Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#600489 11/07/2014 08:48
Joined: Apr 2012
Posts: 56
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Apr 2012
Posts: 56
Moin zusammen,

noch steht mein "neuer" Dustdevil bei seinen Vorbesitzern, erst Anfang August werde ich ihn dort abholen, aber mir spuken bereits einige Möglichkeiten der Veränderung im Kopf herum. Eine davon betrifft die Fenster des Aufstelldachs. Zum einen sind sie nicht mehr ganz klar (Zahn der Zeit halt), zum anderen sind es Einfachscheiben. Da ich gern auch im Norden unterwegs bin und der Niederschlag an den Scheiben trotz geöffneter Fensterspalte nach einer kühlen Nacht deutlich ausfällt (das haben wir bei einer Probeübernachtung im Bremach schon feststellen können), überlege ich die Umrüstung auf doppelt verglaste Fenster im Aufstelldach.
Laut der alten, nicht mehr im Netz verfügbaren Herstellerinfos soll es sogar auch (mindestens) einen Dustdevilkoffer mit solchen doppelten Scheiben geben.
Falls jemand etwas über ein solches Auto weiß: ich würde mir das sehr gern einmal aus der Nähe ansehen, auch um einschätzen zu können, ob ein Umbau, wie er mir vorschwebt, machbar ist oder ob ggf. die Fensterstärken dann zu dick werden und evtl. nicht mehr unter das Dach oder in die Halteklötzchen passen.
Oder sorgt ein Lüfter hier mit weniger Aufwand für Abhilfe?
Welche Erfahrung habt Ihr?
Auch wenn die Doppelscheiben-Variante letztlich nicht umgesetzt wird, müssen die alten Makrolon-Scheiben getauscht werden. Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung? Wer macht das? Kann man es selber hinbekommen, mit etwas handwerklichem Geschick? Worauf sollte ich achten?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten, Grüße

Krischan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Hi,
Ich kenne den Dustdevil mit Isoglas nicht,
aber hier eine Adresse:
Vanglas.de
(nicht verwand oder verschwägert)

Rand ist schmal, Mitte ist Isoliert, könnte den Umbau vereinfachen... daumenhoch
Nur so als Idee.

Alternativ
1qm Iso24mm Glasscheibe kostet ca.35.-€
Bestellbar in jedem Maß bei jedem Glaser.
Innen und aussen Folie drauf wg, Bruchschutz.
Fertig. (beim TÜV evtl. nicht aufklappen... cool )


Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Krischan

Ich habe das Dustdevildach im Prinzip nachgebaut, mangels fachlichem Können und Maschinen natürlich wesentlich unpräziser. Aber ich hatte von Anfang an Doppelverglasung mit Makrolonscheiben.

Nun bin ich dabei, auf Einfachverglasung im Dachfenster umzubauen. Warum?

1. Gewichtsersparnis
2. Die Klappfenster werden dünner und vor allem flexibler. Maßungenauigkeiten kann ich dann besser ausgleichen. Aber kann sein, dass die Fenster von Dustdevil nicht an Maßungenauigkeit leiden, meine schon.
Und drittes: Ich habe in den 3 Jahren Nutzung bisher noch keinen Vorteil der Doppelverglasung erkennen können. Die Wärmeisolierung ist es nicht, denn bei Kälte fahre ich das Dach nicht aus. Ich habe halt Stehhöhe auch bei geschlossenem Hochfach. Der Dampfniederschlag an der Fensterinnenseite ist auch bei Doppelfenster (wohl geringer) vorhanden. Aber wie gesagt, ich nutze das Fenster mehr gegen kalten Wind tagsüber und nicht gegen nächtliche Minusgrade. Nachts stört mich die Helligkeit der Fenster und das Dach ist fast ganz zu, jedenfalls ohne abgeklappte Fenster.

Aber der riesige Vorteil des Hochdaches zeigt sich nicht bei Kälte sondern bei Hitze und da sind die Glasscheiben weggeklappt. Das Innenklima ist bei Außenhitze wirklich gut, besser als jede Querlüftung mit zwei gegenüberliegenden Klappfenstern.

Zu einer eventuellen Umrüstung auf Glas-Doppelscheiben: Da wird das Gewicht deutlich höher und Du brauchst möglicherweise stärkere Scharniere und/oder stärkere Gasdruckdämpfer. Lohnt sich das? Wie gesagt, ich glaube das nicht.

