Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Servus zusammen,

bei meinem 280GE von 1981 möchte ich das Innengeräusch reduzieren. Bekanntermaßen sind diese ersten Station lang innen ziemlich laut. Schon bald kam es hier zu Änderungen.

Könnt ihr mir sagen, wie diese Innengeräuschreduzierung gemacht wurde? Zum einen wohl über die Innenausstattung. Ich habe noch diesen Hartplastikhimmel usw. Die Innenausstattung möchte ich aber nicht ändern, wg. Originalität und H-Kennzeichen.

Das Motorgeräusch schein mir nicht das Problem. Der Motor wird erst ab 120 km/h dominant, so schnell fahre ich nicht. Am Lautesten ist es so zwichen 80 und 95 km/h, also genau da wo man sich meistens aufhält. Es scheint so, dass da die ganze Hütte dröhnt und schwingt, v.a. der Kofferraumboden. Ich denke, ich muss da diese Bitumen-Schalldämmatten kleben. Aber wo überall?

Im Kofferraum, bis unter die hintere Sitzbank liegt eine Matte aus Schaumstoff mit Kunststoffüberzug, damit die kein Wasser aufnimmt. Was taugt die in Sachen Geräuschreduzierung?

Danke schon mal für Eure Tips und Erfahrungen.

Viele Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet von super1600; 10/08/2014 16:07.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 201
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Also mein 81er 280 GE ist ein Kurzer und ich hab das noch nie so negativ wahrgenommen.
Aber ich hab mal einen andern Oldtimer mit ein paar modernen Dämmstoffen erfolgreich entdröhnt.
Kuck mal auf www.stevens-wesel.de, da gibts einiges zum Thema. Du musst aber schon wissen, wo die Geräusche entstehen. Also mal jemand anderen fahren lassen,,während du um Auto rumkriechst.

Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Hallo Winnie,

vielen Dank für die Info und den Link, da sollte ich von den Dämmstoffen her sicher fündig werden.

Was mich wundert, ist das sonst keiner Erfahrungen in Sachen Geräuschreduzierung hat?

Besonders interessieren würde mich, ob sich schon jemand vor mir den Dachhimmel vorgenommen hat. Bringt es das und was wurde gemacht?

Viele Grüße
Christoph

Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Bin Meinen mal ohne Dachhimmel gefahren und in einen Hagel gekommen, es war derart laut kaum zum auszuhalten. Will damit sagen, das der Himmel sehr viel ausmacht. Meine Himmelteile sind mit Stoff bezogen und die Rückseite mit Filz kaschiert ( Serie ) da bekommt man höchstens 5mm Dämmung drunter sonst passen die Aussparungen für die Dachholme nicht mehr.Ich würde dir empfehlen erstmal die original Teile zu verbauen und dann zu entscheiden ob noch mehr gebraucht wird.
G-ruß Meister

Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Hallo zusammen,

auf dem Kofferraumboden habe ich jetzt Anti-Dröhnmatten großflächig verklebt. Ergebnis: Er ist auf alle Fälle deutlich leiser. Das scheint der richtige Weg zu sein.

Den Dachhimmel nehme ich mir bei Gelegenheit vor...

P.S. Die Ränder an den Dämmatten habe ich noch mit Owatrol-Öl versiegelt, zwecks Verhinderung von Feuchtigkeitsaufnahme.

Viele Grüße
Christoph

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Die Reifen sind auch ein zur Geräuschentwicklung beitrgendes übel.... je gröber desto lauter...


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Die hinteren Radkästen sorgen für nicht unerhebliche Geräuschweitergabe. Fallen die schon unter den Teil "Kofferraum", also hast du die schon gedämmt?


Grüße
fmt58744



Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Nein, an den Radkästen habe ich nichts gemacht. Da hätte ich erst die originale Kunststoffverkleidung abziehen müssen. Das habe ich mir erspart. Werde das aber dann machen, wenn ich noch ein paar Dezibel benötige. Danke für den Tip.

Grüße
Christoph

Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Vorschläge:
- Defekte beseitigen wie alte/platte Lager des Motors und restlichen Antriebsstrangs
- Statt Bitumen das modernere Alu-Butyl verwenden (siehe Suche in Foren zu HiFi im Auto). Ankleben mit Neoprenrolle macht es leichter als von Hand. Auf Belange des Korrosionsschutzes achten (Wasserablauf)
- Effektivste Stellen durch Beklopfen der Karosserie von außen mit der Fingerkuppe herausfinden (die Blechtrommel gibt es nicht nur von Grass...)

So habe ich meinen 290 GD gedämmt inkl. Spritzwand (so gut es ging) und Getriebetunnel, aber er ist noch nicht ganz wieder zusammengebaut ist. Bilder habe ich zur Zeit keine.


Gruß

Kongo-Otto

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,219 Hertha`s Pinte
7,387,265 Pier 18
3,488,971 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,528 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Sonderzeichen), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5