Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281

Hallo Zusammen,

ich war nun 2 Tage mit meinem G 400 unterwegs, vorwiegend Landstrasse und AB und gut 700 km. Während der Fahrt gingen mit die üblichen Pressebericht durch den Kopf, insbesondere die immer wiederkehrende Aussage, dass ab 140 km/h die Geräuschkulisse im G zum Orkan anschwillt. confused

Ich habe mich gewundert, da ich bei 120 km/h nun garn nix feststellen kann, es bei 140-160 km/h absolut angemessen laut finde und nur bei Geschwindigkeiten darüber wird es dann laut.

Dennoch meine ich, sitzt man noch in einem echten Geländewagen, keinem SUV. Ich denke die werden mitunter zum Vergleich herangezogen.

Auch das ewig stampfende Fahrwerk mit dem man den G um die Kurven zwingen muss, kann ich nicht feststellen.

Vielmehr bin ich immer wieder erstaunt, wie schön angenehm und dennoch straff das Fahrwerk ist und wie gut sich damit auch recht flott die Kurven durchfahren lassen, mit Ausnahmen von ganz überdeutlich scharfen & engen Kurven.

Mein nachgerechneter Verbrauch lag bei 13,8 Litern.

Nun frage ih mich, ob meine persönliche "Sensorik" so rudimentär ist und ich hier eher zu den Dinosaueriern zähle, oder ob der G einfach diesbezüglich schlechter gemacht wird, als er wirklich ist.

Übrigens: Wer genau hinschaut, sieht kaum einen echten Geländewagen, welcher mit mehr als 160 km/h und das ist schon recht schnell unterwegs ist.

SUV´s ok, aber keine Geländewagen. Ausnahme mag hier der RangRover sein. Hier war ich auf dem Weg an die Nordsee unterwegs, nicht im G und Nachts bei deutlichem Seitenwind wo ich mit dem Kombi bei 210 km/h vom Gas ging, zog ein RangeRover mit stoischer Ruhe und sicherlich 230 km/h an mir vorbei und verschwand am Horizont.

Das war aber auch die Riesenausnahme.

Das nur mal so .....

Viele Grüße,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von Volumex
zog ein RangeRover mit stoischer Ruhe und sicherlich 230 km/h an mir vorbei und verschwand am Horizont.
Da sitzt doch der Dinosaurier am Steuer...


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Also, wenn Du dich ausheulen möchtest, weil die Welt um Dich herum ja so ignorant ist, geh zu einem G Stammtisch. Da kann man sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, sich ausheulen, über Gott-und-die-Welt-verzweifeln, 4 Std. an einem Glas Bier herumnuckeln und dann selbstzufrieden den G entern und brav auf der rechten Spur nach Hause zockeln ...

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hey Michael,

Dinge wie die von dir beschriebenen, sind rein subjektiver Natur. Man mag es, oder man mag es nicht. Steig einmal in einen Discovery, einen Q7, X5, RR oder ML ein und dann in den G: Das sind schon Welten, die da Fahrdynamisch dazwischenliegen.

Schalte den "Verstand" einmal ein:
Rein wirtschaftlich, konstruktions- und fahrzeugtechnisch ist das Konzept G völlig veraltet und ein an vielen Ecken vergewaltigtes Konzept.

Und doch würde fast jeder, der jemals in einem G gesessen ist sofort wieder einen kaufen. Mit Verstand erklärt man das nicht. Aber so testen und bewerten Motorjournalisten in D das halt:möglichst objektiv. Zumindest versuchen sie´s.

Andrew St.Pierre-White bringt es in seinen Videos recht gut auf den Punkt. Denn der ist subjektiv.

Deine Entscheidung hast du getroffen, also leb´ damit...und genieß sie einfach. Ein G braucht keine Rechtfertigung.


Grüße
fmt58744



Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von Ludo
Also, wenn Du dich ausheulen möchtest, weil die Welt um Dich herum ja so ignorant ist, geh zu einem G Stammtisch. Da kann man sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, sich ausheulen, über Gott-und-die-Welt-verzweifeln, 4 Std. an einem Glas Bier herumnuckeln und dann selbstzufrieden den G entern und brav auf der rechten Spur nach Hause zockeln ...

Hmmm also am letzten Stammtisch an dem ich war sah das anders aus; Grill + Werkstattrundgang;) + Eskursion ans Fzg.

@ Michael wenn Dir Dein 400er zuleise ist, schraub einfach die Verbindungsringe der Auspuffanlage, in Höhe der Vordersitze auf. Bei mir hat das der Rost erledigt. Find den Sound aber gut;).
Wenn Du dann wieder solche Gedanken bekommst Fenster auf und Kopf frei blasen...lassen;)

Viel Spaß weiter mit Deinem G...

Gruß Julian






Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Nabend,

also ich bin völlig happy mit dem G und würde den auch gegen nix der ganannten Wagen (....Steig einmal in einen Discovery, einen Q7, X5, RR oder ML) tauschen wollen, zumal wie schon geschrieben die meinten SUV´s und keine Geländewagen sind.

Mag sein, dass mir der G durch meine Landrover Defender nun übertrieben komfortabel vorkommt, egal wie- so wie er ist muss er sein und den V8 Dieselsound finde ich klasse.

Eben weil ich den so gut finde, kam einfach nur so bei mir die Frage auf, warum der sooo als Dinosauerier hingestellt wird.

Ist wie geschrieben: " Und doch würde fast jeder, der jemals in einem G gesessen ist sofort wieder einen kaufen".