Sepp

Joined: Jan 2014
Posts: 33
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2014
Posts: 33
hallo krischan
ich würde mal versuchen die alten scheiben aufzupolieren.
frage mal einen richtigen autosattler der verdecke mit kunststoffscheiben macht.
da werden auch matte scheiben oder kratzer auspoliert.
gruss matthias

Joined: Apr 2012
Posts: 56
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Apr 2012
Posts: 56
Moin und danke schon mal für die Antworten!

Ist ja wirklich prima hier, es gibt nicht nur recht schnell Resonanz, somndern auch gute Gedanken in Richtungen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte (polieren).
@matthias: Ich behalte das im Kopf, ob's klappt, muss dann der Spezilist sagen - aber ein ungetrübter Ausblick ist natürlich wünschenswert. Hast Du zufällig Adressen von solchen Firmen? Evtl. sogar in Norddeutschland?
@Sepp: Danke auch für Deine Überlegungen - Glasscheiben wären mir wahrscheinlich auch zu schwer, aber der Koffer des Dustdevil ist innen nur gut schulterhoch, so kann ich beim Öffnen des Daches auch aus dem Körper mit drücken und noch reicht der Knööf im Arm. Zumindest für doppelte Makrolonscheiben sollte das Gewicht zu bewältigen sein.
Aber den Gedanken, das Dach nachts bei Kälte runterzuziehen, hatte ich auch schon. Dann Fenster auf - vor frischer Luft bin ich nicht bange - und die Angelegenheit hat sich vielleicht schon weitgehend erledigt. Ansonsten gab's ja auch schon mal einen Beitrag zu Lüftern im Dach. Bevor ich groß bastele, werde ich das Vehikel also erstmal eingehend ausprobieren.
Hast Du von Deinen Scheiben ein Bild oder würdest Du mir erlauben, das mal in natura anzusehen, wie Du das mit der Doppelverglasung gelöst hast? Ich werde meinen Bremach am 11./12. August in der Nähe von Kempten abholen und dann zu Allrad Christ fahren. Vielleicht liegt Dein Wohnort ja in der Nähe oder gar am Weg...
Grüße

Krischan

Joined: Jan 2014
Posts: 33
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2014
Posts: 33
hallo krischan
such doch im branchenbuch oder internet nach autosattler.
das wird mit einer schwabbelscheibe und wachs gemacht.das kannst du sogar selbst wenn du dir die gerätschaft besorgst.
gruss matthias

Joined: Apr 2012
Posts: 56
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Apr 2012
Posts: 56
gut, das mache ich, nochmals besten Dank für den Tipp. Und wenn es sogar selbst zu bewerkstelligen ist - umso besser.
Gruß
Krischan

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Krischan

Von Kempten nach Raab fährst Du über München und ich wohne 50 km südlich von München.. Wenn Dir die 100 km nicht zu viel sind und es terminlich passt kannst Du gerne hier vorbei kommen und das Dach in Original anschauen. Aber ich bin mit der Umrüstung auf Einfachverglasung fast fertig. Trotzdem kann ich zeigen was ich meinte.

Aber ich habe ein paar nette Bilder von unserem Urlaub in Skandinavien 2012, auf denen das Dach mit Fenster zum Einsatz kam. Im Süden brauche ich die abklappbaren Fenster fast nie, dafür das Moskitonetz.

Zu den Bildern:

[Linked Image von up.picr.de]
So sieht das Dach ohne Einsatz der Fenster aus.

Im Gegensatz zu den Dustdevilfenstern hat es eine Größe von 200x220 cm und reicht über den ganzen Wohnbereich mit Ausnahme des Bettes im Heck ( Einzelbett quer zur Fahrtrichtung mit 190x80 cm Liegefläche). Es ist an den vier Ecken mit Gasdruckfedern abgestützt und kann in beliebiger Richtung auch schief fixiert werden (Dustdevilfenster können das auch).
Das Bild zeigt die Übergabe des Fahrzeugs in Trondheim. Mein Sohn Simon und seine Partnerin Lilli rechts ziehen gerade aus und packen ihre Koffer für den Rückflug. Tochter Anna links und Mann (hinter der Linse) sind gerade eingeflogen und haben ihren 3-wöchigen Urlaub noch vor sich.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Hier zwei Aufnahmen mit dem Hochdach und den Fenstern im Einsatz. Kalter stürmischer Wind am Strand in Dänemark und Regenwetter bei der Fahrzeugübergabe in Schweden von uns an Simon und Lilli machten den Einsatz der Fenster notwendig. Die Doppelverglasung hätte ich da nie gebraucht.

