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Bei mir steht seit kurzem in beiden Rückleuchten das Wasser ca. 1 cm hoch.
Die Frage ist wie kommt es da hin und wie lässt sich das verhindern.
Die Ablauföffnungen sind frei, eine einzelne Gehäusedichtung gibt es nicht (die liegt auch nicht überall an).
Wären als erstes die Gummi- oder Silikondichtungen hinter den Schraubenköpfen.
Flachdichtung 3,5x8,0 aus o. g. Material ist nirgends gelistet. Hat jemand dazu evtl. eine Quelle?


Gruß Reiner
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Hallo Reiner,

die Dichtungen müssen schon fest anliegen, sonst läuft es da rein. Ich würde es mal mit einem Gartenschlauch ausprobieren. Durch die Schraubenlöcher kann ich mir den Wassereinbruch nicht vorstellen. Unter die U-Scheiben der Schrauben kannst du einen kleinen O-Rind unterlegen (Sanitärbedarf).

Grüße
Josef

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Hallo Reiner,

welche Art von Rückleuchten hast Du denn? (es gibt allein vier Grundtypen) Hast Du Innenkotflügel hinten?

Gruss, Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.
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Hallo Thomas,

bei mir sind laut EPC die Nummern A 463 820 13 64 und A 463 820 14 64 verbaut, also keine LED-Lampen.
Innenkotflügel sind bei mir serienmäßig dran gewesen und später mit umlaufender Dichtlippe zur Kotflügelverbreiterung ergänzt worden.

Die Schraubendichtungen gibts wahrscheinlich nur zusammen mit den Schrauben N 007985 004516.
Es gibt auch Dichtungen A 463 826 01 58 und A 463 826 02 58, die sollen laut MB zwischen Rücklicht und Karosserie gehören. Die beiden Dichtungen kosten laut letzter Preisliste ca. 45 € pro Stück und werden im offiziellen Katalog nicht mehr geführt, d. h. Sonderbestellung.
Die Dichtung in der Lampe (sieht aus wie angeklebt) habe ich im EPC nicht gefunden.


Gruß Reiner
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Hallo Reiner,

Die Schraubendichtungen gibt es auch mit der Schraube nicht mehr. Die Schraube ist meines Wissens zwar noch gelistet, aber nicht mehr lieferbar. Diese Dichtungen werden allerdings auch nicht Grund Deines Problems sein.

Die Dichtungen zwischen Rücklicht und Karosse sind nicht für die Dichtigkeit de Lampengehäuses selbst verantwortlich, die sollen nur verhindern, daß sich Dreck zwischen Leuchte und Karosse sammelt.

Die eigentlichen Dichtungen im Leuchtengehäuse gibt es nicht einzeln, stimmt. Aber die sind auch meist intakt.

Undicht wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gummitülle (es ist eher ein flacher Stopfen) sein, durch die vom Radhaus aus die Kabel durch die Karosserie geführt werden. Dahinter ist das Kabel dann meistens nicht richtig im Lampengehäuse eingedichtet.

Das war bei mir -nach langer Suche- die Ursache für Wasser in den Rückleuchten. Vom Radhaus aus kannst Du das ganz einfach mit Dichtmasse erledigen. (Vom Leuchtengegäuse aus vor allem den richtigen Sitz des Kabels überprüfen)

Ob und inwieweit dort trotz Innenkotflügel Wasser hinspritzen / -laufen könnte, müsstest Du prüfen. Abdichten schadet dort so oder so nicht, weil Dir dann von dort auch kein Wasser mehr in die hintere Karosserietraverse reinläuft.

Gruß, Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.

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