Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Ja da hast Du dann Recht.

Kannst Du denn auf R oder 5 nicht vor und zurueck schalten an Deiner Kulisse um das zu nutzen? Oder ist die Kulisse speziell aufgebaut O_o ?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Das Getriebe passt nicht für den 280GE...

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Moment Sandmaster... die Kupplungsglocke laesst sich ja an diesen Getrieben austauschen, wenn man also die alte G280er Kupplungsglocke an dieses Getriebe schraubt passt es doch wieder...
Oder meinst Du andere mechanische Dinge welche den Betrieb im G280 verhindern wuerden?

Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
@Gorli:
Genauso ist es. Man nennt es 4-gassige Kulisse. R geht nur nach hinten, 5 nur nach vorn. Dabei bedienen diese beide Gassen EINEN Hebel. Ich habe inzwischen festgestellt, dass diese Kulisse in ALLEN neueren Mercedes eingesetzt wird. Parallel dazu gibt's aber noch eine 3-gassige mit Schema:

1-3-5
2-4-R

Diese bedient das selbe Getriebe, aber NICHT das Transporter-Getriebe, aus genannten Gründen. Habe im ECP gestöbert und wenn ich's recht interpretiere, kann man die Teile zur Modifikation von 4-gassig auf 3-gassig kaufen (fragt sich, zu welchem Preis). Möglicherweise kann man die 3-Gassen-Kulisse als Sonderwunsch haben. Im R107 gabs die 3-gassige Variante jedenfalls noch als Serien-Ausführung.

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte 4-Gang-Kulisse aus einem W123 besorgt mit Schema

R-1-3
x-2-4

und werde versuchen, das blockierte x zu aktivieren. Also zerlegen das Teil. Das müsste gehen und dann kann das Transportergetriebe geschaltet werden. Ich werde hier posten, sobald ich mehr weiss.

Gruss
Fezzy

Joined: Oct 2014
Posts: 6
N
Jungfrau
Offline
Jungfrau
N
Joined: Oct 2014
Posts: 6
moin moin fezzy,

hab deinen ausführungen aufmerksam verfolgt und auch den antworten der anderen.
die frage ist nun jedoch bist du schon weitergekommen beim umbau der schaltkulisse?
ich hab zur Zeit noch ein 4 gang 230ge der soll aber auch das lang übersetzte getriebe vom transporter bekommen.
wenn es machbar ist die sperre die du x nennst zu lösen könnt ich doch durchaus meine alte
4-gang-kulisse nutzen und diese dann auch modifizieren.
naja so ist jedenfalls der plan.
bin jetzt nicht der schrauber vor dem herrn aber mit einiger hilfe will ich das projekt wagen.

mfg
gordon


it's not an Jeep, it is a G-ländewagen
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

hab das auch vor!

Nimm doch die Wolfkulisse,bei den Trapos war der Erste immer hinten links!

Gruß haro

Joined: Aug 2007
Posts: 60
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Hallo Nr 59, (und alle anderen natürlich auch)
Nun ich möchte euch aus meiner erfahrung wg umbau auf 5-Gang und 230er 460er berichten.
Auch ich war der meinung das ein 5-Gang besser wäre. Habe ein Getraggetriebe BM 717.420
gekauft und instand gesetzt. Da, wie vorgehend beschrieben, dieses anfällig ist wurde gleich
mal alle lager erneuert. Der Umbau ist einfach. Bei der Schaltkulisse würd ich an deiner
stelle nicht basteln, gibt es günstig bei E-B.., Getriebetraverse muss angepsst werden da die
originale nicht mehr lieferbar ist.
soviel dazu.
Im gebrauch zeigte sich aber das mein kleiner 4-zylinder nicht so harmoniert mit der
abstufung. sprich er hatte einfach zu wenig leistung untenraus. Bei höherer Beladung und schon
leichten steigungen musste zwangshalber wieder in 4 geschalten werden.
Daraus ergab sich auch auf längeren strecken keine Benzinersparnis.
ggf ist das beim 280er besser.
Da er jetzt das " Oldiealter" erreicht hat und eher nicht mehr nach Skandinavien fährt wurde
das Getrag gegen das Schwerlastgetriebe getauscht.
Falls ihr fragen habt wg Schaltkulisse, Gestänge usw könnt ich euch gern melden.
gruß und frohes Fest.

Joined: Dec 2013
Posts: 96
1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
1
Joined: Dec 2013
Posts: 96
Hallo sgg460,

könntest Du hier mal beschreiben, wie Du den Lagerumbau gemacht hast? Wie bzw. mit welchem Werkzeug hast Du z.B. die Lager herausbekommen? Und wie hast Du die Nummern der neuen Lager herausbekommen bzw. welche sind das?

Mir liegt eine Beschreibung (Überschrift: "GF 26.00-P-0800A Mechanisches Getriebe Bauzustand") von Mercedes für ein Getriebe des BM 717.43# vor. Das hat bis zu einer bestimmten Nummer Kegelrollenlager, danach Rillenkugellager.

Hintergrund der Frage: Ich habe ein Getrag mit der Nr. 717 445 in meinem 290GD, das ich gerne näher kennenlernen möchte. Jetzt ist die spannende Frage, was da verbaut ist. Hat hier einer von Euch vielleicht eine Zeichnung analog der o.g. verfügbar, aus der das hervorgeht? Ein Schildchen am Getriebe verrät, dass es ein Tauschaggregat ist - hat Mercedes da Verbesserungen vorgenommen?

Gruß, Michael



W461 / GD290 Turbo
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Hallo Michael,
nun, das ist jetzt schon ein paar jahre her, ( wie meine recherche ergab knapp 8 jahre)
aber ich kann mich jetzt nicht erinnern das es schwierig war. Ok, mein Dad ( jetzt 77!!)
war Werkstattmeister beim Stern und hat in ner zeit gelernt als es noch keine Sonder
werkzeuge gab, somit passiert bei uns einiges auf: O-Ton: Afrikanische weise.
sprich mit nem grossen hammer und gezielter schläge kommt mer weit.
Leider kann ich dir mit WIS-ausdrucken nicht dienen da ich gern mit alten Fiche arbeite.
da steht noch mehr drin als im neuen digitalen WIS.
Die Lager-Nr. waren bei mir nicht das problem. eher die beschaffung bei MB. den zum teil
waren falsche lager (grösse passte nicht) im orig. karton.
Ansich ist DAPO derjenige der dir bestimmt mit neuen Nr. im EPC weiterhelfen kann.
ich hab auch mal kurz reingeschaut und BM mässig sieht es net so schwierig raus.
auch bei meinem wurde ein Kugellager gegen ein Rollenlager ersetzt. warum?
keine ahnung.
gruß aus Stgt.
Jochen

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MICHIundihrG
MICHIundihrG
Österreich-Steiermark
Posts: 42
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,730 Hertha`s Pinte
7,409,193 Pier 18
3,494,299 Auf`m Keller
3,334,996 Musik-Empfehlungen
2,511,151 Neue Kfz-Steuer
2,322,216 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (ecodrive, berlinator, WoMoG), 570 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,698
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5