Beim Auseinandernehmen des Armaturenbretts ist mir ein Steuergerät aufgefallen mit der Nummer A 124 820 60 26. Ich finde dazu nur die Info, dass es entweder für die Alarmanlage ist oder ein Komfortsteuergerät. Weiss jemand von euch, was das ist?
Ansonsten hätte ich noch eine Frage zum Klima-Regler. Er hat 4 Anschlüsse, 2 davon sind angeschlossen. Dann gibt es noch irgendeine dick ummantelte Leitung. Wofür ist diese dick ummantelte Leitung? Zur Funktion... Ist es im Prinzip ein normaler Poti, das den Widerstand ändert? Habe mal den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen gemessen. Komme nach dem Einschalten auf 1,5 Ohm (vielleicht kOhm, habe leider nicht auf die Skala geachtet) und der ändert sich nicht. Würde zum Fehlerbild passen, Einschalten geht, Regeln nicht mehr. Mich verwirren einfach die zusätzlichen Anschlüsse und vor allem die dick ummantelte Leitung.
Noch eine letzte Frage Komme nicht ganz aus den Elektroplänen raus... Habe im Armaturenbrett ein Kabel gefunden, abgeschnitten und isoliert. Es ist hellbraun/gelb. Weiss jemand von euch zufälligerweise, wofür das da ist?
Danke schön und schöne Grüsse
twicky87
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
also bei meinem G ist der "Regler" ein echter Thermostat.. Ich habe ihn zwar noch nicht auseinandergenommen - aber ich gehe mal davon aus, dass auch irgendwo ein isoliertes Rohr (Kapillarrohr) weggeht, welches die Temperatur misst. Würde auch erklären, warum Du nur "an" oder "aus" misst. Mit dem Drehen am Regler veränderst Du (wenns tatsächlich ein Thermostat ist) nur die Vorspannung der Feder, die dem temperaturabhängigen Druck vom Kapillarrohr entgegenwirkt.
Abgeschnittene Leitungen im Amaturenbrett sind eigentlich immer doof. Was sein könnte (wobei ich die Farben nicht kenne..) dass es zur STummschaltung vom Radio dient, wenn eine Freisprecheinrichtung verbaut wird...
Kannst du nachvollziehen, wo das Kabel hingeht!?
Viele Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
mein Thermostat hat insgesamt 5 Anschlüsse wobei nur 2 belegt sind. Wie Micha schon schreibt handelt es sich bei dem isolierten Rohr um ein Kapillarrohr (mit Gas gefüllt). Das Rohr hat am Ende ein paar enge Schleifen und ist an eine Klimaleitung geklemmt. Im Thermostat endet das Rohr in einer Membrane die das Thermostat betätigt.
Bitte Vorsicht beim hantieren damit, bei mir ist das Röhrchen schneller als ich gucken konnte abgeschert. Die Reparatur habe ich mit ein paar Fotos in meiner G Story beschrieben.
Also doch Alarmanlage. Auf manchen Fotos ist es mit Pfeilen zu sehen für die Fahrtrichtung. Vielleicht steuert es die Erkennung des Abschleppvorgangs...?!
Weiss jemand, wie man das Thermostatpoti prüfen kann?
Grüess
twicky87
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Es geht mir um den Thermostaten bzw. den Klima-Regler. Und die Frage ist einfach, wie man prüfen kann, ob der Regler regelt... ich dachte an Widerstandsmessung wie oben beschrieben, aber offensichtlich, wenn ich die Vorredner richtig verstehe wird nicht der Widerstand geregelt, sondern die Vorspannung der Feder, was das auch immer bedeutet
Schöne Grüsse
twicky87
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wenn Du die Kombination aus Schalter und Drehregler in der Mittelkonsole meinst, dann hat der einen elektrischen Schalter verbaut, der die Anlage ein und ausschaltet. Das eigentliche Regeln erfolgt über das Kapillarrohr.
Gruß Thomas
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