Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Nach einem klärenden Gespräch ergibt sich Folgendes:

1: Luzern gerhört noch immer zur Schweiz. Allerdings präferiert die MFK Luzern die Angaben im COC und nicht die im beiligenden ausländichen Fz-Dokument aufgeführten. Etwas was ich als Nicht-Schweizer Steuerzahler jetzt mal so stehen lasse, immerhin muß der Fredy da ja noch mal hin.
2: Laut SV waren da am Freitag doch 225/... irgendwas montiert (Oderrrr?), daher die 17% und nicht die korrekteren 4-6% (je nach Reifenherstellerangaben).
3: Die 8% beziehen sich auf die maximal erlaubte Tachoabweichung (die 8% in diesem Zusammenhang waren mir neu). Mein Hinweis, daß der Tacho auf die Reifen angepaßt ist ((= +5 Km/h Tacho-Voreilung) sonst hätte uns bereits der deutsche TÜV verjagt, wurde mit Interesse zur Kenntnis genommen.

Für eine endgültige Abnahme erstellt BREMACH gerade für jene Details die vom COC abweichen die "gewünschten" Hersteller-Bestätigungen.
Wie gesagt, Fredy muß da ja noch mal hin.


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von allrad-christ
Die 8% beziehen sich auf die maximal erlaubte Tachoabweichung

Ich hab bis anhin gemeint es seien nach oben 10% +4 Km/h und nach unten 0%

Original geschrieben von allrad-christ
Laut SV waren da am Freitag doch 225/... irgendwas montiert (Oderrrr?)

idiot idiot idiot


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Erich

Ich finde es superrrr, dass Du Dich für uns Eidgenossen so ins Zeug legst! Das reicht schon fast für einen Winkelried-Award.

Und für die Interessierten folgt die heutige Lektion 2 in Schweizer Kultur und Geschichte: Arnold von Winkelried soll sich 1386 in der Schlacht von Sempach, als die Entscheidung gegen die Habsburger auf Messers Schneide stand, unter dem Ausruf, "Sorget für Frau und Kinder!" in die gegnerischen Lanzen geworfen und so der Schlacht zum Erfolg verholfen haben. Man munkelt allerdings, dass der tapfere Krieger in Wirklichkeit, "Welches Schwein hat mich geschubst?", geschrien hat. Aber ich will jetzt hier keine Mythen demontieren.
--
oliver

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Als Historiker ziehe ich eindeutig die zweite, nachvollziehbarere Version vor ... grin


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von allrad-christ
3: Die 8% beziehen sich auf die maximal erlaubte Tachoabweichung (die 8% in diesem Zusammenhang waren mir neu).

Der Guteste meinte wahrscheinlich, dass der Reifenumfang nicht um mehr als 8% Unerschied zum Referenzreifen aufweisen darf, wegen der entstehenden Tachoabweichung. In D sind da nur 3% Umfangsdifferenz gestattet, wenn ich mich nicht irre.

Marcus



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Freunde,

derartige "kommunikative" Mißverständnisse über zulassungsrechtliche Dinge haben wir nicht nur in der
Schweiz sondern auch in Österreich und in Deutschland.
Allerdings agiere ich dann als Österr. Steuerzahler gegenüber österreichschen Beamten deutlich weniger "diplomatisch" und nachsichtig.
In jedem Fall hat auch hier wieder der Hinweis: "zur Sicherheit für meinen Kunden erlaube ich mir diese (ihre) Info bei ihrer übergeordneten Dienststelle (= Verkehrsministerium) überprüfen zu lassen, denn es scheint zwischen Ihrer Auslegung und der des Ministerium Unterschiede zu geben."
In 99,99% der Fälle ist das dann der "Sesam-öffne-Dich", vorallem wenn mein Gesprächspartner erkennt daß ich in etwa soviel Infos habe wie er selber (haben sollte)
Wie schon gesagt, der Fredy muß da nochmals hin, da wäre es unklug den jeweiligen Beamten im Vorfeld zu "verärgern" bzw. einen kleinlichen Sieg davon tragen zu wollen wer Recht hat.

@ Markus,
Die einzigen "8%" die ich kenne beziehen sich auf die max. mögliche Änderung der Gesamtübersetzung bei Fahrzeugen, die nach der Abgasnorm 70/220 in der letzt gültigen Fassung (= also PKW-Abgasnorm) homologiert sind. Der T-REX mit dem F1C ist nach der Abgasnorm für "schwere LKW" (88/77 in der letzt gültigen Fassung) homologiert und ich denke daß mein Telefonpartner als ich ihn auf "und worauf beziehen sich die 8%" angesprochen habe, den Braten gerochen hat und sich ganz leise auf eine "CH-Sonderregleung" berufen hat, die ich natürlich nicht kenne(n will) und somit zur Kenntnis nehme....


Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 28/07/2014 10:38.
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Hallo Freddie ,

Gratuliere dir zu deinem Bremach,du hast vermutlich das gleiche Grau wie ich?
Was gibt es für einen Koffer?Eigenbau?Selbstausbau?Welche Euro hast du?ich weiss Fragen über Fragen!
Gutes gelingen und Info bitte über deine Fortschritte.

Grüssli vom ch-turi

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von allrad-christ
der Fredy muß da nochmals hin, da wäre es unklug den jeweiligen Beamten im Vorfeld zu "verärgern"

Eine kluge Entscheidung ! Auch wenn ich im Umgang mit den MFK-"Experten" manchmal am liebsten... maul

Ich freu mich für (mit) Fredy und Luzia über den Neuen und freue mich natürlich auch auf den Einweihungsumtrunk den wir dann hoffentlich bald einnehmen werden. weinglas

Muss jetzt los, da liegt eine Lieferung "Kotflügel für den Bremach" in meinem Postfach ennet der Grenze.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
Omani Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Sali Turi

Danke, Farbe ist Ral7037 staubgrau und die Kabine ist von Ormocar, nächsten Winter kommt der Innenausbau den ich selber mache, mein Wägelchen ist ein 5er.

Gruess Fredy

Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
Omani Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144


Original geschrieben von allrad-christ
Freunde,

In 99,99% der Fälle ist das dann der "Sesam-öffne-Dich", vorallem wenn mein Gesprächspartner erkennt daß ich in etwa soviel Infos habe wie er selber (haben sollte)

Wie schon gesagt, der Fredy muß da nochmals hin, da wäre es unklug den jeweiligen Beamten im Vorfeld zu "verärgern"

Der T-REX mit dem F1C ist nach der Abgasnorm für "schwere LKW" (88/77 in der letzt gültigen Fassung) homologiert und ich denke daß mein Telefonpartner als ich ihn auf "und worauf beziehen sich die 8%" angesprochen habe, den Braten gerochen hat und sich ganz leise auf eine "CH-Sonderregleung" berufen hat, die ich natürlich nicht kenne(n will) und somit zur Kenntnis nehme....

"Sesam-öffne-dich" Nachdem Erich sich dem Prüfer angenommen hatte, bekam ich vom Strassenverkehrsamt ein Mail mit der bitte um Rückruf.
Sie erklärten mir( überfreundlich ), dass ich mit dem Bremach kein zweites mal zur Kontrolle vorfahren muss.
Somit konnte ich mit den erforderlichen Papieren den Bremach einlösen und zugleich die Nummernschilder holen.

Mit dem fundiertem Wissen von Erich Christ haben die Herren von der MFK gemerkt, dass sie auf dem Holzweg waren.
In meinem Fahrzeugausweis sind jetzt alle Änderungen die nicht dem COC entsprechen eingetragen.



Fredy




Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5