Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#600409 10/07/2014 09:42
Joined: Oct 2003
Posts: 154
UlliP Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2003
Posts: 154
Hallo Experten,

es geht um einen G300DT Bj 09.96 mit 80Tkm.Vor 6000km (2J) kein Hochschalten mehr,- elektr. Steuereinheit erneuert. Vor einer Woche gleiche Symptomatik,- ges.elektrohydraul. Steuereinheit erneuert. Daraufhin ca. 30 gemächliche Km ohne Probleme. Gestern bei kräftiger Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt normales Hochschalten bis Stufe 4, dann plötzlicher Leistungsverlust (Motor reagiert nicht mehr auf Gaspedalstellung). Im Stand normaler Leerlauf, in Neutralstellung nimmt Motor normal Gas an, - abgestellt, neu gestartet, -Beschleunigung wieder normal bis ca 80 km/h, dann wieder keine Leistung mehr.Temperaturanzeige geht dabei bis knapp unter 120Grd., im Leerlauf dann sofort auf etwa 85 Grd.zurück. Zweimal während des Wiederanfahrens hell kratzendes Geräusch vom Mitteltunnel her. Fehlerspeicher zeigt Fehler im Traktionssystem, ohne weitere Hinweise. Habe den Wagen wieder in meine DB- Vertragswerkstatt schleppen lassen und bin gespannt auf die Diagnose.
Hat einer eine Idee?


Gruß Ulli

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von UlliP
....Fehlerspeicher zeigt Fehler im Traktionssystem, ohne weitere Hinweise....

Bin zwr kein Experte, aber verrate doch mal, welche.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2003
Posts: 154
UlliP Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2003
Posts: 154
Hallo Rene' ...ich habe die Fehleranzeige nur über die Schulter des prüfenden Mechanikers gesehen, es wurde von ihm nicht weiter gewertet.
Was kann passiert sein bei der letzten Reparatur, daß die Temperaturanzeige (sicher doch durch den Öltemperaturkühler) kurzfristig so hoch geht und dem Motor die Leistung genommen wird? Auch das zweimalige kratzende Geräusch macht mir Angst. Habe ich überhaupt ein "Traktionssystem"?

Gruß Ulli

L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von UlliP
Hallo Experten,

es geht um einen G300DT Bj 09.96 mit 80Tkm.Vor 6000km (2J) kein Hochschalten mehr,- elektr. Steuereinheit erneuert. Vor einer Woche gleiche Symptomatik,- ges.elektrohydraul. Steuereinheit erneuert.

Das gibt es bei 74tkm eigentlich gar nicht. Ist der Tacho manipuliert worden? Oder Hänger gefahren? Oder Chip-Tuning?

Joined: Oct 2003
Posts: 154
UlliP Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2003
Posts: 154
....leider doch Ludo. Ich habe den Wagen seit 12Jahren. Da ist auch vorher nix manipuliert, Anhängekupplung war bei Übernahme mit 27000km auch noch nicht dran und ich fahre 1x im Jahr mit Anhänger. Er wird wie ein rohes Ei behandelt, -vielleicht ist es das?

Gruß Ulli

L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von UlliP
Was kann passiert sein bei der letzten Reparatur, daß die Temperaturanzeige (sicher doch durch den Öltemperaturkühler) kurzfristig so hoch geht und dem Motor die Leistung genommen wird? Auch das zweimalige kratzende Geräusch macht mir Angst. Habe ich überhaupt ein "Traktionssystem"?

Es gibt Schutzparameter ---> wenn bestimmte Werte in den kritischen Bereich gehen, wird die Leistung reduziert um die Komponente(n) vor Schäden zu schützen, das kann bis in den Notlauf gehen. Eigentlich sind das Symptome, die auf falsche Datenlieferung durch einen Leistungschip schliessen lassen.
Wenn da allerdings keiner vorhanden ist, hilft nichts, dann muss systematisch gesucht werden. Hast du einen Partikelfilter drin? Falls ja, vielleicht ist der zugesetzt, da gibt es auch die abenteuerlichsten Folgeerscheinungen....

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

kann es sein, das vielleicht eines der Massekabel defekt ist oder das einer der Sensoren, ggf. auch nur zeitweise falsche Werte liefert?

Wenn im Öl keine Späne sind, dann kannst Du einen mechanischen Fehler fast ausschließen, es sei denn einer der Dichtringe im Getriebe ist nur ab und an undicht.

Wenn Du gar nicht weiter kommst, dann kann ich Arslan Fa. AKT immer wieder nur empfehlen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Ulli,

war ggf. mal die Steckverbindung am Getriebe undicht und hat es ATF durch den Leitungssatz in der Getriebesteuergerät gezogen?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2003
Posts: 154
UlliP Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2003
Posts: 154
....Elektriksatz und Abstandsstück wurden vor 6000 km erneuert, jetzt die komplette elektrohydraulische Steuereinheit.
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob bei der Montage möglicherweise das "Temperaturproblem" produziert wurde. Das war ja beim ursprünglichen Fehler noch nicht vorhanden. Da konnte ich ja noch im kleinen Gang rel. hochtourig ohne Temperaturanstieg 10 km zur Werkstatt fahren.

Gruß Ulli

Joined: Oct 2003
Posts: 154
UlliP Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2003
Posts: 154
....dass die Wasserpumpe ausgerechnet bei der ersten Belastung unmittelbar nach der Getriebereparatur ohne Vorankündigung , wie Geräusch oder Undichtigkeit, schlagartig den Geist aufgibt, ist wohl ein ganz dummer Zufall und lockt natürlich auf die falsche Fährte. Also einfache Ursache mit erklärbaren Folgen. Gedanklich habe ich meiner (sehr guten) Werkstatt in AIB Unrecht getan und leiste Abbitte.

Gruß Ulli

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,348 Hertha`s Pinte
7,411,800 Pier 18
3,494,773 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,295 Neue Kfz-Steuer
2,322,949 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, user108), 625 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5