|
Joined: Sep 2010
Posts: 14
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Sep 2010
Posts: 14 |
Hallo, ich habe den lastabhängigen Bremskraftregler ausgetauscht und habe die Bremsen danach zwei mal entlüftet. Das Bremspedal lässt sich danach immer noch durchdrücken obwohl keine Luft mehr in der Leitung sein dürfte. Was könnte das sein, mache ich was verkehrt? Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Gruß Volkmar
|
|
|
|
Joined: Sep 2010
Posts: 14
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Sep 2010
Posts: 14 |
Ist übrigens ein Iveco WM 40-10
Gruß Volkmar
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,491 Likes: 109
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,491 Likes: 109 |
Hallo Volkmar,
wenn der Vorratsbehälter nicht leer gelaufen war, sollte Luft nur im hinteren Bremskreis (gewesen) sein. Du kannst beim Entlüften den Regler auf Vollastanschlag bringen, um das Entlüften ggf zu vereinfachen, ist von IVECO aber nicht so vorgegeben. Wenn wirklich keine Luft mehr in den Leitungen ist, hat ggf der HBZ einen abbekommen, da beim Entlüften die Kolben bis Endanschlag bewegt werden, was ja sonst nicht passiert. Hast du mit Druck entlüftet oder per Pumpen am Pedal. Und dabei kam dann auch erst sichtbar Luft und später nicht mehr?
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Sep 2010
Posts: 14
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Sep 2010
Posts: 14 |
Hallo Jürgen,
der Vorratsbehälter ist leergelaufen, habe auch beide Bremskreise entlüftet. Es kamm ziemlich viel Luft vor allem hinten, beim erstenmal entlüften mit dem Pedal aber nicht bis Endanschlag durchgedrückt das zweite mal mit Druck. Soll ich nochmals entlüften, den Regler habe ich auf Volllast eingestellt
Gruß Volkmar
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,247 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,247 Likes: 234 |
Entlüftest du mit Hilfsperson? Sprich Pedal wird gedrückt, du öffnest den Nippel, Pedal sinkt ab, du schliesst den Nippel, HP lässt Pedal wieder los, drückt erneut usw. ?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 278
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2010
Posts: 278 |
hallo, habe mir zum entlüften ein kleines gerät gebastelt: so kommt man auch alleine gut klar. funktioniert wie das 'Ezyibleed'. druck gebe ich über das autoventil im deckel drauf (z.b. mit nem kompressor oder ner fahrradpumpe)... gruß, markus
|
|
|
|
Joined: Sep 2010
Posts: 14
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Sep 2010
Posts: 14 |
Hallo,
ich werde heute nochmals mit Druck entlüften und hoffen das die Luft entweicht wenn überhaupt noch drinnen sein sollte. Wie kann man feststellen ob der HBZ einen abbekommen hat?
Gruß Volkmar
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,491 Likes: 109
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,491 Likes: 109 |
wenn du beim Entlüften erst Luft und dann nur noch Flüssigkeit bekommst, aber es keinen Druckaufbau gibt, wird der HBZ wohl den Druck nicht mehr erzeugen. Prüfen ist halt schlecht - du könntest, wenn du passende Verschraubungen/Verschlüsse für den HBZ hast, diesen direkt ohne Leitungen entlüften und schauen ob er Druck aufbaut...
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Sep 2010
Posts: 14
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Sep 2010
Posts: 14 |
Danke Jürgen, werde zuerst noch mal probieren zu entlüften, wenn nicht, werde ich es so machen wie Du es vorgeschlagen hast.
Gruß Volkmar
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 523
Joined: April 2003
|
|
0 members (),
240
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,270
Posts671,918
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|