Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#603423 29/08/2014 07:37
Joined: May 2002
Posts: 636
RainerW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636
Hallo Jungs,

nachdems mir in Tunesien beide Federn hinten gekillt hat, habe ich mir 1 Paar neue Federn für die Hinterachse besorgt und zwar Kayaba KYB5354. Nach dem Auspacken stelle ich fest, dass jeglicher Hinweis fehlt, wie herum die eingebaut gehören...

Zum Verständnis, die Federn sind nicht gleichmäßig gewickelt, sondern die Wicklungen sind auf einer Seite enger und laufen dann in weiteren Abständen von Lage zu Lage aus.

Auf Nachfrage erklärte man mir bei KYB in Krefeld, dass die so einzubauen wären wie die Originalfedern... Diese waren das letzte mal aber so ca. vor 20 Jahren drin...

Ich würde die Federn so einbauen, dass die engeren Wicklungen unten sind und die weiteren oben, stelle mir vor, dass das unbeladene Fahrzeug so weicher federt und die Feder erst bei Beladung dann härter wird ?!?

Hättet Ihr eine Idee?

Gruß aus dem Allgäu

Rainer

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Zitat:
Ich würde die Federn so einbauen, dass die engeren Wicklungen unten sind und die weiteren oben, stelle mir vor, dass das unbeladene Fahrzeug so weicher federt und die Feder erst bei Beladung dann härter wird ?!?
Zitat Ende

Warum soll das so sein? Woher soll die Feder wissen, wo oben und wo unten ist?
Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 29/08/2014 16:06.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
bau die engen wicklungen oben ein. Wenn die Hinterachse ausfedert laengen sich die Windungen noch, dafuer is das gedacht, aber sie liegen nicht die ganze zeit zusammen gedrueckt unten auf der Achse wos oefter dreckig wird. Zumindest sind die Bilder die ich bisher gesehen habe alle so, dass die engen Wicklungen relativ geshcuetzt oben in der Rahmenaufnahme liegen

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Rainer,

Ich fahre auch die Kayaba Federn und habe diese so eingebaut, dass die Beschriftung zu lesen ist.

Grüße,

Nunca

Joined: May 2002
Posts: 636
RainerW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Anteilnahme. Erst war ich geneigt, Marcus Theorie zu folgen, hätte die engen Wicklungen unten eingbaut. Gorlis Theorie hat aber auch was, muss ich zugeben.

Ich machs jetzt ersma so wie Nunca es vorschlug, bau sie so ein, daß die Schrift lesbar ist, will heißen enge Wicklungen unten.

Sollte das nix taugen, sind sie gleich wieder gedreht, da ich auch neue Dämpfer reinpfriemle, also werden alle Schrauben erstmal gängig sein :-)

Schönes Wochenende

Rainer

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
das taugt so oder so egal wie rum Du die nu einbaust, der Feder is das absolut Wumpe... Es geht darum, dass die engen Wicklungen selten ausfedern ausser im Gelaende. Wenn die also die ganze zeit unten zusammengelegt im Strassenwassernebel vom Fahren sind ... fangen die an zu rosten und brechen irgendwann. Vorteil waere, unten siehste des eher. Nachteil, unten auf der Achse is nix weiter was ne gebrochene Feder inne Mitte haelt, so wie der Dom oben am Rahmen wo der Gummipuffer draufsitzt...

Ich wuerde mir das nochmal in Ruhe angucken, auf die Schrift preifen und das enge Teil der Feder oben hinbauen. Das is uebrigens nen Grund warum ich, trotz eventueller Vorteile solcherart gewickelter Federn, drauf verzichtet habe.

Joined: May 2002
Posts: 636
RainerW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636
Servus Nordlicht :-)

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin mittlerweile ein alter Mann geworden und bewege die G´s nich mehr im Schamutz, höchstens noch im Sand. Ich werde wohl beide Einbauvarianten austesten und bin schon sehr gespannt.

Bei beiden alten Federn ist der obere Kranz gebrochen, deswegen war es gut, dass sie an Position gehalten wurden, bin so aus TN heimgefahren und zuhause auch noch einige km gekurvt.

Werde berichten,

Gruss aus dem Allgäu

Rainer

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, ich hatte dich zitiert, meine Teil fängt unter deinem an. Ich bau die immer mit den engen Wicklungen nach oben ein, um die engen Windungen aus dem Spritzwasserbereich zu bekommen, technisch gesehen dürfte es egal sein. Grüsse Marcus

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo zusammen,

Ich habe gerade mal die Federn an meinem BigBenz kontrolliert. Auch hier sind die engeren Windungen unten, sowohl vorne wie auch hinten. Diese Anordnung wird wohl einen Sinn haben.

Grüße,

Nunca

Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hallo zusammen,

technisch kann ich mir keinen Unterschied vorstellen. Bei Federkräften gibt es kein "oben" oder "unten".
Ich hätte sie wohl eher "dickes Ende oben" eingebaut: Mag zwar hömopatischer Natur sein, aber die gefederte Masse ist dann kleiner smile

Viele Grüße,
Micha




Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Andrew
Andrew
Hamburg
Posts: 58
Joined: September 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,650,293 Hertha`s Pinte
7,427,292 Pier 18
3,500,592 Auf`m Keller
3,349,650 Musik-Empfehlungen
2,517,611 Neue Kfz-Steuer
2,334,958 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 266 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,783
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5