Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281

Hallo,

da es im andern Threat aufgegriffen wurde, hier die Frage:

Als ich den Landrover Defender Td5 hatte, wurde im Forum von vielen Usern gerade im Winter die Zugabe von 2 Takt Öl empfohlen.

Welche genau, sei erst einmal dahingestellt.
Ich habe es ein paar Mal gemacht, dann aber auch wieder eingestellt aber eher, weil vergessen. Richtig bewerten konnte ich es nicht.

Nur hält es sich hartnäckig in den Foren und viele User haben es sehr ausgiebig getestet. Mein Eindruck ist, das in Summe die Tendenz zum Ja- Zugeben ist.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen?

Ich bin kein Motorenspezialist, als Laie scheinen mir die Argumente aber recht einleuchtend.

Viele Grüße,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Hi,
ich habs ne Weile probiert, ich würde sagen er läuft subjektiv runder und sanfter.
Aber irgendwann siegt dann die Faulheit und es ist eingeschlafen. Läuft trotzdem noch gut lmao

Ich nutze es trotzdem noch bei zweifelhafter Spritqualität in Afrika. Schaden tut es zumindest nicht.

Edit:
Nutze nur Liqui Moly, da es sehr gut verbrennt.

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 16/07/2014 21:04.
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Moin Chris,

danke-klingt wie bei mir. Wenn es also auf keinen Fall schadet, irgdwas auf Dauer verklebt... und er besser läuft, sollte man die Faulheit doch besiegen können.

So aufwendig fand ich es auch gar nicht mit der Zugabe.

Daher freue ich mich über weitere Infos, man hat den G nun mal sehr ins Herz geschlossen und ist daher so vorsichtig.


Grüße,

Michal

PS: Weltmeister fahren Mercedes-Benz !


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo zusammen,

die Geschichte mit der Ölbeimengung stammt nicht nur aus den BW Einlagerungsvorschriften, wie René im anderen Thread anmerkte, sondern auch aus der Erkenntnis, daß viele Defekte, die anfangs bei den CDI-Motoren auftraten, auf vorzeitigen Verschleiß zurück zu führen waren. Sowohl an der Hochdruckpumpe als auch an den Düsen, verursacht großenteils durch mangelnde Schmierwirkung des Kraftstoffs, was mehrere Ursachen hat:

Zum Einen ist es schwefelarmer Diesel, denn Schwefel hat, trotz aller Nachteile für die Abgasnachbehandlung, den Vorteil, daß er eine gewisse Schmierwirkung mit sich brachte. Diese fehlt nun.

Hinzu kommt die (Zwangs-)Beimischung von Biodiesel, welcher einerseits schon schlechter schmiert als normaler Diesel, andererseits auch den unangenehmen Nebeneffekt hat, leicht hygroskopisch zu sein, also Wasser aus der Luft anzuziehen und zu binden. Neben dem vermehrten Auftreten von Dieselpest reduziert das Wasser die ohnehin geringere Schmierwirkung vom Kraftstoff noch weiter (mit ein Grund für die Ausstattung neuerer Fahrzeuge mit Wasserabscheidern).


Hier greift nun das Öl, daß die Schmierwirkung wieder herstellen soll.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Es gibt ja nicht nur ein Additiv im Diesel, sondern es gibt unterschiedliche. Mal werden die einen eingesetzt, mal die anderen. Wenn man da einen ungünstigen Mix erwischt, oder ein ungünstige Mischung im Tank hat, kann das unschöne Effekte geben. Auch die Kraftstoffalterung und die Probleme mit den Abbauprodukten wird durch die Beimischung von immer mehr Biodiesel sicher nicht besser!

Diese ganzen Probleme bestehen aber unabhängig von einer 2-Takt-Öl Beimischung. Das 2-Takt Öl hat eben Vorteile, wenn es dem Diesel beigemischt wird: Die Zündtemperatur ist am unteren Ende von den üblichen Dieselkomponenten, so dass der Anstieg des Verbrennungsdrucks früher beginnt und weniger steil ansteigt. Dadurch werden die Motorkomponenten mechanisch weniger beansprucht. (Wir reden hier nicht davon, ob das nötig ist, oder nicht!) Wenn man jetzt noch ein 2-Tank-Öl nimmt, das vollständig verbrennt, weil es eben kein vollsynthetisches Racing-Öl ist, mach man während der Verbrennung sicher nichts schlechter, im Gegenteil!
Die Schmierfähigkeit des Diesels wird ebenfalls verbesser. Theoretisch ist das nicht notwendig, da die Komponenten ja alle auf z.B. 300tkm ausgelegt sind. Aber es kann natürlich keiner garantieren, dass ausgerechnet bei mir eine Komponente nicht schon bei 100tkm ausfällt, und sei es durch ungünstige Toleranzpaarung. Außerdem erfüllt ja der Diesel eine bestimmt Norm, in der auch die Schmierfähigkeit festgelegt ist. Theoretisch richtig. Aber wer kann in der Praxis garantieren, dass der Kraftstoff, den ich zu einem bestimmten Zeitpunkt an der Tankstelle tanke, diese Norm auch wirklich erfüllt? Grund: Es werden nicht übermäßig viele Additive beigemischt, da teuer. Was wurde im Tanklastzug zuletzt transportiert? Wie und mit was wurde danach gereinigt? Und: Wurde überhaupt gereinigt und entsorgt, oder sind 100 Liter unadditivierter Jet auf 8000 Liter Diesel einfach "nicht so schlimm" und ganz sicher billiger als spülen/reinigen/entsorgen? Wie sieht es im Tank der Tankstelle aus? Wie ist der Zustand der Leitungen? Und wenn dann tatsächlich mal Diesel nach EN590 im Tank landet: Wie lange bleibt er "Diesel EN 590"? Wie oft wird der Kraftstoff im Motor umgepumpt? Wie oft wird er erwärmt und abgekühlt? Wieviel Luftsauerstoff bekommt er zu sehen? Wieviel Wasser bekommt er ab (gelöst oder als Kondenswasser im Tank, wenn die Nacht mal wieder kalt ist, im Vergleich zum sonnigen Tag.)?
Zu sagen: "Diesel EN590 ist gut, alles andere ist schlecht!" ist nicht der richtige Weg, denn in meinen Augen ist Diesel EN590 eben alles andere als "gut"!
Und es ist eben nicht so, dass jede Lieferung auf die exakte Einhaltung der Norm überprüft wird. Oft wird aus "Erfahrungswerten" von Mineralöl-Gesellschaften geschlossen, dass man nach dieser und jener Veränderung eben immer noch eine bestimmte Schmierfähigkeit hat. In der Praxis kommt dann aber immer wieder etwas anderes heraus!