Ich muss mich ab & an schon zwingen nicht den G zu nehmen und auf langen Strecken den sinnvollern Dieselkombi zu nehmen. Wobei der auch Freude macht.

Ich kann auch gut einschlafen, mit dem Wissen, dass er in der Garage steht.....

Euch ein guten Wochenstart,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Was ist eigentlich ein SUV?

Mal abgesehen, dass es schlicht eine englische Abkürzung ist, die sich da den Sprachgebrauch eingeschlichen hat, erschliesst sich der Wortsinn auch durch eine Übersetzung von 'sports utility vehicle' kaum:

Sport-Nutzfahrzeug!?

Das trifft für Fahrzeuge bei LKW-Rennen (Truck Grand Prix...) vermutlich genauso zu wie für einen Ford Transit in dem man seine Turnschuhe spazieren fährt. Schade, dass man dafür -vielleicht weil's so pseudoprofessionell klingt- amerikanische Begriffe verwendet, die kaum einer richtig schreiben oder aussprechen kann. Dabei werden letztlich die Bestimmungen von Fahrzeuggattungen total verwässert. Dämlich ist das, sonst nichts.

Den G gab es jedenfalls schon lange bevor dieser Nonsens-Begriff über den Atlantik kam. Und das G steht bei Mercedes weiterhin ganz schlicht als Abkürzung für 'Geländewagen' Wie praktisch und beruhigend. Ich kann damit leben, wenn die Presse inzwischen ihr Vokabular auf 'denglisch' umstellt, nur um irgendwelchen Cross-Over-Konzepten gerecht zu werden. Sorry: Ich meinte natürlich Überkreuz-Konzepte...

Den G muss niemand mehr hinterfragen und auch nicht mehr rechtfertigen. Der steht längst für sich.



Ecken und Kanten serienmässig.
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
"Dinosaurier"
Das G-Modell entzieht sich schon seit Jahrzehnten jeglicher Marketing Einordnung. Für jedes Automobil wird eine Markt-, Zielgruppenanalyse durchgeführt, beim G war - und ist - es immer der Fall, dass das nie funktioniert hat. Es gibt Liebhaber, es gibt Sportwagenbesitzer die ihn schick finden, es gibt Käufer, die ihn auf Grund der Exklusivität haben wollen (kleine Stückzahl, Handfertigung), viele wollen ihn haben, weil es ein Mercedes ist und er normal in den Werkstätten gewartet werden kann. Der Sicherheitsaspekt ist auch nicht zu vernachlässigen und der Wagen ist immer auf Höhe der Zeit seitens des Herstellers gehalten worden. Der Exportanteil ist relevant und in den meisten Ländern ist bei 130kmh eh Feierabend.
Es gibt ein Interview von Tangemann (Ex- Werksleiter Graz), in dem er davon spricht, dass es einige Modelle des 463 am Anfang mit weniger oder keiner Sperre gab, die man aus Kostenersparnis den Kunden anbieten wollte. Fazit war, diese wollte keiner. Oder als ein Vorstandsmitglied eintraf und gefragt hat, ob das Auto denn zeitgemäß (oder in dem Maße "so" sein muss) sei...Tangemann fragte ihn, mit welchem Auto er denn von Stuttgart nach Graz kam..die Antwort war "S-Klasse" und darauf meinte er, na ja, um alleine diese Strecke zu fahren, bräuchte man weder die Größe der S-Klasse, noch deren Kofferraum ... und damit war das Thema durch.
Die Wünsche waren anscheinend total anders, man merkte es, wie fulminant der G500 und noch gravierender der G55 Kompressor einschlug. Die Orders dafür übertrafen jegliche Erwartungen, daran hat sich bis heute nichts geändert. Vielleicht vergleichbar mit Harley Davidson, es gibt schnelleres, tieferes, moderneres...und es interessiert nicht wirklich.
Wenn die Produktion verkauft werden kann, die Gewinnspannen ok sind und der Hersteller im Segment - die für ihn relevant sind (=Stückzahlen) - gut aufgestellt ist, der Marketing Wert unbezahlbar ist...warum soll man da bei einem rund laufenden Rad die Luft rauslassen?

H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Hans K
Hallo Michael

Ich verstehe dich sehr gut.Ich finde es auch mehr als Mega mit dem Brocken durch die Welt zu gondeln. Ob schnell langsam oder angepasst es ist egal es macht alles irgend wie , einen Tacken
mehr spass als mit anderen Fahrzeugen...


Gruss aus Freiburg Hans

Kommt auf den Karren an. Zum Bleistift mein 300GE

Hecktür öffnen und schließen - na ja
Tankstelle - na ja
Einsteigen hinten - na ja
Rost - na ja
TÜV - na ja, immer wieder spannend
Beschleunigungsstreifen - na ja
Höchstgeschwindigkeit - na ja
Wartungskosten - na ja
Tacho sehen wenn man drin sitzt - na ja
Fenster halb runter - na ja
Einsteigen vorne - na ja
Wischer - na ja
Bremsen - na ja
Nasse Strassen - na ja
ABS - na ja
Klima - na ja, Modell 2Fr60 (2 Fenster runter , 60 Km/h)
Als Förster verwechselt werden - na ja
Langstrecke - na ja

Von anderen angestarrt werden, als ob man aus einer anderen Zeitzone stammt - unbezahlbar.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderTeam
DefenderTeam
Schwaben
Posts: 713
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,708 Hertha`s Pinte
7,428,980 Pier 18
3,502,781 Auf`m Keller
3,353,767 Musik-Empfehlungen
2,518,935 Neue Kfz-Steuer
2,337,640 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 359 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,826
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5