Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Moin,

na ja ist ja auch nicht neu, läuft so aber.

DN0SD261 ist eine gute Wahl.

Druckverlusttest ist nicht so schwer selbst zu machen.

Alte Einsprtzdüse umbauen und mit Druckluft Anschluß nachrüsten.

Wichtig ist beim Druckverlusttest das der entsprechende Kolben 100 % auf Zünd OT steht, also Pleuel 100 % gerade nach oben steht!

Sonst dreht sich der Motor sofort auf UT und das kann weh tuen wenn noch ein Drehwerkzeug draufsteckt.

Im prinzip muß man nicht genau wissen wie viel Druckverlust in Prozent es wirklich sind, wie bei einem entsprechend teuren Werkstattgerät!

Man kann schon damit relativ genau hören wo und wie die Luft entweicht!

Du kannst dann am Auspuff oder Einlass Krümmer und am Kurbelgehäuse den Druckverlust deutlich hören!

Ventildeckel,Auspuffkrümmner und Luftfilter sollten aber offen sein!

Schwierig ist beim 5 Zyl nur der Zündabstand, da 720 ° : 5 = 144 Grad Kurbelwinkel nach Zündfolge sind! Und diese 144 Grad sind vorne an der Zündwinkel Scala nicht für jeden Zylinder abzulesen! Ein wenig Sachverstand ist also sehr wichtig, sonst aua!

Kolben und Pleuel müssen in jedem Zylinder genau Zünd OT haben!
Also beide Ventile zu, halt Arbeitstakt oder Zündung im Zünd OT!
In genau diesem Zustand wird mit dem Druckverlust die Dichtheit des Verbrennungsraums überprüft oder wohin die Gase "unerwünscht" verschwinden!
Also Diagnose, wo was repariert werden sollte/müßte.

Ich hoffe das war verständlich genug!

Gruß AT



::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
SamuelG Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Vielen Dank AT!
Hørt sich machbar an smile

Habe heute Abend nochmal einen Test gemacht und das Mittelchen schein tatsæchlich gewirkt zu haben, auf allen zylindern ist mehr druck! 21, 19.5, 20, 22 18.
Also nochmal Reiniger rein, mal schauen wie es morgen ausschaut!


W460, 300GD, 1985.
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
SamuelG Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Eine Frage, AT: fuer den Test, braucht man da extra viel Hochdruck? Mein kompressor schafft nur 15 bar, reicht das aus um druckverlust festzustellen wenn der zylinder mit der niedrigsten Kompression 18 bar hat?
Ansonsten halt, probieren geht über studieren wink

Gruß,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Moin,

nein 15 Bar sind nicht notwendig und haben mit der gemessenen Kompression auch nichts zu tun.

Mit wenig Druck anfangen und so lange steigern bis du sicher hören kannst wo der Druck entweicht.

Mehr als 8 Bar sind dafür eigentlich nie nötig!

Es wirken selbst bei 8 Bar schon hohe Kräfte auf die gesammte Kolbenfläche, pro cm² halt 8 Kilogramm!

Werkzeug zum drehen immer abnehmen, sonst echt doll aua!

Schön das der Reiniger wirkt, könnte aber auch an der Flüssigkeit liegen die zusätzlich abdichtet und nach einem Start mit verbrennen würde!

Falls die Werte beim nächsten mal identisch sind liegt es nur an der zusätzlich dichtenden Flüssigkeit.

Schaden tut es aber ganz sicher nicht wenn die Kolbenring Nuten sauberer werden und der Dreck in die Ölwanne abläuft.

Gruß AT



Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
SamuelG Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Update: Wurde jetzt ueber das WE 3 mal gereinigt und jedesmal Kompression gemessen. Nach dem 2. mal Reinigen war die Kompression minimal høher, nach dem 3. mal allerdings nochmal mehr als 2 Bar høher.
Habe also jetzt nach dem Reinigen auf jedem Zylinder ca 4-5 Bar høhere Kompression!




W460, 300GD, 1985.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

klasse, dann solltest Du in Zukunft andere Motoröle fahren und oder diese öfter wechseln.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
SamuelG Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Ja, øfter wechseln ist auf jeden Fall angesagt! Habe den Wagen noch nicht so lange und bin noch am ausbuegeln des Wartungsstaus der Vorbesitzer ;-)


W460, 300GD, 1985.
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Hallo, das Bell-Add scheint es ja nur in Skandinavien zu geben. Kennt jemand eine hierzulande verfügbares Alternative?

Samuel wie hast du letztlich das Zeug wieder aus den Zylindern bekommen? Einfach leer mit dem Anlasser drehen lassen?

Original geschrieben von SamuelG
....
Nachdem ich mit einem erfahrenen Schiffsmaschinisten darueber geredet habe, empfiel mir dieser ein Reinigungsprodukt von Bell Add (http://www.belladd.dk/en/ServiceRens/Bell-Add-ServiceRens-3.html) ueber die Einspritzduesenøffnungen in die Zylinder zu geben und das Ganze ueber Nacht stehen zu lassen. Am næchsten Tag dann die Kurbelwelle ein paar mal zu drehen um das Zeugs wieder aus den Zylindern zu spuelen.
Die Erklærung dazu war dass dieses Mittel die alten Verunreinigungen u.A. von den Stempelringen aufløst sodass diese wieder ordentlich expandieren kønnen und somit eine bessere Kompression erreicht werden kann. ....

Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
SamuelG Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Hei,

Das Bell-Add gab es in Norwegen auch nur ueber einen Importør. Laut dem Maschinisten sollten andere starke Reiniger auch funktionieren, er hatte das halt frueher mal mit dem Bell-Add Produkt gemacht.

Ja, leer drehen lassen. Das 1ste mal ist dann alles schoen in der gesamten Garage rumgespritzt, empfehle da etwas (zB ein paar alte Lappen vom Kollegen gehalten) mit ein bisschen Abstand ueber die Einspritzduesenøffnung zu halten! Und nicht vergessen die Dieselleitung zu unterbrechen oder den Stopphebel der Einspritzpumpe zu betætigen, sonst ist die Garage voller Diesel-Reiniger Gemisch. Aber vlt hilfts ja beim generellen Garageputzen wink

Gruss,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
wegen BellAdd habe ich von Norwegen aus gestern auch geguckt, das Zeug wird aus DK importiert. Der Preis fuer 2 250ml Flaschen verdoppelt sich da ganz schnell bis man das in Haenden haelt...

Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pancho
pancho
Witten / Ruhrgebiet
Posts: 44
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,325 Hertha`s Pinte
7,403,122 Pier 18
3,492,670 Auf`m Keller
3,330,506 Musik-Empfehlungen
2,507,419 Neue Kfz-Steuer
2,318,632 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Thomas1357), 371 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5