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SamuelG Offline OP
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Danke fuer die Hinweise! Scheint ja doch mehr Vielfalt zu geben als gedacht, der lokale Boschhændler wollte mir auch erst wieder die gleichen wie die von dieselsend geben.

Werde dann mal fragen ob die A 601 017 00 60 auf Lager haben.

Zum Verstandnis der Funktion: Diese Scheiben sollen einerseits dichten und andererseits durch ihre Form die richtige Verwirbelung in der Vorkammer unterstuetzen? Mir erschliesst sich ansonsten nicht ganz der Sinn der unterschiedlichen Formen/Diameter?





W460, 300GD, 1985.
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A 617 017 02 60 hat auch 7,6mm- nur der Vollständigkeit halber wink


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Mogerator
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Mogerator
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Original geschrieben von SamuelG
Habe einen OM617A
Original geschrieben von SamuelG
Werde dann mal fragen ob die A 601 017 00 60 auf Lager haben.
kratz

Zitat
Zum Verstandnis der Funktion: Diese Scheiben sollen einerseits dichten und andererseits durch ihre Form die richtige Verwirbelung in der Vorkammer unterstuetzen?
Dichten und vor Allem die Düsen thermisch entlasten, die heißen ja auch oft "Wärmeschutzscheiben".
Die Verwirbelung unterstützen sie wohl primär dadurch, aß nur mit der Scheibe die Düsenöffnung an der richtigen Stelle sitzt (ohne Plättchen wäre die Düse ja weiter drin).

Zitat
Mir erschliesst sich ansonsten nicht ganz der Sinn der unterschiedlichen Formen/Diameter?
Mir auch nicht.

René's Angaben decken sich aber mit der Aussage im 617A-WHB, nach der im Februar 1985 die Plättchen mit 8mm (steht so da) durch welche mit 10mm Innendurchmesser ersetzt wurden.


Ach ja:
Besorge Dir vielleicht noch A 001 989 42 51 10, das ist ein Hochtemperaturfett extra für Düsenhalter etc.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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SamuelG Offline OP
viermalvierer
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Original geschrieben von DaPo
Es gibt unterschiedliche Scheiben für OM615/616/617 und OM601/602/603. die dicke ist gleich (2,62mm neu), der Innendurchmesser ist jedoch anders:
A 601 017 00 60: 7,6mm
A 617 017 03 60: 10mm

Es gab lt. EPC davor z.B. noch A 617 017 02 60, die wurde bei beiden(!) Motoren-Generationen verbaut, und dann später durch die jeweils Neue ersetzt.

Habe das so verstanden dass A 601 017 00 60 fuer OM615-17 gilt und A 617 017 03 60 fuer OM601-3.
Soll es so verstanden werden dass A 601 017 00 60 die alte version ist und ich mich nach A 617 017 03 60 umschauen sollte?

Und statt dem Hochtemperaturfett sollte doch auch Kupferpaste funktionieren , oder? Da hab ich noch ne Tube von wink

Zuletzt bearbeitet von SamuelG; 18/12/2014 15:52.

W460, 300GD, 1985.
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Mogerator
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Mogerator
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Original geschrieben von SamuelG
Habe das so verstanden dass A 601 017 00 60 fuer OM615-17 gilt und A 617 017 03 60 fuer OM601-3.
Soll es so verstanden werden dass A 601 017 00 60 die alte version ist und ich mich nach A 617 017 03 60 umschauen sollte?
eigentlich dachte ich, es wäre offensichtlich, daß
A601... für OM601/602/603 ist und
A617... für OM615/616/617 kratz

Zitat
Und statt dem Hochtemperaturfett sollte doch auch Kupferpaste funktionieren , oder? Da hab ich noch ne Tube von wink
Schmeiß das Zeug weg, und nimm was Anständiges... wink


Grüße
DaPo


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SamuelG Offline OP
viermalvierer
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Original geschrieben von DaPo
eigentlich dachte ich, es wäre offensichtlich, daß
A601... für OM601/602/603 ist und
A617... für OM615/616/617 kratz

Haha, ja, das sollte es sein, habe ich uebersehen wink
Danke fuer die info!


W460, 300GD, 1985.
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Und nimm bloß die Paste!
Meiner Werkstatt gingen 2 Halter beim Ausbau krachen, weil fest....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
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SamuelG Offline OP
viermalvierer
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Nun sind die Flammscheiben mit dem grøsseren Durchmesser eingebaut und die Halter mit der Paste eingeschraubt. Alles dicht nun und der Motor startet ohne Probleme auch bei -12C.

Alledings besteht weiterhin das Problem mit dem leicht unrunden Lauf:
Solange der Motor kalt ist læuft er sehr ruhig und gleichmæssig. Sobald er jedoch warm wird beginnt er ein wenig unrund zu laufen (wie bereits im Video etwas weiter oben). Wenn ich ein wenig Gas gebe læuft der Motor wieder rund, unanbhængig von der Temperatur.

Der Sieb im Tank ist sauber, keine Luftblæschen im Vorfilter zu sehen, die Dieselfilter im Motorraum sind beide neu, und wenn ich den Tankdeckel øffne ændert sich auch nichts, die Entlueftung scheint also auch nicht das Problem zu sein.

Hat jemand einen Tip wo ich als næchstes schauen sollte? Dieselmenge an der Pumpe hochjustieren? Habe gehørt das die Dæmpfung der Dieselpumpe das verursachen kønnte?
Was ich nicht verstehe ist dass der Motor gleichmæssig læuft wenn er kalt ist!





W460, 300GD, 1985.
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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.. wenn ich mich hier mal als "Benziner" einklinken darf - wird die Leerlaufdrehzahl beim OM617 irgendwie geregelt? oder gesteuert?
Kann da was temperaturabhängiges passieren!?

Viele Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
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SamuelG Offline OP
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Ja, die Leerlaufdrehzahl wird, soweit ich das verstanden habe, ueber Fliehgewichte und einer Leerlauffeder geregelt. Konnte allerdings aus dem WHB nicht erschliessen ob und wie diese eingestellt werden kønnen.

An sich scheint der Motor ja zu funktionieren, aber es fuehlt sich einfach doof an mit einem oscillierenden Motor an der Ampel zu stehen, wuerde das daher gerne in Ordnung bringen wink

Gruss,
Samuel


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