Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Hallo Zusammen,

ich arbeite mich gerade an meinem DEKRA Gutachten ab. Dort gibt es bei dem Punkt "Innen" einen Hinweis: "Verschraubungen tw. nicht Oldtimer gerecht."

Gemeint sind die Schrauben der Sitzkonsole am Boden und vor allem die zwei Schrauben vorne an der Getriebetunnelabdeckung. Bei mir alles "normale" Schrauben in "Schraubensilber" mit entsprechenden Unterlegscheiben. Wie sollte es denn aussehen? Ich habe in Prospekten nichts gefunden, ich habe im Netz nichts gefunden. Wer fotografiert auch im Bereich der Pedale und unter dem Sitz ... Hat das noch einer im "Original" und kann mal nen Foto machen?

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Die Schrauben sind wohl im Original schwarz und nicht mit verzinkter Oberfläche. Also auch nicht einfach schwarz lackiert, sondern irgendwie oberflächenbehandelt. Ich denke mal, irgendwer hier weiß mehr.

Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Oha was hast du denn für einen Prüfer gehabt. Ich selber habe schon mehreren Oldtimern das H Kennzeichen verpasst. Und manche Autos waren zu 70% original, da sie ua einiges an Tuning oder sonstigen Veränderungen hatten.

Warum stört es den Prüfer wenn dort verzinkte Schrauben drinn sind ?


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Och, eigentlich war der Mann wirklich nett und freundlich und sehr gründlich. Von daher bin ich, ausser dem Versicherungswert, eigentlich sehr glücklich über das Gutachten. So habe ich einige Punkte noch erfahren, die ich sonst nicht gesehen hätte. Im Grunde wäre mir die Sache mit den Schrauben nicht so wichtig, aber ich denke auf der anderen Seite, dass man es "leicht" verbessern kann und damit dann einen Punkt weniger auf der "Mängelliste" hat.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Oha, im Ernst? Das Thema hab ich ja auch gerade. Da es schwierig ist derzeit noch Firmen zu finden die gelb verzinken, hab ich meine Teile und Schrauben ja auch silber machen lassen. Dafür sinds die Originalteile. Aber ob das hilft? Zeitgenössisch ists ja nicht....

Einige andere Schrauben, vor allem die untenrum am Rahmen mache ich in VA, die will ich nie mehr anlangen müssen. Gibt das dann auch Schwierigkeiten?

So ein bisschen hört sich der Passus danach an als müsste man einfach was reinschweißen: Vor vielen Jahren hatte ich an meiner Heckflosse nahezu den kompletten Boden mit Originalblechen neu instand gesetzt. Und dann bin ich nur mit Chassislack am Unterboden zum TÜV gefahren. Und was schreibt der Prüfer in den Bericht: "Fahrzeug sehr verbraucht und viel geschweißt" oder sowas. Nachdem es nirgends mehr was gab wo er mit dem Schraubenzieher durch kam, war das die Quittung.....

Micha

Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Hallo Micha,

ich merke gerade ich war mal wieder nicht präzise genug. Das Gutachten an welchem ich mich gerade abarbeite ist das Wertgutachten für die Versicherung. Für die H-Zulassung musst Du Dir wegen solcher Kleinigkeiten keine Sorgen machen. Sorry wenn ich da Verwirrung gestiftet haben sollte.

Heisst das aber im Umkehrschluss, dass die Schrauben im Original gelb verzinkt sind?

Gruss
Markus



280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Hallo Marcus,
was die Schrauben der Sitzkonsole betrifft, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Das lässt sich bei meinem nicht mehr nachvollziehen was da Original drin war.
Aber grundsätzlich sind nahezu alle Schrauben die ich rumliegen hab vom Zerlegen gelb verzinkt gewesen. Vielleicht kann ich da mal ein wenig "Halbwissen" zu Oberflächentechnik kundtun: "Früher" war der beste Korrosionsschutz für Schrauben und Metallteile "gelb verzinkt", da diese Beschichtung eben einen hohen Chromanteil (Chrom VI) hatte. Und genau dieser Chromanteil hat dieser Oberflächenbeschichtung in den letzten Jahren den Garaus gemacht. Es gibt wohl dennoch umweltfreundlichere gelbe Verzinkungen, aber die sind offensichtlich nicht weit verbreitet, zumindest hab ich da keine gefunden die mir Kleinteile macht.
Verzinken geht technisch in "gelb", in "blau" (was interessanterweise jeder als silber bezeichnen würde, aber die nennen das halt irgendwie so), und "schwarz" (was wiederum gerne als dunkeloliv oder so bezeichnet wird).
Heutzutage gängige Oberflächenbehandlungen für Schrauben sind technisch viel hochwertiger und aufwendiger, und heissen z.B. Zink-Eisen oder Zink-Nickel, gerne dazu noch mit einem Epoxy Decklack oder Beschichtungen zur Reduktion von Reibmomenten und so. Die sind deutlich Rost resistenter als die Verzinkungen, aber ich bezweifle dass da ein Beschichter eine kleine Menge für den Hobbyschrauber macht....

