Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo,
die Probleme begannen letzten Sommer damit, dass der Allrad nicht zuverlässig drin war. Schalten ließ sich das Verteilergetriebe normal. Jezt kommt es vor, dass die Untersetzung nicht raus geht, egal wie der Hebel steht. Ein paarmal kann man zwischen Untersetzung und Normal hin und her schalten, dann geht plötzlich die Untersetzung nicht mehr raus, ohne dass das Schaltgefühl anders ist.
Hatte das auch schon mal jemand? Oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke!
Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von xttenere; 16/07/2014 09:50.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
hast du dir beim Schalten mal das Schaltgestänge und den kl. Schalthebel am VTG angeschaut, in wie weit da Spiel vorhanden ist. Und prüfe mal, ob die kl. Madenschraube in der Schaltkulisse richtig fest ist. Zugang bei ausgebautem Schalter am VTG, neben der Entlüftung.

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Oct 2013
Posts: 119
R
rev Offline
hat keinen mehr...
Offline
hat keinen mehr...
R
Joined: Oct 2013
Posts: 119
hallo,

hat das Allredlämpchen in den Amaturen aufgeleuchtet, wenn du ihn geschalten hast und er dann eben nicht drinnen war?
Hatte eben gerade das selbe Problem. Er treibt mir nur noch die HA an. Auch in der Untersetzung... confused2
Bin heute mal etwas rabiat losgefahren - kann man den allrad killen?

Gute Nacht
Oliver


Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Freilaufnaben sind zu ?


Gruß Juergen

Joined: Oct 2013
Posts: 119
R
rev Offline
hat keinen mehr...
Offline
hat keinen mehr...
R
Joined: Oct 2013
Posts: 119
Verdammt du warst schneller. Ein bisschen Wein, 10Stunden durchschrauben, übernachtig sein und um hab 1s in der Früh ... lmao
Bin heute mit genau dem Gadanken aufgewach um halb 6!


Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
nicht geschaltete Freiläufe sind ein Klassiker, auch in ernsthafteren Situationen ;-))


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo,

also die Schraube war fest. Die Betätigung war schwergängig und hat inzwischen in den Gelenken Spiel. Das summiert sich auf, dass die Schaltung nicht mehr ganz exakt sauber funktioniert. Immerhin lässt sie sich nach der Reinigung wieder leicht schalten und mit etwas Gefühl klappen auch die Wechsel. Allrad scheint auch wieder zu funktionieren, wenn auch die Anzeigeleuchte nicht zuverlässig leuchtet. Wird wohl ein Wackelkontakt sein, vielleicht durch den Verschleiß im Betätigungsgestänge.

Grüße
Thomas

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Die Kugelgelenke lassen sich doch mit den "Verschlussschrauben" einstellen. Ich glaub ich hab das komplett zerlegt, geputzt und mit Schmierfett wieder auf leichtgängig eingestellt.
Einfach probiert, welche Schrauben-Splint-Stellung gut flutscht...
Die mit Kontermuttern eingestellten Längen hab ich nicht aufgeschraubt.

Falls das auch nicht hilft (oder wieder schlimmer wird) weil das Spiel der kurzen Schaltwelle im Gehäuse zu groß ist kann ich mit Fotos und Zeichnung unserer Reparaturbuchse dienen.

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
die alten Gelenke habe ich mal durch Kugelgelenke ersetzt, die sind gekapselt und spielfrei > Faden

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Ich hol das Getriebethema mal kurz hoch... kratz

[Linked Image von i.ebayimg.com]

Quelle:

Iveco bei Mobile

Sowas (also das Runde Loch oben, welches im Original nicht vorhanden ist) hatte ich mir auch schon mal gedacht um dem Problem mit dem Herausspringen zu begegnen ohne das Getriebe zerlegen zu müssen.
Gibt es dazu fachliche Meinungen? Oder gar Erfahrungen?
Normalerweise benutze ich die Untersetzung nur Kurzzeitig und dafür wäre es schon nicht schlecht wenn die dann drin bliebe, vorallem Bergab... eek

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5