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Enthusiast
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Salü Ellen Wahrscheinlich wärst Du mit Deinem Anliegen im IvecoBremachScam Unterforum besser aufgehoben... XZL sind TUBELESS (TL) Reifen, die haben innen so Rillen, die fressen dir die meisten Schläuche einfach auf. Die 5.5' Iveco Sprengringfelge ist AUSSCHLIESSLICH für den Betrieb mit Schläuchen gemacht. Es gab (gibt) von Iveco auch 6.5' TL Felgen vom WM, dem belgischen Polizeiauto. Suchfunktion bemühen. Hier der Anfang: das ewige thema...
Nino ça va aller -----------------
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alpträumende Vulkanette
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darum sollten schläuche, in egal welchen reifen immer mit talkum eingepudert werden um reibung zwischen dem schlauch/reifengummi zu minimieren.
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
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Mogerator
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Mogerator
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Grundsätzlich richtig, aber bei manchen Reifen hilft das auch nur bedingt.
Der Michelin ist, glaube ich, so ein Kandidat.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Dauerbrenner
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Habe 15 Jahre lang problemlos den BFG AT (tubeless mit Rillen) auf den 6.5er Sprengringfelgen (tubetype) gefahren. Wichtig ist Aufkleber u.ä. innen sorgfältig zu entfernen und viel Talkum zu verwenden, damit der Schlauch beim befüllen sich richtig ausdehnt und nicht faltig wird. Wichtig ist auch, die richtige Schlauchgröße zu wählen - auf keinen Fall zu groß.
Der XZL ist ein relativ steifer (Seitenwand) Reifen, auf der Autobahn deshalb auf keinen Fall mit zu niedrigem Luftdruck fahren, damit die Karkasse nicht über dem Schlauch wandert.
Zuletzt bearbeitet von MichelS; 17/06/2014 06:31.
Gruß Michel
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OP
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Michelin sagt,die Reifen sind für Schläuche geeignet.Jetzt kommt ein Gutachter. Seit dem Platten hängt das Fahrzeug schief,obwohl der Reifendruck stimmt.Was kann das sein?
Ellen(weißer Iveco mit hoffentlich Anfangsschwierigkeiten)
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da müsst Ihr mal schauen, ob der Schiefstand (wieviel cm) von vorne oder hinten kommt. Vorne eher unwahrscheinlich, da hat der Drehstabfederung, hinten ggf. einen Defekt an den Blattfedern (Federbruch). Aber ob da der Platzer ursächlich ist, auch unwahrscheinlich (ggf Vorschaden).
Gruß Juergen
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OP
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3 cm von hinten,wo auch der Reifen geplatzt ist
Ellen(weißer Iveco mit hoffentlich Anfangsschwierigkeiten)
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bei Schiefstand dachte ich an Unterschiede von links zu rechts an der Vorder- oder Hinterachse. Wenn hinten, dann z.B. mal die Blattferdern beäugen, ob da was auffällig ist. Gleich große Reifen sind ja wieder drauf ;-) ?
Gruß Juergen
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... und die ADAC Rechtsabteilung hat mir gesagt,dass ich 2 malige Nachbesserungen akzeptieren muss.Also erst,wenn der nächste Reifen platzt,kann ich die Wekstatt wechseln und vom Vertrag zurücktreten. Hallo, bei sicherheitsrelevanten Themen gilt dies bedingt denn das könnten ja 3 Platten bei voller Fahrt = lebensgefährlich für einen selbst und andere sein. Zudem hast Du ja schon 3 Platten. Bewundere Deine innere Ruhe. Ausser Dein Reifenfred ist sehr einsichtig wird es ne juristisch interessante und wahrscheinlich längere Angelegenheit. Bei Reifen gibt es ja alle möglichen Einflussfaktoren des Fahrzeugbetreibers... Viel Erfolg Marcus
G surft
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[u][/u] erst,wenn der nächste Reifen platzt,kann ich die Wekstatt wechseln und vom Vertrag zurücktreten. Nur mal zum richtigen Verständnis: Platzen bei Dir wirklich die Reifen oder hast Du "nur" das Problem, dass Schläuche reissen und schlagartig Druck verlieren? Ich glaube, es geht hier um letzteres, richtig? Probleme mit Schläuchen sind nicht selten. Erstens werden sie of in erbärmlicher und/oder überlagerter Qualität "vom Grosshandel" verwendet und zweitens kommen insbesondere von Billigherstellern häufig so genannte "Gruppenschläuche" zum Einsatz, die mehrere Grössen abdecken sollen (aber gar nicht können), was bei Deiner Reifengrösse fast zwangsläufig zu einer Überdehnung des Schlauchs führen kann, von Anfang an. Problematisch sind oft auch die Ventilhälse, auch hier gibt es grosse Unterschiede zwischen Schläuchen aus Bangladesh oder eben Qualitätsprodukten. Bestehe darauf, dass mit Markenware gearbeitet wird, lass Dir die Schläuche vorher zeigen, damit Du das Produktionsdatum darauf prüfen kannst (ist eine Pflichtangabe!). Vor der Montage satt Talkum in die Reifen, rundum überall verstreichen. Wenn es dann nochmal knallt, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit der Felge nicht. Gute Fahrt - ohne "peng/zisch"
Ecken und Kanten serienmässig.
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