Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2008
Posts: 87
Avatarvirusschleuder
OP Offline
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 87
Hallo die Herren, oder gibt es auch Damen im Forumkreis?? hihihi
ich habe es gerade so von meinem Urlaub nach Hause geschafft.
Schon in den Alpen bemerkte ich neue Geräusche aus dem Keller meines Fahrerhauses, extrem wenn die Kraft von der Gefällestrecke bzw. beim runterschalten in den Motor geleitet wird. Alle Gänge lassen sich aber problemlos und präziese schalten. Ca. 100KM vor meiner Heimat bin ich etwas energischer aus einer Ausfahrt gfahren und da war dann ein sehr hässliches Geräusch aus dem Bereich Getriebe zu hören und es hat sich angefühlt als hätten die Reifen kurz die Traktion verloren.
Was aber bei trockener Straße, 125 PS permanentem Allrad mal auszuschließen ist.
Auf der Autobahn und Landstraße mal abgesehen vom Geräusch keine Probleme. Allerdings nun bei jedem anfahren ein leichtes durchrutschen im Unterstübchen, Schweißperlen auf der Stirn und Freude dass es doch noch weiter geht.
Zu Hause angekommen bin ich nicht mehr (auch)rückwärts meine Einfahrt hochgekommen.

Kann mir jemand sagen wo genau und in welchem Ausmaß der Schaden zu vermutem ist?

Ist das Getriebe ein Iveco Getriebe und wenn ja welches?

Alle Gänge schalten immernoch einwandfrei?
Kann auch die Kupplung ne Macke haben ? Wäre mir lieber, von meinem Gefühl her aber eher nicht.

Was kann ich versuchen um den Schaden zu lokalisieren?

Herzlichen Dank schonmal..... idiot Christoph


Einfach kann Jeder........
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Christoph,

ich würde bei "Durchrutschen"
Zitat
Zu Hause angekommen bin ich nicht mehr (auch)rückwärts meine Einfahrt hochgekommen.
eher die von dir favorisierte Kupplung in Verdacht haben. Im Getriebe rutscht nix durch, es sein das wäre Schrott, dann schaltet es aber nicht problemlos. Die Kupplung macht bei gebrochenen Federn, Belägen auch Geräusche.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Die Schaltgetriebe sind immer Iveco, die Kupplungen also auch

Grüsse
Peter

Joined: May 2008
Posts: 87
Avatarvirusschleuder
OP Offline
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 87
Danke schön, also aufschrauben und Kupplung checken lassen?
Viele Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet von chrisibubu; 17/07/2014 17:50.

Einfach kann Jeder........
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
ich würde da mal jemanden der sich grundsätzlich auskennt, fahren/horchen lasen. Dann ggf Kardan zum VTG + Schaltgetriebe raus und Kupplung prüfen/ersetzen.
Die Kupplung sollte es auch von einem der Kupplungshersteller im Zubehör geben, z.B. LUK, ist sicher preiswerter wie bei IVECO,die mit dem SCAM eh nix anfangen können. Da bleibt allerdings die Frage nach einer umschlüsselbaren ET Nummer....


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Dann soll der Ersatzteil-Lagerist irgendeinen Daily mit dem Motor ins System klopfen.. herrje, das ist wieder ein Intelligenztest. Sitzen überall nur mehr Computerkiddies?

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
oh das wird schwierig, ohne Fahrgestellnummer kann/will kaum ein Lagerist etwas suchen nachschlag und dann ein Teil für > 300,-€ bestellen von dem er nicht weiß ob`s passt.. wait and see


Gruß Juergen

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Das stimmt leider, lieber Peter. Bei unserem IVECO-Händler hier vor Ort, war ohne Fahrgestellnummer auch nix zu machen. Der hat sich einfach gesperrt, irgend ein Fahrzeug mit dem gleichen Motor zu nehmen.

Irgendwann hat Erich mir dann eine Nummer gegeben...

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
ich habe mich da an etwas erinnert ;-)

edit: Welchen Motor hat dein Scam - 8140.43N mit 146 PS ?

dann ggf das [Linked Image von thumbs.picr.de]


oder aus diesem Faden vom Thomas (ktm4x4)

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 18/07/2014 09:48.

Gruß Juergen

Joined: May 2008
Posts: 87
Avatarvirusschleuder
OP Offline
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 87
Hallo Jürgen, du bist wirklich ein fleißiger Helfer.
Vielen Dank schonmal, leider hab ich den kleinen Motor mit glaube ich 125 PS, werde morgen mal schauen welcher Motor verbaut ist.
Wo finde ich eigentlich am schnellsten die Bezeichnung? largemarge

Bis dann, viele Grüße und danke nochmal.
Christoph


Einfach kann Jeder........
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas130
Thomas130
am liebsten unterwegs
Posts: 446
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,145 Hertha`s Pinte
7,405,425 Pier 18
3,493,534 Auf`m Keller
3,334,321 Musik-Empfehlungen
2,509,346 Neue Kfz-Steuer
2,320,713 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5