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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Die Reinigung mit Zitronensäure, analog Soda hat bei meinem einen sehr deutlichen Abfall der Temperatur bewirkt!
Tipp :Gewinde am Kühler auf 8 ausbohren, nach oben halten die Winkel und der Kühler kann einfach nach oben entnommen werden,ohne immer die Dämpfer abzuschrauben...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Süchtiger
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im eröffnungsbitrag wurde doch geschrieben der kühler sei neu.
wenn jetzt der neue kühler zu sein soll und mit zitonensäure wieder frei gemacht wird, wird er doch, wohl oder übel, in der nächsten zeit wieder zu sein, weil weiteres dreckmaterial aus dem übrigen kühlsystem (motor, wärmetauscher, etc.) sich löst und im kühler stecken bleibt, oder habe ich irgendwo einen denkfehler?

wieso nicht einfach das komplette kühlsystem mal reinigen? oder wurde das schon gemacht (habe jetzt nicht mehr alles im kopf, was gemacht wurde)?

erst letztlich in der oldtimer markt gelesen: ein kühlsystem, das vor 30 jahren nicht zu heiß wurde, sollte auch jetzt nicht zu heiß werden. sprich temperatur probleme liegen eigentlich nicht an den komponenten, sondern am, womöglich, verdreckten kühlsystem. vorher lief es ja auch. wieso jetzt etwas am system ändern (tropenthermostat, hochleistungsnetz), wenn es von werk aus so nicht vorgesehen war?


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Gehört zum Inventar
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Hallo, wurde denn nun mal die tatsächliche Wassertemperatur mit einem externen Thermometer gemessen? Was ist denn vor dem Kühler los: Seilwinde, Klimakühler, Zusatzscheinwerfer? Geht die warme Luft nach hinten unten auch wieder raus aus dem Motorraum? Irgendein Kühlerschlauch falsch angeschlossen?

Wölflein schreibt:
Tipp :Gewinde am Kühler auf 8 ausbohren, nach oben halten die Winkel und der Kühler kann einfach nach oben entnommen werden,ohne immer die Dämpfer abzuschrauben...


Sehr schlau, warum hat das der Hersteller nicht so gemacht? Der Ölkühler darf dann ja unten auch nicht verschraubt sein, bis alles klappert und kaputt vibriert geht das sicherlich


Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 06/10/2014 04:14.
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ceck68 Offline OP
viermalvierer
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Hallo Leute:
Ich fasse nochmals zusammen:
alle Komponenten sind neu, bzw. der Kühler ist ca. 2 Jahre alt-nicht ganz,aber im Vergleich zum Rest des Gs neu)
Kühlsystem wurde gespült (kaum Dreck erkennbar weder vor noch nach dem spülen)-Kühler wurde jetzt wiedeer ausgebaut und nochmals mit Soda befüllt, 2 Tage Einwirkzeit-heute wird wieder zusammengebaut und dann kommt eine weitere Probefahrt-wir werden sehen
Wie weiter oben geschrieben, gemessene Temperatur war 107 Grad
keine Winde oder sonst was vor dem Kühlergrill-bis auf Trailmaster Fahrwerk und etwas grössere Reifen ist das Auto im Originalzustand
Kühlerschlauch kann glaub ich auch der ärgste Laie nicht falsch anschliessen und vor allem, wer hätte das irgendwann nächtens bei meinem Auto machen sollen, das Temperaturproblem ist ja nicht nach irgeneiner Reperatur aufgretreten
Gruss
ceck68
PS:
Aufbohren werd ich garantiert nicht, ich werde auch keine stärkere Wasserpumpe verbauen, das behebt ja die Ursache fürs Temperaturproblem nicht-irgenwo muss das Problem ja herkommen

Zuletzt bearbeitet von ceck68; 06/10/2014 05:32.

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Hallo, Kompression okay? Wenn die unter die Verdichtung sinkt führt das zu Überhitzung.
Dein Überdruckkühlsystem scheint allerdings nicht dicht zu sein. Wenn kein Überdruck da ist, wird das Kühlmittel bei gleicher Belastung wärmer. Gem. deinem ersten Beitrag baut sich bei heißem Kühlwasser ja kein Überdruck auf, dass ist so nicht okay. Hast du eine Standheizung verbaut? Ist der Kühlerdeckel in Ordnung? Mal abgedrückt?

Auspuff nicht irgendwie zu? Zu hoher Staudruck führt zu Erwärmung. Leistungsverlust an defektem Verteilergetriebe, Achsen, Getriebe durch zu hohe Widerstände durch Lagerschäden? Wie sind denn die Motorleistung und der Verbrauch? Stimmt der Einspritzzeitpunkt?

Wie wurden denn nun die 107 Grad durch die Werkstatt gemessen? Was sagen die denn zu der Geschichte?


Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 06/10/2014 06:47.
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ceck68 Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Also eigentlich sollte der Rest vom Auto passen-Leistungsverlust wäre mir nicht aufgefallen (wobei weniger geht ja ohnehin kaum noch)-aber er wird ja auch warm wenn er am Stand läuft, also andere Schäden kann ich definitiv ausschliessen.
Druck im Kühlsystem baut sich natürlich auf, aber kein starker Überdruck, also mann kann-vorsichtig-auch den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen (so wie sonst auch)
Gruss
ceck68


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Hallo, dann ist aber grob etwas kaputt, im Standgas ohne Last darf der nicht 107 Grad erreichen wenn nicht das Kühlsystem defekt ist. Ist denn der Riemen stramm, nicht das der irgendwo durchrutscht. Grüsse Marcus

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ceck68 Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Riemen ist OK,
auch der Motor (Kompression ok, Zylinderschliff perfekt) paßt
Irgendwie ist das Problem dass niemend das Problem erkennt.......oder so
Gruss
ceck68


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Hallo, fahr vielleicht einfach mal bei einem guten Schrauber vorbei, wenn alles neu ist was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat, das Wasser frei strömen kann, alle verbauten Ersatzteile die richtigen sind, der Riementrieb in Ordnung ist, der Motor mechanisch in Ordnung ist und die gemesssene Temperatur des Wassers tatsächlich der des Kombiinstrumentes entspricht muss es irgendwas profanes sein - vor allen Dingen, da es über Nacht kam.
Grüsse Marcus

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Süchtiger
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.... und die Wasserpumpe pumpt auch wirklich Wasser, oder hast du einen See statt einem Bach in deinem Kühlsystem.

Ciao, Norbert

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