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#599109 24/06/2014 08:24
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SamuelG Offline OP
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Hei,

Um an die Einspritzduesen zu kommen habe ich die Dieselleitungen zwischen Pumpe und Duesen entfernt. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte, habe ich bei einem Testlauf bemerkt das beim 1. Zylinder direkt ueber der Pumpe etwas Diesel leckt, d.h. unterhalb des 6-kantrohres auf welchem die Dieselleitung aufgeschraubt ist (roter pfeil [Linked Image von dropbox.com] )

Mein erster Gedanke war das einfach aufzuschrauben um evtl Dichtscheiben zu ersetzen, alledings sah ich auf einigen Schnittzeichnungen dass sich darunter vorgespannte Einspritzkolben (?) befinden koennten, allerdings habe ich solche Zeichnungen nur von æhnlichen Pumpen gefunden, nicht von genau dieser.

Meine Frage nun, was muss ich beachten beim Aufschrauben? werden mir da allerhand Bauteile entgegenspringen? Werden da Einstellungen an der Pumpe verændert wenn ich dieses 6-kantrohr bewege? Habe gelesen dass manche damit versuchen die Førdermenge zu erhøhen??

Gruss aus Norwegen,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
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SamuelG Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Da das Bild oben nicht eingefuegt wurde, hier der Link https://www.dropbox.com/s/78xful9etbyjcit/dieselpumpe%20lekasje.jpg

@moderator, was mache ich falsch beim Bildeinfuegen? ist es nicht der normale [ img ] adresse [ / img ] code welcher hier benutzt wird?

Zuletzt bearbeitet von SamuelG; 24/06/2014 08:28.

W460, 300GD, 1985.
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Das wird noch
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Hallo Samuel,

ich habe das gerade letzte Woche bei meinem 290er gemacht, weil sich das System da immer Luft gezogen hat und die Karre dannn nicht anspringen wollte.

Ich habe die Sicherungsbleche abgeschraubt und einen Stutzen nach dem anderen rausgedreht. Da springt dir nichts entgegen. Du musst nur Vorsichtig sein, das du nichts verlierst!

Alte Dichtung raus, neue rein, zusammenschrauben und fertig.

Ich würde nur sehr sorgfältig im Vorfeld alles reinigen. Wenn die Sicherungsbleche ab sind, dann mit Bremsenreiniger und Druckluft allen Dreck wegblasen. Nicht das du das hinterher in der Dieselleitung und den Düsen hast.

Bei mir war das eine Aktion von ca. einer Stunde, danach lief er wieder und war dicht.

Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet von HASIMAJOE; 24/06/2014 10:00.

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Mogerator
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Hallo Samuel,

Original geschrieben von SamuelG
@moderator, was mache ich falsch beim Bildeinfuegen?
Du benutzt DropBox für die Bilder wink

Zitat
ist es nicht der normale [ img ] adresse [ / img ] code welcher hier benutzt wird?
Doch, ist es. DropBox verhindert aber die Verlinkung eines Bildes durch die Namensgebung:

Der Link mit .jpg am Ende ist eine Webseite mit dem Bild, das eigentliche Bild dagegen wird als Parameter übergeben, damit kommen die meisten Forensysteme nicht klar.

Nimm lieber picr.de, die Seite gehört Flashman.


Grüße
DaPo


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SamuelG Offline OP
viermalvierer
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Harry, danke, das klingt beruhigend, dann werd ich mich da mal dranmachen die Tage smile Mit Sicherungsblechen meinst du die Bleche welche unter jedem der Stutzen mit 2 Muttern befestigt sind? Und hast du zufællig die Abmessungen der Dichtungen? Oder sind das Kupferdichtungen welche ich durch Erhitzen wieder formbar machen kønnte?

DaPo, gut zu wissen, werde das in Zukunft beruecksichtigen smile

Gruss,
Samuel

Zuletzt bearbeitet von SamuelG; 24/06/2014 11:13.

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[Linked Image von up.picr.de]



Ja, mit dem Sicherrungsblech meine ich die Position 146 (bei meinem Motor), heißt bei Daimler "Lasche"
Bei der Dichtung handelte es sich bei mir um die Position 71 und es war ein O-Ring. Die Abmessung hab ich jetzt nicht mehr exakt im Kopf.
Ich hab an dem Tag welche aus meiner Vorratskiste genommen. Müsste so 12x2 oder 12,2,5 gewesen sein.
Jetzt hab ich mir noch welche original bei Daimler gekauft, falls meine "nicht gutgenug" sein sollten. Denke, bei Dir wird nichts anderes drin sein. Aber ich kann gerne heute Abend noch mal die "richtigen" messen, wenn du willst.

Noch Zur Info:

Ich habe die 146 entfernt, bzw. damit die 86 losgeschraubt. Wenn die 68 raus ist, dann pass auf die Feder 80 auf, die steht etwas raus. Lose Teile darunter sind 86 und die Scheibe 83. kannst du aber drin lassen. Wenn du aus Neugierde die 86 rausnimmst, dann merke dir die Richtung !!

Aber wie gesagt, so war es bei meinem 290GD, keine Garantie.

Gruß Harry


Der Weg ist das Ziel!
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SamuelG Offline OP
viermalvierer
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Danke fuer die Hilfe Harry! Allerdings schaut meine Pumpe leider etwas anders aus. Habe die sog. Entlastungsdrossel inkl. dem darunterliegenden Druckventiltræger gerade mal probehalber ausgebaut und nach Verunreinigungen / Beschædigungen geschaut, aber nichts gefunden. Einen Dichtring wie [71], [83] oder [146] gibt es da nicht. Sicherheitshalber alles nochmal ordentlich saubergemacht und wieder eingebaut.
Sobald der Motor 5min gelaufen ist, ist die Schraubvertiefung auf welche der rote Pfeil im Bild oben zeigt voller Diesel smirk

Fuer Wasserrohrverbindungen gibt es ja dieses weisse Abdichtungsband fuer Gewinde, kønnte das evtl eine Løsung sein?

Bin ueber jede Hilfe dankbar, wuerde den Wagen diese Woche gerne zur EU kontrolle ("TüF" in Norwegen) bringen und dieses Leck ist das einzige technische Problem welches mich noch davon abhælt!

Gruss,
Samuel


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Mogerator
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Hallo,

beim OM617A müßte da ein O-Ring sein:
A 007 997 34 48 bzw. Bosch 2 410 210 039


Grüße
DaPo


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SamuelG Offline OP
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An dem Druckventiltræger war tatsæchlich eine Vertiefung welche danach aussah als ob da ein o-Ring draufgehørt, allerdings keiner vorhanden! Das würde natürlich das Leck erklären. Werde dann mal bei Mercedes vorbei schauen ob die den auf Lager haben...

Gruss,
Samuel


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SamuelG Offline OP
viermalvierer
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Laut Boschfachman und Mercedeswerkstatt sollte da eine Dichtscheibe drin sein mit der Teilenummer 000 0741 759 (Bosch 1410 105 020), ca 1€ pro stk und sollte morgen ankommen. Entspricht in etwa [83] bei der 290er Pumpe. Der oben erwæhnte O-Ring gehørt wohl unter die Halteplætchen, welche jedoch nicht verstellt werden sollten da sonst die gesamte Pumpe neu eingestellt werden muss.
Hoffe das hilft weiter falls jmd das selbe Problem haben sollte smile

Gruss,
Samuel

Zuletzt bearbeitet von SamuelG; 25/06/2014 08:31.

W460, 300GD, 1985.
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