Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
otto1 Offline OP
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ursprünglich war ich auf der Suche nach der Anleitung zum Umstellen der Reifegröße beim neueren 461 (aber nicht gefunden) und bin dabei auf o.g. Maßnahme gestoßen. Weiß jemand die Ursache? Im WIS gibts nur die Anleitung- aber kein warum.

Da sich hier auch ein paar 280cdi- Fahrer tummeln, ist vielleicht der eine oder andere auch betroffen.

@461.334: Deiner ist nicht betroffen- das habe ich schon überprüft. grin


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, bei welchem 461 willst du die Reifengrösse ändern? Wie lautet denn die Nummer der Umrüstung, dann kann man danach suchen und die Arbeitsanleitung einsehen. Grüsse Marcus

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
otto1 Offline OP
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Wenn ich das alles wüsste, brauchte ich nicht zu suchen. Bei den neueren 461 kann man die Reifengröße als Dezimal bzw. Hexcode mittels Diagnose eingeben (bzw. man muß). Im Gegensatz zum 463, wo nur drei Reifengrößen direkt auswählbar sind, eröffnet dieses Vorgehen die Möglichkeit auch Reifen wie den 255/85 R16 zu interpolieren und den Tacho entsprechend richtigzustellen.

Und um gorli gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, wir reden hier nicht von Tachogetrieben sondern es geht um die elektronischen Tachos der neueren G! wink


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo Rene,

es gab mal eine kleine Anzahl Fahrzeuge, da war nach dem Aus- und wieder Einschalten der Beleuchtung die Nebelschlussleuchte immer noch an. Dies darf aber laut STVZO nicht sein. Wenn Du das Stand-/Abblendlicht ausschaltest, dann musst Du beim erneuten Einschalten die Nebelschlussleuchte wieder separat einschalten, damit diese nicht vergessen wird, da doch eher blendend...

Bezüglich Tacho: Du kannst, meine ich, den 255/85R16 direkt auswählen, musst also nichts interpolieren. Ich schau bei Gelegenheit mal nach.

Gruß

Alexander

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
otto1 Offline OP
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Lancelot
...

Bezüglich Tacho: Du kannst, meine ich, den 255/85R16 direkt auswählen, musst also ...

Das wäre schön. Eine Liste habe ich ja mittlerweile gefunden, aber da ist der 235/85 R16 der Größte. Nur die Anleitung ist irgendwie "weg". Möglich, dass die in den "Tips" sind, die aus dem WIS mal entfernt wurden.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Mit der Star-Diagnose in das entsprechende Menü und dann eine von den drei Auswahlmöglichkeiten wählen. Mein Mercedes-Spezialist aus Holzgerlingen konnte das jedenfalls ;-)

255er Reifen sind für den W461 nirgends in der Werks-Doku hinterlegt, das ist zumindest mein Kenntnisstand. Für die Grösse funktioniert aber die Tacho-Stufe für 235/85, da der Zuwachs an Umfang die Voreilung nicht vollständig kompensiert. (die liegt bei gut 5km/h)

@ otto1: Meiner mag von der Massnahme offiziell nicht betroffen sein (weil er nicht zum Kreis der hinterlegten Fahrgestellnummern gehört) aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das technische Phänomen nicht existiert. Werde beim nächsten Nebel testen und berichten...


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
otto1 Offline OP
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von 461.334
Mit der Star-Diagnose in das entsprechende Menü und dann eine von den drei Auswahlmöglichkeiten wählen. Mein Mercedes-Spezialist aus Holzgerlingen konnte das jedenfalls ;-)

Ist mir zwar neu, dass die Auswahl auch direkt (wie beim 463er) geht, aber gut. Ich bin ja lernfähig.

Original geschrieben von 461.334
255er Reifen sind für den W461 nirgends in der Werks-Doku hinterlegt, das ist zumindest mein Kenntnisstand. Für die Grösse funktioniert aber die Tacho-Stufe für 235/85, da der Zuwachs an Umfang die Voreilung nicht vollständig kompensiert. (die liegt bei gut 5km/h)...

Das wag ich zu bezweifeln. Bei einem 463er haben wir jedenfalls diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Voreilung betrug dort keine 4km/h. Aber wenn der 461er diesbezüglich ungenauer ist, dann kann ich mir die Arbeit in der Tat sparen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Es kann in der Tat sein, dass es knapp wird mit der Voreilung. Käme auf einen Versuch an... Sind 5km/h oder ein anderer Wert gesetzlich vorgeschrieben?

Andererseits scheinen ja auch Michelin XZL in 8,25 x 16 möglich zu sein, zumindest haben die militärischen Kanada-Versionen der 280er Cdi diese Reifengrösse.


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

das hängt wohl von der Generation des Steuergeräts ab, manche haben die 8.25er drin, manche sogar die 9.00, Andere wiederum keinen davon...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo zusammen,

hab grade mal nachgeschaut. Also man kann den 255/85R16 nicht direkt auswählen.

Gehen würde aber evtl., wie schon geschrieben wurde, der 8.25R16. Der stellt den größten Abrollumfang dar.

Laut Hersteller/ETRTO:
235/85R16 BF Goodrich MT: 2582mm
255/85R16 ETRTO: 2695mm
8.25R16 Michelin XZL: 2620mm

@Rene: Hast Du Dir einen Pur/Professional geholt????

Gruß

Alexander

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Klaus
Klaus
Berlin/Brandenburg
Posts: 322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,775 Hertha`s Pinte
7,404,729 Pier 18
3,493,334 Auf`m Keller
3,332,910 Musik-Empfehlungen
2,508,836 Neue Kfz-Steuer
2,320,058 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 281 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5