Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
emz@ #604112 10/09/2014 05:13
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von emz@
Ich fasse mal kurz zusammen:

10 Claim: Reifen dämpfen
20 Do: Einspruch
30 Claim: Reifen dämpfen nicht
40 Do: Einspruch
50 goto 10

popcorn
rofl


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
DaPo #604183 10/09/2014 18:46
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Moin.

Hab meine Dämpfer nun verschrottet!

Scheffinschinör hat mich restlos überzeugt!

Ich versuche auch nicht mehr völlig Technik Resistene Selbst-Fachleute zu überzeugen!

Das tolle an so einem Forum ist das meist nur Al Bundis die schlausten sind, und immer noch einen drauf legen in ihrer Ahnungslosigkeit, ohne sich jemals zu schämen!

Hab jetzt Öl und Stroh in meinen Reifen!

Hilft aber scheinbar, fährt sich besser ohne Dämpfer!

KONI taug ja eh nichts.

Gruß AT



A.T. #604185 10/09/2014 19:04
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Na endlich...


Was klappert ist dran!
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
AT...

kannst nicht einfach schlafen gehen oder so? wirkst irgendwie gestresst... Haben ja genug Leute was zu Luftreifen gesagt, innere Reibung etc pp... Mach was Du willst mit Deinen Damepfern aber lass mich jetzt ausm Spiel.

A.T. #604210 11/09/2014 06:01
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von A.T.
Ich versuche auch nicht mehr völlig Technik Resistene Selbst-Fachleute zu überzeugen!


jeder, der ÜBERZEUGT wird, geht doch als "Verlierer" aus einer emotional diskutierten Sachlage hervor...und wer verliert schon gerne.

Eines der großen Probleme ist schlichtweg die Polemik. Überzeugende, sachliche Diskurse zu führen ist schon von angesicht zu angesicht schwer, das wird beim nur geschriebenen, interpretationsbedürftigen Texten eben noch schneller etwas...schwerer...kann man ja auslegen wie man will...und der hat ja...aber als erster!

Fakt ist einfach, dass die Behauptung, Reifen wirkten nicht dämpfend falsch ist. Ein Reifen hat je nach Luftdruck, Bauart, Profil und Gummimischung enorm dämpfende Eigenschaften. Das Stichwort "Walkarbeit" -eines von vielen, aber halt eines der bekanntesten- fiel in diesem Zusammenhang bereits.
Selbstverständlich erklärt es nur zu einem kleinen Teil das im Video auftretende Phänomen der trampelnden "Starrachse" (die im übrigen eigentlich "Banjo-Achse" heißt, Starrachsen gibt es versch. Typen), hier sind die schon beschriebenen/erwähnten wesentlich geringeren ungefederten Massen einer Pendelachse i.V. mit einer eventuell etwas weicheren Feder-Dämpfer- Auslegung (ich habe im Video jetzt keine expliziten Angaben zur Nutzlast und der daraus resultierenden Abstimmung gehört/gesehen) entscheidend.

Heul-tempo oder Trost-keks gefällig? Niemand? Gut knuddel

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 11/09/2014 06:02.

Grüße
fmt58744



Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

nur mal ein kleines Gedankenspiel, bzw. ein kleines Beispiel, das man m.E. recht gut nachvollziehen kann.

Nehmen wir eine Baumaschine oder einen Traktor oder so. Oft ist keine der Achsen gefedert, oder nur die Vorderachse. Folglich sind an den betreffenden Achsen auch keine Stoßdämpfer.

Was passiert nun, wenn der Fahrer mit dem Ding durch ein Schlagloch fährt? Die Stöße abfedern tun die Reifen, darin herrscht wohl Einigkeit. Aber dämpfen sie nun auch?

Wenn nein, würde das Fahrzeug noch Ewigkeiten weiter schaukeln, und der Fahrer wohl spätestens nach ein paar Minuten Fahrt grün anlaufen kotz

Beides passiert nicht, folglich bleibt nur der Schluß, daß Reifen eben doch dämpfend wirken. Wenn auch bei Weitem nicht so, wie ein richtiger Stoßdämpfer.


Logischerweise kann der Reifen aber auch nur das Federungssystem zwischen Asphalt und Felge dämpfen, das zwischen Achse und Rahmen natürlich nicht (nur bevor hier wieder eine neue Diskussion entbrennt) grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
...naja: Stichworte wären elastischer Impuls / inelastischer Impuls: ganz zu vernachlässigen sind solche Effekte sicherlich hier auch nicht.
Grüsse Marcus

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Moin DaPo,

du hattest ja das tolle Beispiel mit der Schraubenfeder und der Dämpfung gebracht die kaum meßbar Wärme erzeugt!

Das ist bei einem Reifen recht ähnlich wird hier aber von fast allen nicht verstanden!

Ein perpetuum mobile ist noch nicht erfunden weil es natürlich richig ist das alles, je nach Material, kaum meßbar bis gut dämpft!

Auch Eisen.

So nun lasse ich die Gummi Dämpfer in Ruhe.

Eben Technik Resistent, unheilbar.

Gruß AT



Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Ich hab da mal ne Frage:
https://www.youtube.com/watch?v=hFm3LdlWZAg&app=desktop
Dämpfen oder federn die Reifen?

😂

Gruß


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Moin,

frag das die die es auch nicht verstehen!

Gruß AT

Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
D2
D2
Laboe
Posts: 185
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,512 Hertha`s Pinte
7,387,120 Pier 18
3,488,912 Auf`m Keller
3,320,077 Musik-Empfehlungen
2,502,313 Neue Kfz-Steuer
2,311,831 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (scardi, Eskuche), 156 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5