habe mir einen Steyr-Puch Bj 1980, mit kurzem Radstand zugelegt.
Das Fahrzeug stammt von einer Feuerwehr aus Österreich, danach lief er ca 10 Jahre in Holland.
Strebe an ihn in Deutschland mit H-Zulassung zu fahren. Habe aber noch einige Probleme.
Ursprünglich war ein 230er Benziner verbaut, jetzt ist ein 300er Diesel drin. Keine Ahnung wann der Umbau gemacht wurde. Heute habe ich das Ölfiltergehäuse abgebaut und nun zu den Fragen: 1. vom Ölfilter gingen 2 Leitungen zu einem Ölkühler. Kann ich die zwei Verschraubungsöffnungen verschließen, da Ölkühler meines Wissens nicht benötigt wird? 2.an dem Ölfiltergehäuse ist ein Teil angeschraubt, woran ein Geber sitzt und eine ummantelte Leitung abgeht, die nirgens angeschlossen war. Weiterhin ein Kabel dass aber nicht am Geber angeschlossen war sondern dort wo es etwas gelb ist. Ich hoffe man erkennt es auf dem 2. Photo.
Wie ist der Anschluß korrekt? Falls jemand aus der Nähe von Saarbrücken ist und so einen alten Hobel hat, schaue ich mir das auch gerne mal vor Ort an. Für jede Antwort bedanke ich mich im voraus. Grüße Stefan
Zuletzt bearbeitet von stefans300gd; 15/08/201419:05.
Hallo, ich geh mal davon aus das es sich um eine OM 617 handelt...
Diese ominöse Dose ist nichts weiter als der Öldruckschalter, also die Lebensversicherung Deines Motors. wird direkt in der Multifunktionsanzeige angschlossen, sollten die identischen Kabel sein wie die vo 230 siger.
Einen Ölkühler würde ich schon anschließen. Denn das Öl soll ja gkühlt werden... ist ja auch eine Lebensverlängerung....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
Ölkühlerleitungen blindflanschen ist eher keine gute Idee. Im Ölfiltergehäuse sitz eigentlich ein Ventil das den Bypass verschließt und das Öl in den Kühler zwingt. -wenn die Leitung zu ist wohin soll den das Öl gehen? Abgesehen davon hat der serienmäßig ein Ölkühler verbaut, sicher nicht ohne Grund.
Geber für Öldruckanzeige, die PKW´s hatten einen analogen Druckgeber. Da ging anscheinend ein Schlauch vom Filter bis zum Instrument im Amaturenbrett. Ist dein Schlauch ölig? Kabel wird wohl zur Warnlampe gehören.
Grüße
Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin überrascht, dass der eien Ölkühler hat. Da der verbaute absolut nicht orginal ist und stümperhaft verbaut wurde, begebe ich mich auf die Suche nach einen passenden. Ist neben dem Kühler verbaut, oder?
Wenn es sich um den Om 603 handelt, dann ist der Ölkühler im Wasserkühler intrgriert..
Der Analoge Druckgeber sendet ein Signal zur MFA, es geht kein Druckgeberschlauch in das Fahrzeug ... :-)
Man kann den Analogen durch einen Digitalen von z.B. Bosch ersetzen. DAPO hat mir dazu mal einen Link gepostet den ich natürlich nicht mehr finde... ging auch um Druckgeber umbau....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.