Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2008
Posts: 87
Avatarvirusschleuder
OP Offline
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 87
Hallo Kollegen, Jürgen hat wie so oft Recht. Die Zentrale Aufnahme der Kupplung zur Kraftübergabe zum Getriebe ist teilweise gebrochen und mann kann die im Schraubstock eingespannte Wellenaufnahme zum Getriebe die Kupplungsscheibe mit der Hand und unter knackenden Geräuschen hin und her drehen.
Motornummer hat auch gepasst, ich habe mit den Bereich am Motor mit der Kamera so oft abgelichtet bis ich die Nummer mit vergrößern auf dem Bildschirm einigermaßen entziffern konnte. Kupplungssatz inkl. Ausrücklager ist kein Problem gibt es für ca. 300€ über Nacht im Zubehör vor Ort von Sachs.
Ich tausche jetzt noch das Lager vom Schwungmassenrad und die Schrauben des Selbigen.
Hat jemand Drehmomentwerte vom Schwungmassenrad? Es sind 6Stk. M12 x 1.25 x 40mm 10.5 Schlüsselschrauben mit Bundkragen. Sollte ich flüssige mittelfeste Schraubensicherung verwenden ?
Werde versuchen den Scam diese Woche wieder flott zu bekommen und euch berichten wenn er wieder rollt. bbc


Viele Grüße
Christoph


Einfach kann Jeder........
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
schön dass ihr den Fehler gefunden habt und es nicht das Getriebe war!
Meinst du die Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle.
edit: die sind wie bei unserem auch M12x1,25 10.9 - 40mm mit Bund
Wenn Schwungrad an Kurbelwelle (war das Schwungrad überhaupt ab, das müsste dann wieder genau justiert werden) scheinen das Dehnschrauben zu sein, die du ersetzen solltest, wenn sie dünner sind wie 10.8mm - IVECO ET 98430735
1. mit 30 Nm vorspannen.
2. um 90° Grad weiterdrehen
wenn Kupplungsautomat an Schwungrad, dann sind 46,5Nm ;-) angegeben

Daten sind vom Daily mit dem 8140.43S Motor

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 30/07/2014 08:44.

Gruß Juergen

Joined: May 2008
Posts: 87
Avatarvirusschleuder
OP Offline
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 87
Hallo Jürgen, ich traue der Diagnose erst entgültig wenn er wieder rollt hihihi
Schwungrad an Kurbelwelle, ich habe die Position sicherheithalber markiert, die Bohrungen sind aber nicht gleichmäßig um die Welle zentriert, es passt dann glaube ich nur in dieser Position. Dehnschrauben sind dann eigentlich Schrumpfschrauben wenn ich dich richtig verstehe oder?
Jürgen du bist echt goldwert, vielen Dank für deine kompetenten Beiträge. Ich hoffe mann sieht sich mal wieder hast was gut bei mir!
Werde weiter vom Fortschritt und hoffentlich eintretenden Erfolg berichten.

Danke Servus und bis bald
Christoph


Einfach kann Jeder........
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Original geschrieben von chrisibubu
Hallo Jürgen, ich traue der Diagnose erst entgültig wenn er wieder rollt hihihi
Schwungrad an Kurbelwelle, ich habe die Position sicherheithalber markiert, die Bohrungen sind aber nicht gleichmäßig um die Welle zentriert, es passt dann glaube ich nur in dieser Position.

ja die passt schon nur in einer Position auf die KW, hat aber in der Verschraubung Spiel, siehe auch hier
Zitat
Dehnschrauben sind dann eigentlich Schrumpfschrauben wenn ich dich richtig verstehe oder?...
ich kenne nur Schrumpfschläuche oder Schrumpfköpfe kratz richtige Dehnschrauben sind das auch nicht, denn da ist der Durchmesser des Schraubenschafts deutlich kleiner als der des Gewindes, dennoch werden die mit Winkelgraden angezogen und bei Untermaß ersetzt, Dehnschrauben in jedem Fall.

