|
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217 |
Servus zusammen,
kann sich jemand von Euch darauf einen Reim machen?
G voll funktionsfähig abgestellt. Beim nächsten Starten läuft er wie eine "kranke Kuh", hat zuwenig Leistung, so als ob er nur auf 5 Zylindern läuft. Daraufhin Verteiler, Zündkabel und Zündkerzen (alle rehbraun) kontrolliert. Alles Sichtprüfung. Bei der zweiten Probefahrt, beim in die Autobahn hineinbeschleunigen, plötzlich ist die Leistung wieder da und der Motorlauf auch wieder gut. Danachüber fast zwei Wochen täglich mit dem G gefahren, in Summe über 1.000 Kilometer, alles gut. Eines Tages war das Problem genau so wieder da. Ging aber auch bei längerem Fahren nicht mehr weg. Da Zündung augenscheinlich i.O., bin ich Richtung Kraftstoff / Gemischbildung los. Zunächst am Mengenteiler der K eine Leitung nach der anderen gelöst, um festzustellen welcher Zylinder fehlt. Plötzlich läuft er wieder auf allen 6 Töpfen. Das war gestern und heute läuft er noch. Was kann das sein? Welches Problem wird man durch Lösen der Kraftstoffleitung los? Dreck?
Viele Grüße Christoph
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Kraftstoffpumpe läuft einwandfrei? Vieleicht Wackler am KSP-Relais? Druck stimmt?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Christoph
hast Du mal die Kompression gemessen?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Hallo Christoph
hast Du mal die Kompression gemessen?
Gruß Thomas Sporadisch auftretender Kompressionsverlust?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217 |
Servus zusammen!
Der Frage nach der Kompression schliesse mich an.
Ansonsten hab ich noch nichts weiter unternommen, weil er derzeit läuft.
Ich werde berichten...
Danke und Gruß Christoph
|
|
|
|
Joined: Nov 2008
Posts: 66 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Nov 2008
Posts: 66 Likes: 1 |
...
habe einen 290 turbodiesel und kann nur qualitativ berichten, dass bei den 280ern der hiesigen bereitschaftspolizei zuweilen ähnliche probleme auftraten.
das innere der einspritzpumpe erhielt dann eine 'schmierkur' in form einer versorgung mit diesel (aus einem kanister oder über das gefüllte filtergehäuse - details nicht mehr bekannt) bis nach erneutem start der noch vorhandene rest benzin verbraucht, der motor stehen geblieben und die pumpe mit diesel geflutet war.
dann wieder umschluss auf benzin, entlüftet und/oder 'georgelt' und schon liefen die dinger wieder dauerhaft rund (achtung: mit vorübergehender qualmentwicklung ist zu rechnen ...).
so, einem evtl. verriss durch die fach-foristen sehe ich tapfer entgegen - wollte aber mein halbwissen unbedingt loswerden.
tasso
fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
|
|
|
|
Joined: Feb 2003
Posts: 466 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466 Likes: 5 |
Verstehe ich leider momentan garnicht den Tip. Der m110 hat keine Einspritzpumpe und nix zum entlüften nur nen Mengenteiler und eine Benzimpumpe. Kannste das noch genauer beschreiben? G-ruß Meister
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
ist er wirklich nur auf 5 Zylindern gelaufen (getestet) oder war er einfach nur schwach wie 5 Zylinder? Ein echter Dauerbrenner ist bei meinem 280 GE Falschluft in der K-Jetronic, allerdings komisch, dass er prompt wieder kam, als Du gerade am Mengenteiler rumgefummelt hattest. Es klingt fast so, als ob vielleicht die Benzinzufuhr zu einem der Zylinder nicht immer voll da ist. Verstopfung im Mengenteiler selbst? Der setzt sich schon mal zu, wenn die Karre ewig steht. Oder eines der Einspritzventile ist zu? Den geeigneten Drucktest um hier so ein Problem nachzuweisen nennen die Experten ja sinnigerweise "Abspritzen"
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217 |
Er lief definitiv nur auf 5 Zylindern.
Wie geschrieben, beim ersten mal ging es von selbst weg und beim zweiten mal nach dem Schließen der Leitung.
Seitdem läuft er immer noch. Das Auto steht nie länger als vier Wochen, wird also regelmäßig bewegt.
Im ersten Moment dachte ich an Dreck. Aber daran glaube ich nicht mehr, denn direkt am Ausgang des Mengenteilers ist wohl nicht die engste Stelle im System. Dreck könnte im Mengenteiler oder in den E-Ventilen ein Thema sein. Dann kriege ich das aber mit Lösen der Leitung nicht weg.
Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, dass die besagte Überwurfmutter der Leitung zur Düse sehr leicht aufging. Kann das sein, dass das System da Falschluft gezogen hat? Eigentlich würde ich ja davoan ausgehen, dass bei einer Undichtigkeit da Sprit rausläuft?
Irgendwie komisch, aber derzeit bin ich da arbeitslos, weil er läuft.
Viele Grüße Chjristoph
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Hi Christoph, klar kann da Falschluft reingezogen werden und damit die Gemischbildung in diesem Zylinder stören. Vielleicht sind auch die Gummimuffen, die die E-Düsen halten, porös oder sitzen nicht richtig. Einmal dagegengestoßen und es zeiht Luft rein. Die kosten paar Euro und sind easy zu wechseln. Ich würd gleich auch die E-Düsen erneuern, weil die auch nicht soo viel kosten und vielleicht noch nie getauscht wurden. War mir weniger Aufwand als diese Abspritzerei und hat sich sehr positiv ausgewirkt. Seitdem tank ich gelegentlich mal so einen E-Düsen-Reiniger von Liquimoly dazu. Merkt man gleich, dass der Motor davon etwas seidiger läuft.
Zuletzt bearbeitet von paul99999; 23/09/2014 11:29.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 79
Joined: September 2002
|
|
1 members (berlinator),
433
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|