Und was bedeutet: Es sind keine Probleme zu erwarten? Für wen? Welche Voraussetzungen? Reden wir von der Sicht des Herstellers, der seinem Kunden gegenüber x-Tausend Kilometer garaniert, oder reden wir vom Endkunden, der sein Auto 150tkm oder mehr OHNE Probleme fahren will? Und mit "ohne Probleme" meine ich die eigentliche Wortbedeutung und nicht "innerhalb der vom Hersteller festgelegten Spezifikationen".

Ultimate Diesel schmiert übrigens deutlich schlechter, als andere Dieselsorten. Dieses Wissen ist jedem Zugänglich, der sich über den Biodieselanteil in Ultimate Diesel gedanken macht.


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Zitat
...Die Zündtemperatur ist am unteren Ende von den üblichen Dieselkomponenten, so dass der Anstieg des Verbrennungsdrucks früher beginnt und weniger steil ansteigt. Dadurch werden die Motorkomponenten mechanisch weniger beansprucht...

Hallo,

auch Rapsöl zeigt diese Wirkung. Mein alter 240GD-Vorkammer-Diesel mit 50-80% Rapsöl läuft wesentlich ruhiger. Nach über 10 Jahren mit fast 95%-98% Rapsöl von März 2003 an mit km-Stand 207.000 bis fast 350.000 km im Jahr 2013 lief der Austauschmotor (eingebaut 1984 mit ca. 100.000km , Kolbenrisse) einwandfrei. Es folgte eine kurze Phase mit Diesel.

Nun lohnt es sich wieder, da das reine Rapsöl im 10-Literpack für 1 Euro pro Liter zu bekommen ist.

siehe http://www.hehlhans.de/poel.htm

Und die Abgasmessung ist kein Problem, da Blaurauch. Diesen kann die Werkstatt/TÜV nicht messen. Ich hatte Trübungswerte um Null, siehe Messprotokoll. Das Gerät war i.O..

Grüße Hans

[Linked Image von hehlhans.de]

Zuletzt bearbeitet von DaPo; 18/07/2014 05:58. Grund: Zitat bearbeitet
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281



Hallo ihr Panscher ;-)


u n g l a u b l i c h höre und lese nur Gutes, viele machen es nur ich nicht.

Wird sofort geändert, habe schon was geordert was laut Link oben zu MotorTalk am Besten sein soll.

Werde berichten, sollte morgen da sein.

Bin echt gespannt bei meinem V8 Diese ist ja schon gut was in Bewegung, da sollte ich dann schon merken.

Danke das erst mal so zwischendurch,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Wenn des 2-Takt-Öl so unadditiviert wäre..
Ja, bei schlechter Dieselqualität mag es sinnvoll sein, also vornehmlich out-of-area. Die EN 590 ist nicht wertlos, wenn sie haarscharf verpasst wird, mit "einigermaßen EN-konformemen DK" sollte es bei sauber ausgelegten und gewarteten Motoren keine Probleme geben. UAsnahmen sind extreme Betrebsparameter, Kondens direkt am Hafen usw, regelmäßiges Tanken aus "bedenklicher" Quelle, wobei die Ultimate-irgendwas-DK auch mit reduziertem Bioanteil angeboten werden, dann verdienen sie den Namen auch.

Völlig aschefrei verbrennt das Zweitaktöl aus handelsüblicher Quelle nicht, das geht irgendwann auf die Partikelfilter - kann lange dauern, der Filter kann aus anderen gründen sterben, schlussendlich muss jeder selbst einschätzen, aber "you have been warned"

Grüsse
Peter

Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
@sebastianPB schreibt:

"Ultimate Diesel schmiert übrigens deutlich schlechter, als andere Dieselsorten. Dieses Wissen ist jedem Zugänglich, der sich über den Biodieselanteil in Ultimate Diesel gedanken macht."

Gibt's für diese Aussagen irgendeine seriöse, belegbare Quelle?


Zuletzt bearbeitet von strolch69; 17/07/2014 14:01.
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Der HFRR-Wert wäre hier ein erster Anhaltspunkt.

z.B. hier

http://www.motor-talk.de/bilder/2-t...933525/omvmaxxmotionhfrr-i206568890.html

oder hier

http://www.bp.com/content/dam/bp-country/de_ch/PDF/TDS_BP_Sommerdiesel_d.pdf

oder hier...

http://www.aral-heizoel.de/content/dam/aral-heizoel/pdf/AralHeizoelEcoProduktdatenblatt.pdf

...um einfach einmal ein paar wenige Beispiele in den Raum zu werfen.



Auch interessant sind die Blätter bis 141 unter

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php, da hat man doch schon so einiges ausprobiert...







Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 17/07/2014 16:19.

Grüße
fmt58744



Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5