Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Reiner.B
Wie viele Km haben die originalen Gummi-Metallbuchsen in eueren Längslenkern gesehen bevor sie getauscht wurden? Welche konkreten Gründe sprechen für den Austausch, mal abgesehen davon das das Gummi porös wird? Merkt man im täglichen Gebrauch eine Veränderung im Fahrverhalten oder eher nicht?

167 tsd Km oder besser gesagt 21 Jahre. Die Metallhülsen waren verrostet und das Gummi löst sich davon. Ich denke Alter und/oder Km spielen da eine Rolle. Je nach dem was zuerst eintrifft. Ist halt ein Verschleissteil.

Nach Einbau der neuen Buchsen scheint das Einlenkverhalten sich verändert zu haben. Soll heissen beim Kurveneingang bleibt der Wagen spurtreuer. Aber ist halt nur mein empfinden. Es werden sich sicherlich jetzt genügend Leute finden, die mir das harklein widerlegen werden.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, ich hatte sie schon bei unter 20.000km Schrott und über 300.000km noch in Ordnung. Sehr schlecht für die Buchsen sind kleine Sprünge, Überladung, viel Gelände,... Man sollte die Längslenker mit einer im Betrieb üblichen Belastung festziehen, sonst sind die Buchsen von Anfang an verspannt, also nicht beim leeren 3,5ter die LL unbeladen verschrauben, wenn man immer beladen unterwegs ist.
Das Fahrverhalten ist mit heilen Buchsen deutlich spurstabiler, kaputte Buchsen hat der TÃœV bei mir noch nie gemerkt.
Grüsse Marcus

Joined: Jul 2003
Posts: 110
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2003
Posts: 110
Original geschrieben von DaPo
das Meiste wurde ja schon gesagt,....

Leider nein - ein entscheidender Punkt ist und bleibt neben den Abmessungen die Härte der verbauten Buchsen! Egal welcher Werkstoff. Bis dato benennt nur der polnische Lieferant (über die Bucht) konkrete Shore Härten für Neuteile.

Es fehlen nach wie vor die Werte von den renomierten Zulieferern oder gar den Originalteilen. Von den Zulieferern würde ich es voraussetzen, da ja Qualität vertrieben wird.

Vergleichende Meßwerte von neuen zu gealterten Teilen (in Verbindung von den Parametern Zeit / Belastung) könnten ein Indiz für Qualität geben.





meic, der vom schrauben nie genug bekommt
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Meic, telefonieren kannst du? Orimex hat die gleiche Härte wie die originalen Gummibuchsen, die Gelben von Desert-Service sind härter.

Welchen "polnischen Lieferanten" meinest du? Ich hab den nicht gefunden.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2003
Posts: 110
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2003
Posts: 110
Orimex schreibt etwas von "ca. 69 bis 71 Brinell" welche unter http://www.orimex.de/#shop zu finden ist.

Brinellhärten werden bei Metallen angegeben - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte#H.C3.A4rtepr.C3.BCfung_nach_Brinell

Aus Wiki "Die Brinellhärte ist definiert als das Verhältnis von Prüfkraft zur Eindruckoberfläche." Interessant - denn wie wird eine Eindruckoberfläche definiert / gemessen wenn ein Elastomere mit einer Kugel belastet wird???

Etwas weiter unten wird dann auch die Shore Härte für Elastormere aufgeführt, welches das geeignete Meßverfahren wäre.

Soviel zu Orimex - man möge sich seine eigene Meinung dazu bilden.

Das gleiche soll dann auch für die Originalen gelten - na ja hihihi

A pro pos originale Buchsen bei denen die Innen- und Außenschale mit der Buchse fest vervulkanisiert sind. Dort werden Drehbewegungen zwischen den Schalen durch das Elastomere aufgenommen, was zur Folge hat, daß es kein Mikrostuckern (besser bekannt unter stick-slip Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt) entsteht. Im Gegenzug werden dafür natürlich die Scherspannungen im Elastomere aufgenommen und belasten diesen zusätzlich. Entsprechende Seite dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mohrscher_Spannungskreis

Bei den PU Buchsen kann sich die innere Hülse beim Federvorgang verdrehen - gute Schmierung vorausgesetzt wird es keinen slip-stick geben. Selbst fehlende Schmierung (nach Jahren) ist dann auch kein großes Problem - denn die Teile lassen sich ja (im Gegensatz zu den Originalen) wieder leicht demontieren grin

Soviel zu ORIGINAL

Bei Desert (werden wohl nun durch GfG vertrieben) gibt es keine Angabe. Für den Anspruch und Preis erwarte ich eine saubere Beschreibung - ohne Nachtelefonieren.

Last not least - die Buchsen aus Polen findet man (wie beschrieben) in der Bucht

http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-G-4...2170?pt=DE_Autoteile&hash=item27f035576a

Dort hat man die Wahl zwischen 75 und 85 Shore, leider ohne Angabe welches Shore, A oder D. Die Hülsen sind nicht aus rostfreiem Stahl - welche sich jedoch durch selbstgefertigte aus solchem ersetzen lassen.

Bleibt selbst nach Erwerb solcher immer noch ein erheblicher Preisvorteil gegenüber den vor genannten.

Interessieren würden mich Erfahrungen explizit dieser Buchsen - denn die Herstellung von Buchsen selbst ist kein Hexenwerk - wurde bereits in einer Oldtimerzeitschrift vorgestellt.

Rene - oder Otto1, Telefonieren kann ich - glaube jedoch nicht alles was mir da so erzählt wird!
Aber lesen solltest du schon auch können - mußt aber nicht alles lesen knuddel !

Zuletzt bearbeitet von meic; 01/12/2014 08:48.

meic, der vom schrauben nie genug bekommt
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hey meic,

nur aus Intersse: Gibt´s einen Link bzgl. der "Selbergießerei" von PU-Buchsen, bzw. in welcher Zeitschrift war das?Oldtimer-Praxis?

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 01/12/2014 10:41.

Grüße
fmt58744



Joined: Jul 2003
Posts: 110
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2003
Posts: 110
Den Artikel aus der Oldtimer Praxis in einem ähnlichen thread findet man

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=1944&postdays=0&postorder=asc&start=0

Das Grundmaterial wie beschrieben

http://www.heinrici-klassik.de/product_info.php?info=p274_urethan.html

PS: by the way - die benennen zumindest schon mal die Originalhärte "Originale Fahrwerksbuchsen haben eine Härte von 60 Shore A. Bei diesem Polyurethan handelt es sich um die Härte 75 Shore A."
Nicht nur härter / weicher / gleich hart


meic, der vom schrauben nie genug bekommt
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Danke daumenhoch


Grüße
fmt58744



Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
habe diese buchsen im netz gefunden.

[Linked Image von up.picr.de]

werden mit 75 ShA angegeben, angeblich genau wie die originalen

gruß Adamski


G320 lang M104.996
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
meic und otto1:
Das bespricht man nicht einfach am Telefon, sondern viel besser bei einem Bier an unserem nächsten viermalvier-Stammtisch: 18. Dezember! Ort wird hier noch bekannt gegeben (voraussichtlich Zuffenhausen).
Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,076 Hertha`s Pinte
7,412,273 Pier 18
3,494,917 Auf`m Keller
3,340,237 Musik-Empfehlungen
2,512,704 Neue Kfz-Steuer
2,323,223 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 502 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5