Von daher ist "Original" am ehesten "gelb". Und ob jemals jemand an einem frühen 460er sich Gedanken gemacht hatte, dass zu einem schwarzen Sitzgestell doch besser schwarze Schrauben passen, würde ICH bezweifeln, aber wissen tu ich das nicht.
Ich werde weiter meine Kleinteile "blau" machen lassen, das bekomme ich günstig hier um die Ecke, auch wenns nicht "original2 ist. Wobei: Als ich beim Stern neue Schrauben für das Lenkgetriebe bestellt habe, bekam ich gelbe Schrauben mit silbernen Scheiben und silbernen Stopmuttern. Ist das dann nicht mehr original?

Micha

Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von Micha Eckstein
einen hohen Chromanteil (Chrom VI) hatte. Und genau dieser Chromanteil hat dieser Oberflächenbeschichtung in den letzten Jahren den Garaus gemacht.
Ach, da war doch was:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erin_Brockovich_(Film)


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Hallo Micha,

vielen Dank fuer die Ausführungen. Ich habe mal nach "gelb verzinkt" im Netz gesucht. Wenn man weiss wonach man suchen muss, findet man auch. Bei Würth gibt es viele tausende Treffer dazu. Ich weiss natürlich nicht, ob da was passendes dabei ist, weil ich die Bezeichnung der Schrauben beim der Sitzkonsole und dem Getriebetunnel nicht habe. Aber die scheinen ziemlich viel Auswahl zu haben.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo zusammen,

da ich mich vor kurzem eingehend mit dem Thema befasst habe, hier ein paar Anmerkungen:

Gelb chromatisierte (GeCr) Schrauben werden u.A. aus Umweltschutzgründen im KFZ-Bereich nicht mehr eingesetzt, verkauft werden nur noch Lagerbestände.
Weitere Ursachen dafür sind:
  • GeCr ist bei hochfesten Schrauben mit Vorsicht zu genießen, da hier eine hohe Gefahr der s.g. Wasserstoffversprödung besteht. Wasserstoff lagert sich im Material ein und verhärtet es, mit dem Ergebnis, daß die Schrauben brechen. Nicht gut. Abhilfe schafft hier zwar das s.g. "Tempern", wie gut der Betrieb das aber jeweils macht, steht in den Sternen
  • es gibt neuere und bessere Verfahren, bei Mercedes sind die neuen Schrauben beispielsweise nach DBL9440.40 beschichtet. Dieses Verfahren ist umweltfreundlicher, es besteht keine Gefahr der Wasserstoffversprödung, und beständiger ist die Beschichtung auch noch. Nachtei list, daß nur wenige Betriebe das können, und dann auch recht teuer (unter 250€ netto Auftragswert geht meistens garnichts)
  • V2A oder V4A hat im Fahrgestellbereich eigentlich nichts zu suchen, da die Schrauben einerseits recht spröde sind, andererseits i.d.R. nicht die nötige festigkeit haben (A2-110, was von der zugfestigkeit etwa 10.9 entspricht, ist eher seilten zu finden, das gängige A2-70 ist eher eine 6.8, die aber eben spröder ist. Spätestens ein aufmerksamer TÜVer wird das bemängeln.
@Markus:
tupf die Schrauben entweder schwarz matt, oder mach Kunststoffkappen drauf (wie bei den Schrauben der Gurte beispielsweise)

@alle:
Falls übrigens mal jemand Schrauben nach DBL9440.40 brauchen sollte, einfach melden. I.d.R. kann ich sie besorgen smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
SIGGI109
SIGGI109
salzgitter
Posts: 3,427
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,732 Hertha`s Pinte
7,403,838 Pier 18
3,492,944 Auf`m Keller
3,330,936 Musik-Empfehlungen
2,507,969 Neue Kfz-Steuer
2,319,013 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Abenteuertruck), 330 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5