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Süchtiger
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Moin Gorli,

du hast den Unterschied zwischen federn und dämpfen immer noch nicht verstanden!

Federn und Reifen federn nur sonst nichts, ich gehe nicht weiter auf deine Gummi Dämpfer ein, siehe Flummi und seine Dämpf Kraft!

Schmeiß dein Reserve Rad mit 1 oder 4 Bar von einem Hochhaus und du kannst es fast wieder auffangen!

Ich habe mir sehr große Mühe gegeben, in meinem Beitrag das zu verdeutlichen, und einige werden das auch durchaus verstanden haben!

Es ist müßig dir das erklären zu wollen aber du verstehst es einfach nicht.

Das was du an den Reifen als Dämpfung sehen willst ist in Wirklichkeit die Kraft der Stoßdämpfer die jetzt auf den Reifen/Achse wirken (Druckstufe/Einfedern) !

Der Reifen gibt dann nach, es bleibt ihm auch gar nichts anderes übrig, er federt dann durch und dämpft rein gar nichts!

Er würde am liebsten springen aber das erlaubt der Stoßdämpfer nicht!

Die Energie wird an den Stoßdämpfern in Wärme umgesetzt und du hast auch etwas Recht das der Reifen auch warm wird! Der Reifen wird mit intakten Stoßdämpfern mehr durchgeknetet als mit defekten! Diese Wärme kommt zum großen Teil aus der Kraft der Stoßdämfer und etwas aus dem Gummi (Reibung) .

Macht es klick?

Gruß AT





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A.T. #603538 31/08/2014 13:14
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Original geschrieben von A.T.
Moin Gorli,

du hast den Unterschied zwischen federn und dämpfen immer noch nicht verstanden!

Federn und Reifen federn nur sonst nichts, ich gehe nicht weiter auf deine Gummi Dämpfer ein, siehe Flummi und seine Dämpf Kraft!
Jein.

Auch Reifen und Federn dämpfen.

Allerdings ist die Energie, die bei Federn abgedämpft (durch die Verformung) in Wärme umgesetzt) wird, minimal. Eine gefederte Masse wird ich selbst im Vakuum nicht ewig bewegen.

Bei Gummireifen ist die Eigendämpfung schon höher, wenn auch nicht wirklich hoch. Denn auch die Verformung des Gummis läßt Wärme entstehen, deren Energie zuvor der Bewegungsenergie entzogen wurde.

Die Dämpfung, die durch Stoßdämpfer erreicht wird, ist um ein vielfaches höher als die Eigendämpfung einer Feder, deshalb läßt man diese Eigendämpfung bei Berechnungen meistens unter den Tisch fallen. Völlig weg ist sie dennoch nicht wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Original geschrieben von marcus
A.T. natürlich besteht ein Unterschied zwischen Federung und Dämpfung. In der Fachwelt stehst du mit deiner Meinung bezüglich der Dämpfungseigenschaften von Reifen relativ einsam da. Natürlich dämpfen die Reifen auch die Stöße ab, das ist das gleiche Prinzip wir im Stoßdämpfer: ein Medium, im Reifen Luft, im Stoßdämpfer ein Gas oder Öl, ist komprimiert. Im Stoßdämpfer geht das Öl seinen Weg durch Ventile, im Reifen erfolgt nicht nur eine Volumenänderung bei gleichzeitiger Druckänderung, hinzu kommt hier noch die Dehnbarkeit des Reifens. Das Wechselspiel von Druck und Volumen kann man live erleben, wenn der Reifen durchgewalkt warm wird und man sich die Flossen verbrennt oder überhitzt und platzt. Ich würde diese Druck/Volumenveränderungen, die gegen die Zähigkeit des Reifenmaterials wirkt, schon als Dämpfung bezeichen. Ein Vergleich wäre hier zwischen Reifen mit unterschiedlicher PR möglich oder fahr mal mit Felgen ohne Reifen und dann mit Reifen und 1,5bar Druck. Woher resultiert d.E. dann unterschiedliche Fahrgefühl?
Grüsse Marcus


Aus dem Schluckvermögen!

