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#9738 06/01/2005 10:45
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Hallo an alle und ein G-sundes neues Jahr.

Leider ist der Jahreswechsel nicht so ganz glücklich
für mich,da bei meinem G290d der 1.Gang rausspringt,
egal ob ich langsam oder schnell anfahre.Alles fing
damit an das ich einen Anhänger mit einem G drauf zerrte,
ca. 300 km viele Berge dabei.Danach fing es an und
der 1.Gang fängt ab und zu rauszuhüpfen mit einem
sehr dumpfen Schlag vorallem aber auch am anfahren
am Berg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bevor mehr kaputt
geht.Vielen Dank im voraus.

Tony

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Leider hört sich da für mich nach "AT" oder "Aufmachen und Überholung" an.

Bei einem 463er würde jetzt erst mal weiterfahren, und statt dem ersten den zweiten Untersetzten nehmen, aber das hilft Dir ja leider gar nicht... :-(

Viele *G*rüsse!
L U I G I... ;-)


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Motorauflager/ Getriebeauflager auf Verschleiss prüfen. Evtl. erneuern.
Schrauben der Gummielemente unten lösen und für alle drei Lager eine
entspannte Gleichgewichtslage von Motor/Getriebe finden.
Schrauben festziehen.
Dann 3x Schaltgestänge Schaltgetriebe einstellen.
Schlabbernde Buchsen vorher gegen neue wechseln!!! => Pfennigartikel !

Dazu muss ein Stift (Bohrerschaft) Dm4,8 oder 5 (?) in die Schaltkulisse gesteckt werden, um diese in Nullstellung zu fixieren. (siehe G-WHB461)
Danach Gestängelänge so einstellen, das diese 3x leichtgängig in Null-Gangstellung zu bewegen sind.
Hebammenfinger erforderlich dafür.

Dann sollte es OK sein.

Gruß Gerd


Gerd #9741 06/01/2005 15:46
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Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo, obige Tips - jawohl sehe ich auch so. Dann kann man noch prüfen, ob die Arretierung der Schaltwelle im Getriebe in der Stellung 1. Gang funktioniert. Dazu Schaltstange aushängen und Getriebe am Gehäuse direkt schalten, eine funktionslose Arretiertung merkt man dann unmittelbar. Grüsse Marcus

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Besten Dank für die Tips.
Schaltstangen alle neu eingestellt, habe dabei bemerkt
das der 1.Gang an Getriebewelle sehr leicht und nicht
so ruckartig wie die anderen per Hand zu schalten sind.
MfG

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Hallo, da müsste am Getriebegehäuse ein Teil aufgeschraubt sein, dass unter Federdruck den Hebel/die Schaltgabel im Getriebe in Postion hält. Bau das mal aus und schau, ob das Teil nicht defekt ist - ohne Gewähr, hab gerade keine RepAnl. zur Hand. Grüsse Marcus

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Hi Blackbox
hat sich jetzt dein Problem mit dem rausspringenden Gang durch das Einstellen des Gestänges gelöst????


Wolle #9746 12/01/2005 16:51
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Hallo,
habe nochmal alles eingestellt und bis jetzt funktioniert
es. Nun muß ich sagen das meine vorderen Stoßdämpfer
nach 125.000km auch völlig hin waren und in einem zuge
gewechselt habe. Vielleicht hatte es auch ein bischen damit
zusammengehängt das sich Gelenkwellen verspannt haben beim
anfahren und es sich bis aufs Getriebe ausgewirkt hat.

Tony

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Hallo, mit den Stoßdämpfern kann das Schaltproblem nichts zu tun gehabt haben. Zudem haben die Verspannungen nichts mit den Stoßdämpfern tun. Verspannungen kommen in der Regel von eingeschaltetem Allrad auf festem Untergrund und/oder unterschiedlich abgefahrenen Reifen vorn und hinten. Zudem: Stoßdämpfer allein machen ein Fahrwerk nicht weich - meist sind es verschlissene Federn. Hier ist insbesonderes das Serienfahrwerk prädestiniert. Die Schlechtwegefedern halten länger. Grüsse Marcus


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