|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Hallo Zusammen, nach dem ich bei mir Motortechnisch alles mal raus hatte muss ich jetzt die kompletten Schmier und Kühlmittel auffüllen. Kühlwasser und Motorenöl war noch einfach. Denke mal die Frage wird auch leicht zu beantworten sein: Welches Öl muss bzw kann ich für das Getriebe nehmen und welches brauche ich für die Lenkung (Hydrauliköl)? Brauche ich irgendwas spezielles oder muß ich auf etwas achten? Bj 2001 400cdi 5 Gang... Danke schon mal...
Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
ERWISCHT!:) Aber wenn man weiß wo man suchen muß ist es auch einfacher.
Danke.
Dann kann vlt auch bald wieder mit meinem G fahren...:)
Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1
Island-Experte
|
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1 |
Den Link bringt otto hier gefühlt einmal die Woche, sollte man also kennen
|
|
|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 355 Likes: 3
Youngtimer
|
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355 Likes: 3 |
Hallo, ich hefte mich mal hier dran. Sehe ich richtig dass MB nur eine Freigabe für die hauseigene Bremsflüssigkeit gibt? Oder blicke ich da noch nicht ganz durch. http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/331.0_de.htmlMit Castrol Brake Fluid DOT 4 mache ich doch nichts falsch, nur das MB es nicht geprüft hat? Gruß Alex
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Nein Alex,die kannst du nehmen. Hauptsache DOT4
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Die BEVOs sind m.E. interpretationswürdig.
Solange man Produkte von Markenherstellern verwendet, sehe ich keine Veranlassung, die BEVO exakt zu befolgen, zumal sie teilweise widersprüchliche Angaben macht, siehe VG150(E)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17 |
.. keine Veranlassung, die BEVO exakt zu befolgen, zumal sie teilweise widersprüchliche Angaben macht, siehe VG150(E) Erklär mal näher. Der Saft im VG150E (235.11) ist ja recht speziell im Gegensatz zum VG150 (235.1). Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo Thomas,
richtig, das Öl für das VG150E ist nicht für das VG150 zugelassen und umgekehrt. Bis auf die Betätigung (Mechanisch/Elektrisch) und die damit verbundenen Änderungen sind die VGs aber gleich, siehe Stückliste im EPC. Wieso also diese Unterschiede?
Ich würde ja verstehen, wenn die elektrische Betätigung höhere Anforderungen stellt, dann sollte das Öl aber auch beim mechanisch betätigten Getriebe funktionieren. Ansonsten liegen die Unterschiede beim Öl wohl in der Verträglichkeit mit bestimmten Legierungen der Synchronisierung, die Teile sind aber bei beiden Getrieben gleich.
Kurios wird es nämlich auch, wenn man dann noch sieht, wo Innereien des VG150E noch verbaut sind, nämlich im Unimog-Getriebe UG2/30, wo es wiederum anders aussieht.
Anderes Beispiel, das Fett für Kardanwellen und Vorderachskugeln: Hier sind unterschiedliche Fette vorgeschrieben. Das Fett, was für die Kardanwellen taugt, taugt für die Kugeln dreimal. Dennoch ist es hier nicht freigegeben.
etc.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17 |
Hi Daniel,
immer wenn ich mit einer Gruppe Gs unterwegs bin hat irgendwann einer Stress mit dem Schalten des VG150E. Das erkennt dann seine Position nicht mehr, muß resettet werden etc. Mechanische Schäden bisher Null. Hmmm. Offenbar ist das VG150E etwas launisch. Man könnte meinen das tritt hauptsächlich in den Autos auf in denen das Verteilergetriebe nie geschaltet wird. Muß man nicht verstehen. Gehen wir einfach mal davon aus dass das 235.11 das bessere Öl ist und dass man es wohl auch im VG150 verwenden könnte. Weisst Du wo die Norm 235.11 noch gefordert wird ? Man sagte mir das wird auch für den Actos benötigt. Weisst Du wo ?
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,004
Joined: March 2006
|
|
1 members (berlinator),
397
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|