Er federt dann weicher!

Dämpfen kann er immer noch nicht aber federn!

Schwierig, schwierig und in der Fachwelt längst bekannt!



Zu:

gleiche Prinzip wie im Stoßdämpfer: ein Medium, im Reifen Luft, im Stoßdämpfer ein Gas oder Öl, ist komprimiert. Im Stoßdämpfer geht das Öl seinen Weg durch Ventile,

Im Stoßdämpfer muß das Öl durch enge Ventile das kostet Zeit und Dämpft, dabei wird Bewegung in Wärme umgewandelt!

Ein Stoßdämpfer nur mit Gas ist eine Luftpumpe und damit Schrott!

Gasdruckstoßdämpfer haben dieses Gas nur damit das Öl nicht schäumen kann!

Im Reifen kann das Gas (Luft) ungehindert hin und her strömen und wird kein bischen gedämpft/gebremst/gehindert!

Wie soll ich dir jetzt noch erklären das ein Gummi-Flummi relativ schlechte Dämpfungs Eigenschaften hat?

Oder spiel mal Fußball mit einem Medizin Ball der ist nicht gefedert aber gut gedämpft!

Klick oder nicht klick?


Gruß´AT






DaPo #603540 31/08/2014 13:52
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Hallo DaPo,

Auch Reifen und Federn dämpfen.

Aber im Gegensatz zum Stoßdämpfer eben kaum meßbar/nicht fühlbar!

--------------------------------------------------------------

Bei Gummireifen ist die Eigendämpfung schon höher, wenn auch nicht wirklich hoch.

Stimmt, ein Gabelstapler mit Vollgummi Reifen hat keine Stoßdämpfer, er springt auf schlechtem Beton schnell gefahren, aber fürchterlich Materialmordend!

--------------------------------------------------------------

Eine schön rostige Blattfeder hat durch die Reibung der Einzellagen auch einen eingebauten Reibungs Stoßdämpfer!
Allerdings ist die Zug und Druckstufe gleich und damit nicht optimal gelöst!

Alte LKW's bis in die 60er Jahre hatten an der Hinterachse öfers auch gar keine Stoßdämpfer ab Werk!
Das ging schon wenn man ihn entsprechend zahm bewegt hat!
Rasen war damit automatisch nicht möglich oder endete schnell im nächsten Staßen Graben!

--------------------------------------------------------------

Gruß AT





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Gib einfach mal in Google ein: Eigendaempfung von Stoffen.. da gibs interessante Artikel die das Ganze sogar teilweise mit Formeln darlegen... Gerade Elastomere sind da nen nettes Beispiel.. Ebenso haben Blattfederpakete eine Eigendaempfung durch die Reibung zwischen den einzelnen Blattfedern selber... Is nicht ganz so, dass ich mich mit dem Mist nicht ein wenig vertraut gemacht habe ...

Das Schoene ist ja, man braucht heutzutage nur die Googlesuche benutzen um an Infos ranzukommen... Und die entsprechenden Artikel dazu sagen: Du hast nicht zu 100% Recht mit Deinem Daempfungskrams...

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Nun ich denke schon, dass der Tatra im Gelände ein höheres Fahrtempo abkan und auch in sehr unebenem Gelände weiter kommt als der Zetros.

Das Konzept ist nur natürlich auch recht aufwändig und durch das Zentralroh+Rahmenprofile verliert man vermutlich auch etwas an Laderaum in der Höhe.

Mal sehen wie sich die neuen Tatra Phoenix mit den großen Paccar-Motoren durchsetzen.

Mercedes spielt natürlich in puncto Werbung, Vertrieb und Ersatzteilversorgung in einer ganz anderen Ligs, deswegen ziehen die unter dem Video geführten Diskussionen mMn nur bedingt.