Haben euch übrigens in Bad Kissingen ankommen sehen, aber dann auf dem vollen Gelände nicht mehr gefunden


Gruß Juergen

Joined: May 2008
Posts: 87
Avatarvirusschleuder
OP Offline
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 87
Also, er rollt wieder aber wenn da das Knacken beim anfahren unter Last im Unterstübchen nicht wäre.......manchmal gleich manchmal erst nach ein paar Metern, so ein Mißt gebaufes ist kaum zu lokalisieren da die Kardanwellen das Geräusch weitergeben. Von Innen hört es sich an als käme es von Vorne, von Draußen hört es sich so an als käme es vom Zwischengetriebe, Fakt ist dass die Kupplung eine Macke hatte, also nicht umsonst getauscht aber........
Hat jemand ne Idee? Ich werde jetzt mal die Öle ablassen und schauen ob geschreddertes Material dabei ist.
Mit dem Zwischengetriebe fange ich mal an, dann Hauptgetriebe, dann Differenziale an den Achsen.
Kann das Öl wieder rein (gefiltert) oder sollte es in jedem Fall getauscht werden? Zwischengetriebeöl ist erst 4000Km drin.
Hat noch jemand ne Ideeeeeeeeeeeee?????????

Und Jürgen wirklich schade dass wir uns in Badkissingen verpasst haben, können uns ja im nächsten Jahr mal verabreden wenn du wieder hin fährst. Finde das Camp immer interessanter wie die Messe selbst......

Da war doch schonmal ein Beitrag mit einem abgebrochenen Stift im ZG......... wie hat sich das geäußert?

Danke schonmal

Christoph


Einfach kann Jeder........
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Hallo Christoph,

Zitat
Zu Hause angekommen bin ich nicht mehr (auch)rückwärts meine Einfahrt hochgekommen
das ist jetzt behoben?
Das "Knacken" ist laut und du hast es vorher nicht gehabt/gehört ? Knackt das jeweils einmal oder wiederholt, entsprechend der Geschwindigkeit ?
Zwei Schäden gleichzeitig - hmm - ich würde mal tippen, dass das von der De-/Montage verursacht wurde. Wurde z.B die Kardan vom Getriebe zum Verteilergetriebe vielleicht geteilt und nicht richtig ausgerichtet wieder zusammengesteckt. Deren Flansche müssen vo/hi gleich stehen.


Gruß Juergen

Joined: May 2008
Posts: 87
Avatarvirusschleuder
OP Offline
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 87
Das knacken habe ich so vorher nicht gehabt, evtl. war auch das durchrutschen krachgeräusch dominanter...habe aber auch jetzt nur auf dem Hof vorsichtig getestet. Die kurze Welle habe ich neu anfertigen lassen, bei der alten vorne markiert, alte Welle mit Markierung ist in Langenselbold geblieben (hätte meiner Frau beim abholen bitten sollen die alte Welle mitzunehmen)und nun die neue maximal 180° (Einbaurichtung)verdreht. Bei der unteren längeren Welle habe ich nicht darauf geachtet da sie meines Wissens nicht auseinander war die Vorne Markierung wieder Vorne ist!
Hat die Einbaurichtung überhaupt etwas zu sagen? Das Schiebestück ist bei den langen Wellen am VG, bei der kurzen jetzt zumindest an dem Hauptgetriebe.
Dass sie nicht gekreuzt sind werde ich morgen nochmal überprüfen, glaube ich aber nicht.
Es war aber schon reichlich Nacht beim einbauen deshalb möchte ich das nicht vollkommen ausschließen.
Soll ich den Scam mal auf 4 Böcken laufen lassen und mit der Bremse Last simulieren evtl. lässt sich da etwas genauer hören wo das Knacken her kommt?

Viele Grüße
Christoph


Einfach kann Jeder........
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Zitat
Knackt das jeweils einmal oder wiederholt, entsprechend der Geschwindigkeit ?
ist nicht uninteressant.

Wenn das (oft) direkt beim Anfahren knackt, kann mensch sich unters Auto legen, wenn jemand VORSICHTIG Anfährt....

Hier siehst Du die Wellen
[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Knacken liegt sicher nicht an den Wellen, ausser wenn es mehrmalig wäre dann könnte es ein Kreuzgelenk sein.
Schaut woanders weiter.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Ich würd mal jemanden drunter (oder gleich daneben) hinlegen beim Anfahren. Vielleicht auch mal das Fahrzeug aufbocken und mit Rädern in der Luft vorwärts- rückwärts drehen lassen. Auch mal Kardane anfassen oder ein Rad stoppen!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
UweS
UweS
Halle (Saale)
Posts: 21
Joined: November 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,440 Hertha`s Pinte
7,418,121 Pier 18
3,495,550 Auf`m Keller
3,343,150 Musik-Empfehlungen
2,514,077 Neue Kfz-Steuer
2,324,596 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 274 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,735
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5