[Linked Image von up.picr.de]
Blick von innen durch die geschlossenen Fenster nach vorne aufs Meer. Ich habe einen kleinen Tisch und Notsitze in der Höhe und kann somit beim Tee und ohne Wind im Haus rausschauen. Wehmut kommt beim Betrachten der Bilder auf, ich will wieder ans Meer.

[Linked Image von up.picr.de]
Hier sieht man rechts seitlich aus dem Fenster und einige technische Details sind erkennbar:

Die Metallstange ganz links im Bild ist eine der vier gasdruckunterstützte Säulen, die das Dach tragen. Ich wollte die mit Verlaub hässlichen Scherengelenke des Dustdevildaches nicht haben sondern ganz schlanke und unauffällige Stangen. Diese Forderung zwang mich dazu, das Dach über die ganze Länge und Breite des Wohnraum zu bauen. Man will schließlich keine 4 Säulen mitten im Wohnzimmer haben. Inzwischen sind die technischen Probleme damit gelöst und ich freue mich über das große Hochdach.

Das vordere Klappfenster ist noch nicht abgeklappt und man sieht es links oben am Dach in Ruhestellung. Die beiden Seitenfenster klappen darüber und sind auch alleine montierbar oder mit einem oder beiden Längsfenstern. Das geschlossene rechte Seitenfenster ist gut zu erkennen und auch die Bauweise ist zu erahnen. Ich habe ganz einfach zwei 3mm Makrolonscheiben mit 10 mm dicken Leisten auf Distanz gebracht und diese Leisten wirken optisch als Fensterstege. Hässlich sind die viertelkreisförmigen Kratzer auf der Scheibe innen, die durch das Abklappen des vorderen Fensters unvermeidlich entstanden sind. Dies links und rechts sowie vorne und hinten. Durch die senkrechten Fensterstege und die Doppelverglasung ist das Fenster nämlich nicht biegsam und schwierig zu schließen, jedenfalls für eine Person. Das meinte ich übrigens mit Maßungenauigkeit. Besser geplant und gebaut könnte man dieses Problem vielleicht vermeiden.

Inzwischen habe ich die drei vorderen Klappfenster auf Einfachverglasung umgebaut und die senkrechten Fensterstege einfach weggelassen. Ganz oben zur Scharnierbefestigung und unter für die Krafteinleitung der Verschlussriegel brauche ich natürlich waagrecht liegende stabile Stege, bei mir aus Buchenholzleisten wegen der einfachen Verarbeitung.

Ja, jetzt fällt mir nichts mehr ein zur Beschreibung. Entweder es reicht Dir oder Du stellst Fragen oder schaust vorbei. Im letzteren Fall bitte Daten über PN.

Schöne Grüße

Sepp


Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Sepp

Dein Fahrzeug kenne ich ja schon länger —und ich erinnere mich an Deine SketchUp-3D-Modell von 2010, in dem auf Deinem Hochsitz eine Modellblondine sass love —, und wir würden es gerne in unserer Reisemobil-Gallerie dokumentiert sehen. So ein Dach hat noch keines der vorgestellten Fahrzeuge. Es wäre uns eine Ehre!

Liebe Grüsse
--
oliver

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 13/07/2014 22:35. Grund: inhaltlicher Fehler
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Oliver

Das wäre auch eine Ehre für mich. Ich ignoriere Eure Seite nicht, weil ich sie blöd finde sondern weil ich mit dem Zugang nicht zurecht komme. Ich war schon mal angemeldet, habe dann aber vergessen, wie es geht und auch mein damaliges Passwort nicht mehr parat.

Vielleicht eine Kurzanleitung für Dummies dazu und als Passwort nehme ich dann etwas Unvergessbares.

Sepp

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,129 Hertha`s Pinte
7,412,276 Pier 18
3,494,919 Auf`m Keller
3,340,239 Musik-Empfehlungen
2,512,708 Neue Kfz-Steuer
2,323,225 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, gklasse7184), 509 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5