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Das Orakel
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Das Orakel
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..und wenn das Geräusch erst bei "signifikantem" Drehmoment auftritt: Zentralsperre rein, abwechselnd vordere und hintere Kardanwelle abnehmen und damit Front- bzw. Hinterradantriebsstrang testen
Grüsse Peter
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Werde am Wochenende mal ein paar Versuche starten und euch weiter berichten bzw. um Rat fragen. Danke schön ...... Bis dann Christoph
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Knacken können sein; Achsschenkelbolzen, Stabilisator, Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Bremsen - also eigentlich so gut wie alles am Fahrwerk, außer den Dingen die sich drehen die neigen zum vibrieren oder möhren, knacken eher nicht.
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...außer den Dingen die sich drehen die neigen zum vibrieren oder möhren, knacken eher nicht. außer, da ist etwas lose, stark verspannt ... deswegen ja auch meine Frage "Knackt" das einmal bei Lastwechsel oder x-mal entsprechend der Bewegung. Und ist "Knacken" genau definiert, also für alle das Gleiche ;-)
Gruß Juergen
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Selbst wenn die Welle falsch zusammengesteckt ist knackt sie nicht, sie würde bei höheren Drehzahlen vibrieren bis hin zu schlagen, im Lowspeed von dem wir hier beim Anfahren reden ist die Stellung wirklich völlig irrelevant. Was Kardanwellen angeht bin ich unfreiwillig zum Spezialisten geworden.... Die knackt nicht, definitiv nicht. Einzig noch wenn Befestigungsschrauben am Flansch lose wären dann könnte es ein einmaliges Knacken geben wenn sich die Schrauben in den Bohrungen von Anschlag zu Anschlag bewegen. Das wäre ein Punkt obwohl das dann für die Werkstatt ein echtes Armutszeugnis wäre.
Grüße Ozy
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Auch Lager mit zerstörtem Käfig "knacken", und bis die Nadeln rausfallen kann das schon eine Zeit lang dauern
Grüsse Peter
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Wir wollen jetzt mal nicht vom Wurst-Käs Szenario ausgehen.
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Zack kaum ist ein halbes Jahr um schon hab ich mal wieder etwas Zeit mich um mein krankes Baby zu kümmern. Also Wurst - Käs - Szenario ist wohl doch eingetreten. Habe aber trotzdem eine neue Kupplung schadet ja nix.... Immer noch knacken....Ölschraube raus und da war es schon klar was da am Magneten hing...... Habe also das Getriebe ausgebaut und mal rein geschaut. Es hat sich ein großes Lager verabschiedet und doch einiges an Schaden angerichtet. So meine Heizungsbauertheorie: An einem großen zentralen Lager löst sich der Kugelkäfig auf, starke Vibrationen kommen auf, die drei Schrauben für den Ölpumpenantrieb lösen sich, das Lager für den Pumpenantrieb fällt in die Ölwanne. Käfigteile mache sich weiter selbstständig und die Käfigteile oder Schraube mit Mangelschmierung beschädigen die Zahnräder. Guckt ihr: eine Schraube ist verschollen....... das habe ich aus dem Öl gefischt... Wie würdet ihr vorgehen? Austauschgetriebe? Teile bestellen und einbauen? Was ist mit evtl. einem übersehenen Span oder oder? Wenn alles gewaschen ist und die Lager so wie die beschädigten Teile neu sind müsste dann alles OK sein oder in jedem Fall Austauschgetriebe? Kennt jemand einen Italienischen Secondhandmarkt für Scamfreunde es müssen doch schon Schrottkarren und Unfallwagen auf irgendwelchen Halden auf mich warten? Wo landen die Militärfahrzeuge wenn nicht mehr benötigt? Die Hoffnung stirbt zuletzt..... Viele Grüße Christoph
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Uffff... Ganz schön viel Schrot!
Ich würd nach einem Austauschgetriebe schauen. Auf dem Schrottplatz was finden ist nicht einfach und zudem weisst nicht was damit schon angestellt wurde.
Oder, wenn nichts zu finden ist, das Teil einem versierten Getriebeguru zur Reparatur geben. Rechne aber mit einem äh... "etwas grösseren Arbeitsaufwand", je nach dem was der Schmierstoffmagel und die wandernden Teile alles angerichtet haben.
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Gibts da überhaupt AT-Getriebe, d.h. kpl. werksseitig überholt, wie neu, aber zu einem deutlich günstigeren Preis wie ein Neuteil ? Was kostet ein AT oder Neuteil, was kosten ALLE Teile für eine Reparatur zzgl. der Arbeit ?
Gruß Juergen
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