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Dauerbrenner
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Juhuu..
popcorn


Noch ein Gedanke dazu..
Wenn ich meine Räder (also komplett) aus Faulheit nicht aus dem Kofferraum heraushebe, sondern runterplumsen lasse, springt er ein, zwei mal noch hoch, dann ist Ruhe. (Zudem hab ich den Eindruck, je mehr Luftdruck, desto öfter hüpft er)

Warum? Das Ganze ist zwar weit entfernt vom aperiodischen Grenzfall .. aber irgendwas muss da doch dämpfen, sonst würd er ja jetzt noch springen??

Gedämpfte Grüße,
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
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Moin Gorli,

Zu:
Is nicht ganz so, dass ich mich mit dem Mist nicht ein wenig vertraut gemacht habe ...

Stimmt Gorli, ein wenig zu wenig oder schlecht in Physik gewesen!

Zu:
Du hast nicht zu 100% Recht mit Deinem Daempfungskrams...

Richtig, kaum meßbare Gummi Dämpfung ist Praktisch absolut unerheblich!



Du hast den Unterschied zwischen Federn/Dämpfen einfach immer noch nicht kapiert!

Mehr kann ich dir dazu leider echt nicht sagen!

Ist aber so, Sorry.

Und was willst du dann mit einer Elastomere Dämpfungs Formel anfangen nur weil du auf die falsche Google Seite geklickt hast?

Es ging um ungefederte Massen und ihre Auswirkungen auf das Fahrverhalten!

Ich bin mir übrigens absolut ganz sicher das der Tarta wesentlich weiter im Gelände kommt, da die Achsverschränkung gegenüber Blattfedern/Starrachse deutlich besser ist!

Der Pinzgauer aus Österreich ist im Gelände auch von einem G-Modell kaum zu schlagen!
DaPo: Kann der Unimog das genau so gut?

Und wenn du Google richtig benutzt, erfährst du z.B. so was hier:

Seine Zentralrohrrahmenbauweise ermöglicht eine Vielzahl an Aufbauvarianten.
Wie auch der Haflinger wurde der Pinzgauer unter der maßgeblichen Leitung von Erich Ledwinka, dem Sohn des für die Tatra- und Steyr-Werke tätigen Hans Ledwinka, in Graz entwickelt.
Der Pinzgauer ist bei vielen militärischen Organisationen im Einsatz. Sowohl beim österreichischen Bundesheer als auch bei den Streitkräften des Vereinigten Königreichs, der Schweiz, Saudi-Arabiens, Jordaniens und vieler anderer.


Gruß AT




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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Bitte mehr von diesen Emotionen und dem Wissensgerangel...!
Jetzt gibt der L... mal nicht seinen Senf dazu und prompt schlagt Ihr so n Ton an!
Mensch Leute, Ihr seid doch alle Erwachsene!
Dämpfer,Ferdern,Pneus,wer trägt denn nun den HAUPTANTEIL an was?
Bitte so erklären,damit ein Angestellter im öffentlich Dienst das auch versteht!


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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A.T. #603557 31/08/2014 16:31
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Hallo A.T.,

Original geschrieben von A.T.
Alte LKW's bis in die 60er Jahre hatten an der Hinterachse öfers auch gar keine Stoßdämpfer ab Werk!
Das ist auch heute noch so...

Zitat
Das ging schon wenn man ihn entsprechend zahm bewegt hat!
Rasen war damit automatisch nicht möglich oder endete schnell im nächsten Staßen Graben!
Also ich fahre mit Sicherheit NICHT zahm wink





Original geschrieben von A.T.
DaPo: Kann der Unimog das genau so gut?
Urteile selbst


Hier ist mein Großer in Beuern, mit nur 800Kg Zuladung von möglichen 4,8to:
[Linked Image von up.picr.de]
von: suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=18895

Zuletzt bearbeitet von DaPo; 31/08/2014 16:32.

Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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