Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Vorm Urlaub hab ich vorne das Öl im diff wechseln lassen da ich keine zeit hatte es selber zu machen. Kurz vor Dänemark machte es dann so unterschwellig brrrrrrrr.
Mhhh, kein Öl, schraube nicht angezogen? Hab dann mal die einfüllschraube gel�st um nen Strohhalm zwecks füllstand reinzustecken.

Brauchte nichts mehr reinstecken, da kam ne pottenschwarze d�nnfl�ssige nicht nach ep90 riechende Fl�ssigkeit raus. ( der Knaller darf sich sehr warm anziehen)

Naja, musste dann noch so 70 km fahren bis die richtige Suppe rein kam.

Bin im Urlaub mit leichtem brrrrr rumgefahren, sperre funktionierte wie sie sollte, heute dann knapp 450 km zum Zwischenstopp.

Brrrrrr wird stark lauter

Morgen kommt noch einmal neues Öl rein.

Sonntag geht es dann noch mal 300 km Richtung Heimat.

Der Plan f�r Zuhause alle Lager ums diff neu zu machen, evtl. Treibling und das andere Dingen da neu, kommt auf den Zustand an.

Jetzt aber zur Frage.

Wie pr�fe ich nach so einer Geschichte ob die verbaute ATB sperre schaden genommen hat?

Ich hab keine Lust wieder alles rund rum neu zu machen, zusammen zu schmei�en um dann feststellen zu m�ssen sperre platt.

P.s.
Werkzeug und Lust ist da bei stärker werdenden Vibrationen bzw. Brummen das diff ( bzw. Achswellen und Kardanwelle) auszubauen. Ich fahre gerade zwar voll auf Verschlei� aber alles hat eine grenze.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Wenn Metallspäne im Öl schwimmen, musst du das Diff eben in alle Einzelteile zerlegen und reinigen.
Ich glaube aber eher, dass Du in letzter Zeit die Flöhe husten hörst. Warscheinlich ist es wieder die Kardanwelle...
Torsenöl wird schnell dunkel, wg. Buntmetallabrieb.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Selbermacher
Torsenöl

Gibts da extra was für?
Ist ja keine Reibscheibenkupplung.

Original geschrieben von apollo
nicht nach ep90 riechende Flüssigkeit

Vielleicht nahm er 75w140?

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Nein, kein spezielles öl.
Wird halt nur schnell dunkel.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Mario ich geb dir recht, bei mir husten die flöhe recht schnell. Da ist jahrelang etwas mit beschleunigungsrennen zu tun hatte ist mein technisches pompometer und das passende Gehör recht ausgeprägt. Nur wenn mein Weibchen schon sagt das sich das nicht normal anhört, hab ich nen flöh in elefantengröße vorliegen.

Ich hab gestern die neue Kardanwelle abgehabt, Gelenke haben kein Spiel und hakeln nicht, aber höhenspiel im flansch( flansch ist nicht locker)
Was mich auf die Verzahnung vom diff bzw. Auf eins der Lager schließen lässt, nach dem Ölwechsel hat sich das Brummen und die Vibrationen ( kurze harte Vibrationen wie bei einem lagerschaden) zum "positiven" verändert. Ich hab beim Ölwechsel zwei kleine flache Magnete auf die beiden füllschrauben gebappt, bin mal gespannt was dran hängen bleibt. Denn das alte wasseröl war metallisch glänzend.

Also gut, sperre wird aufgemacht.
Wie würdet ihr das Drehmoment der Schrauben im Korb bestimmen?
Ich vermute das die Dinger eingeklebt sind.
Losbrechen und mit gleicher gradzahl ( in vorherige Lage bringen) festziehen, dann mit dem drehmomentschlüssel an das passende Drehmoment rantasten? Ich finde da leider nichts zur sperre


Zuletzt bearbeitet von apollo; 11/05/2014 08:13.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Einfach mit Standarddrehmoment für die abgelesene Festigkeitsklasse anziehen?


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Mensch Raphael,

Du musst Dir einfach eine fette Musik-Anlage einbauen. Dann ist bei Deinem Karren immer alles in Ordnung beim fahren!


lachen



- music is the best -
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von Selbermacher
Einfach mit Standarddrehmoment für die abgelesene Festigkeitsklasse anziehen?

Ok, Danke, will es nur nicht zu fest ziehen


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von Zappa
Mensch Raphael,

Du musst Dir einfach eine fette Musik-Anlage einbauen. Dann ist bei Deinem Karren immer alles in Ordnung beim fahren!


lachen

Gute Idee smile

Spaß beiseite, ich bin ja recht schmerzfrei in Sachen defender, nur wenn ich merke das es Richtung defekt geht werde ich sehr unruhig.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hab gestern morgen mit der werkstatt telefoniert und gefragt was die da genau reingemacht haben.
nach stottern und stammeln sagte der typ, es ist universal getriebeöl gewesen, was anderes kommt da nicht rein. und ich solle mal vorbei kommen damit die sich das anschauen können. hab dankend abgelehnt und mir die option zur ersatztei übernahme offen gehalten. am kommenden wochenende wird das diff voraussichtlich aufgemacht, bin dann mal gespannt.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Axi
Axi
Lüneburger Heide
Posts: 2,784
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,716 Hertha`s Pinte
7,407,663 Pier 18
3,493,893 Auf`m Keller
3,334,734 Musik-Empfehlungen
2,510,278 Neue Kfz-Steuer
2,321,774 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 594 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5