Internet gezeigt werden. Kein Problem, gehört das Tattoo nun doch zum eigenen Körper! Ist das wirklich so?

[...]

Um sicher zu gehen, sollte man sich daher vorab mit seinem Tätowierer darüber einigen, ob er nichts dagegen hat, dass das Tattoo auch digital der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wird und dies zu Beweiszwecken auch schriftlich festhalten. In der Regel sollte der Tätowierer nichts dagegen haben, da er somit weitere kostenfreie Werbung erhält, vorausgesetzt er wird als Urheber benannt, worauf er einen gesetzlichen Anspruch hat.
quelle: http://www.infodocc.info/begehe-ich...eines-neuen-tattoos-ins-internet-stelle/



also, uffgebasst beim nä. upload von sowas ...
es bleibt kurzweilig :o)


Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Ich habe nur tattoofreie Ganzkörperselfies, kriegt man dafür auch ne Abmahnung ?


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Ich möchte nicht laut loslachen, aber wenn dem so wäre dürfte man nichts käuflich erworbenes öffentlich zeigen.

Also beginnend beim der schicken
Vogeltränke auf meinem Rasen über
die Türmatte mit dem schicken "Willkommen"
der Türklingel mit meinem küstlerisch eingeratzten Namen.
Ist aber egal, denn der Designer vom eigenen Auto verhindert eh das man sein gekauftes Fahrzeug ....ups!

Ich bitte darum diese Zeilen zu löschen!
Der Erfinder dieser Buchstaben und erst Recht der Designer dieser Schriftform hat mich im Kaufvertrag nicht explitit dazu ermächtigt diese auch öffentlich zur Schau zu stellen.

schnell ausdrucken damit ich mir dieses Kunstwerk im dunklen Keller angucken kann....natürlich hinter abgeschlossener Tür.


oder anders;
Gibt es dazu auch nur ein Urteil was diesen Blödsinn bekräftigt ?
Ich habe es gekauft und somit ist es mein gänzliches Eigentum, nur davon abweichendes muß im Vertrag festgehalten werden.
also Punkt


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Original geschrieben von Yankee
Ich habe nur tattoofreie Ganzkörperselfies, kriegt man dafür auch ne Abmahnung ?

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder dien Eltern haben was dagegen und berufen sich auf ihr Urheberrecht

oder der Anblick kommt dem Straftatbestand der Körperverletzung nahe.... fuck2

Gruß, Michael


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: May 2002
Posts: 7,552
BH-Klasse
Offline
BH-Klasse
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Original geschrieben von Yankee
Ich habe nur tattoofreie Ganzkörperselfies, kriegt man dafür auch ne Abmahnung ?

FRANK!!!! Wenn-ich-heute-nacht-Alpträume-habe-bist-du-schuld!!!!! punish2


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
ein selfie an und für sich, sollte schon mit aller härte bestraft werden.
ich kann und will die scheisze dieser selbstdarsteller nicht mehr sehen oder hören.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Also rechtlich wird das schon so sein. Und im Zweifel könnte der Tattoowierer wohl sogar erfolgreich dagegen vorgehen, wenn der Träger des Bildchens dieses entfernen lassen will.
Lustiger wirds dann aber, wenn das Motiv eins ist, wo jemand anderes die Rechte dran hatte...

Ob das ganze so passiert ist dann aber noch was ganz anderes.

Das mit dem Urheberrecht ist was ziemich kompliziertes und man erwirbt mit einem Gegenstand daran quasi keine Rechte. Wenn der Hersteller deiner Vogeltränke das blöd findet, dass du sie dauernd im Internet rumzeigst bekäme er wohl recht.
(das Beispiel funktioniert anders besser: wenn man z.B. einen Bildband von Newton kauft, dann darf man trotzdem die Bilder nicht einfach abfotografieren und ins Internet stellen)

Aber ich wäre auf jeden Fall dafür, dass die ganzen Selfies abgemahnt werden - vielleicht wirds dann weniger...

Zuletzt bearbeitet von Stadtmensch; 08/05/2014 13:36. Grund: ging ja nicht um Uhren...
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1

was ist ein Selfie ? confused

Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
selbstportrait eines smartphonezombies.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Original geschrieben von Bandido
was ist ein Selfie ? confused


Ich würde das auch gerne wissen... kratz


- music is the best -
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zorro
zorro
München
Posts: 603
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,901 Hertha`s Pinte
7,402,957 Pier 18
3,492,629 Auf`m Keller
3,330,471 Musik-Empfehlungen
2,507,290 Neue Kfz-Steuer
2,318,609 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5