Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Hallo Zusammen,
nach dem ich bei mir Motortechnisch alles mal raus hatte muss ich jetzt die kompletten Schmier und Kühlmittel auffüllen.
Kühlwasser und Motorenöl war noch einfach. Denke mal die Frage wird auch leicht zu beantworten sein:
Welches Öl muss bzw kann ich für das Getriebe nehmen und welches brauche ich für die Lenkung (Hydrauliköl)? Brauche ich irgendwas spezielles oder muß ich auf etwas achten?
Bj 2001 400cdi 5 Gang...
Danke schon mal...

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Du bist echt zu faul, selber nachzuschauen, oder?

http://bevo.mercedes-benz.com/index.php?language_id=0


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
ERWISCHT!:) Aber wenn man weiß wo man suchen muß ist es auch einfacher.

Danke.

Dann kann vlt auch bald wieder mit meinem G fahren...:)

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Den Link bringt otto hier gefühlt einmal die Woche, sollte man also kennen klugscheisser


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Youngtimer
Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo,

ich hefte mich mal hier dran. Sehe ich richtig dass MB nur eine Freigabe für die hauseigene Bremsflüssigkeit gibt? Oder blicke ich da noch nicht ganz durch.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/331.0_de.html

Mit Castrol Brake Fluid DOT 4 mache ich doch nichts falsch, nur das MB es nicht geprüft hat?


Gruß Alex

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Nein Alex,die kannst du nehmen. Hauptsache DOT4


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Die BEVOs sind m.E. interpretationswürdig.

Solange man Produkte von Markenherstellern verwendet, sehe ich keine Veranlassung, die BEVO exakt zu befolgen, zumal sie teilweise widersprüchliche Angaben macht, siehe VG150(E)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von DaPo
.. keine Veranlassung, die BEVO exakt zu befolgen, zumal sie teilweise widersprüchliche Angaben macht, siehe VG150(E)

Erklär mal näher. Der Saft im VG150E (235.11) ist ja recht speziell im Gegensatz zum VG150 (235.1).
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Thomas,

richtig, das Öl für das VG150E ist nicht für das VG150 zugelassen und umgekehrt. Bis auf die Betätigung (Mechanisch/Elektrisch) und die damit verbundenen Änderungen sind die VGs aber gleich, siehe Stückliste im EPC. Wieso also diese Unterschiede?

Ich würde ja verstehen, wenn die elektrische Betätigung höhere Anforderungen stellt, dann sollte das Öl aber auch beim mechanisch betätigten Getriebe funktionieren. Ansonsten liegen die Unterschiede beim Öl wohl in der Verträglichkeit mit bestimmten Legierungen der Synchronisierung, die Teile sind aber bei beiden Getrieben gleich.

Kurios wird es nämlich auch, wenn man dann noch sieht, wo Innereien des VG150E noch verbaut sind, nämlich im Unimog-Getriebe UG2/30, wo es wiederum anders aussieht.

Anderes Beispiel, das Fett für Kardanwellen und Vorderachskugeln:
Hier sind unterschiedliche Fette vorgeschrieben. Das Fett, was für die Kardanwellen taugt, taugt für die Kugeln dreimal. Dennoch ist es hier nicht freigegeben.


etc.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hi Daniel,

immer wenn ich mit einer Gruppe Gs unterwegs bin hat irgendwann einer Stress mit dem Schalten des VG150E. Das erkennt dann seine Position nicht mehr, muß resettet werden etc. Mechanische Schäden bisher Null. Hmmm. Offenbar ist das VG150E etwas launisch. Man könnte meinen das tritt hauptsächlich in den Autos auf in denen das Verteilergetriebe nie geschaltet wird.
Muß man nicht verstehen.
Gehen wir einfach mal davon aus dass das 235.11 das bessere Öl ist und dass man es wohl auch im VG150 verwenden könnte.
Weisst Du wo die Norm 235.11 noch gefordert wird ? Man sagte mir das wird auch für den Actos benötigt. Weisst Du wo ?

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,200 Hertha`s Pinte
7,403,075 Pier 18
3,492,662 Auf`m Keller
3,330,497 Musik-Empfehlungen
2,507,379 Neue Kfz-Steuer
2,318,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 397 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5