Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#603963 07/09/2014 17:44
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
G36AMG Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

wir sind von unserer Reise durch die Westalpen zurück.
Ich wollte hier einfach mal ein Update zur Befahrbarkeit verschiedener Straßen geben.

Die Ligurische Grenzkammstraße konnte vom Fort Central aus, nicht befahren werden. Die Schranke ware offen, allerdings teilte uns ein Schweizer Motoradfahrer mit das es für Geländewagen zu schmal ist, weil die Straße abgerutscht ist.

Die alte Tendastraße (Südrampe des Tendapasses) war gesperrt (Sperrscheibe)

In La Brigue aus, konnte man die Lgks wieder befahren. In südliche Richtung bis zum Ende nach Pigna. In nördliche Richtung ging es nur bis kurz vor den Abzweig zum Colle del Garezzo.
Die Weiterfahrt zum Mt. Saccarello ist für Geländewagen nicht möglich - die Straße ist abgerutscht und dadurch zu schmal.
Das Stück wird wohl auch niemand Instandsetzen und bleibt damit unpassierbar.

[Linked Image von up.picr.de]


Wir wollten dann über Monesi ausweichen. Fährt man den Col del Garezzo von der Lgks in Richtung Monesi, ist dieser frei befahrbar - in die Gegenrichtung ist am Anfang eine Sperrscheibe aufgestellt - was das soll weiß ich nicht.

Das selbe ist bei der Abfahrt vom Col del Garezzo nach Triora - runter geht es ohne Sperrscheibe und wenn man von Triora hoch will kommt eine seltsame Schilderkombination, die allerdings von den Italiener ignoriert wird.
Weiß einer was das wirklich zu bedeuten hat - rechts eine Hinweiß das die Straße in schlechtem Zusatnd ist, darunter dann die Sperrscheibe und weiter hinten auf der linken Seite, befindet sich eine Hinweißtafel wie ich auf der Straße zu fahren habe - wieso gibt es aber Regeln für eine Straße die theoretisch nicht befahren werden darf ?

[Linked Image von up.picr.de]



Bei der Einstiegsstelle in Monesi sind ebenfalls überall Sperrscheiben aufgestellt - alle ohne weitere Erklärungen.
Man darf nicht mal auf den Mt. Saccarello fahren.


Alles in allem ist die Lgks also für Geländewagen nur noch sehr eingeschränkt befahrbar. Im Prinzip kann man nur noch zwischen Pigna und Abzweig Col del Garezzo fahren. Angeschichts der Tatsache das von Pigna aus erstmal nur Asphaltbelag vorhanden ist, sind von der Schotterstrecke der Lgks nur noch etwa ein drittel befahrbar.



Noch was zur Stillung meiner Neugier.
Am Tendapass steht ein alter Bunker - dieser kann betreten werden. Im Inneren führen einige Treppen nach unten und anschließend gibt es einen sehr langen Tunnel.
Weiß einer wo dieser Tunnel hin führt ?



Gruß
Dirk

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ja die Schilderei...

Es werden neuerdings gern Fahrverbotstafeln aufgestellt, um eventuelle Haftungsansprüche abzuwehren. Denn wenn du trotzdem durch fährst und was passiert, kannst keinen dafür verantwortlich machen.

Seltsam, aber ist sogar in der überreglementierten Schweiz so !?!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
G36AMG Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

das heißt also das die Sperrscheiben nicht unbedingt bedeuten, dass man nicht da durch fahren darf ?
Aber wie erkenn ich den unterschied ob jetzt wirklich gesperrt ist oder nur ein Haftungsausschluß gemeint ist ?


Gruß
Dirk

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Frag die Einheimischen, die wissen am ehesten bescheid.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Konzept "Fahrverbot = Haftungsausschluss" war (ist?) in Italien jahrzehntealte Tradition, hat früher auch jeder ignoriert, aber in den Nationalparks/bei Umweltschutzverordnungen (oder wie immer die Italiener das genau bezeichnen) ist ein "Wegsehen" teuer.

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2010
Posts: 34
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2010
Posts: 34
Hallo Dirk,


[Linked Image von up.picr.de]

hier mal ein Beispiel wenn es definitiv verboten ist weiter zu fahren. Bei Verbotsschildern mit den weißen Hinweisschild auf ein Landes- oder kommunalen Paragrafen ist Schluss und sollten auch beachtet werden.

Attached Images
DSC05243.jpg (85.86 KB, 29 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von G-Hunter; 07/12/2014 18:20.

Gruß Sven

Wir probieren solang das Unmögliche bis es Möglich ist.
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
....das mit dem Tunnel war mal im TV...der führt wohl an eine Steilwandstelle zu ehem. Heckenschützennischen mit "Aussichtslöchern"


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
G36AMG Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

aha - danke für die Antwort.


Gruß
Dirk

Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Ist sie nun oder ist sie nicht! Die LGKS soll wieder durchgehend befahrbar sein:

http://www.ilsecoloxix.it/p/savona/2015/07/17/ARQHUQ9E-transito_pagamento_strada.shtml

http://www.stradaexmilitare-monesi-colleditenda.com/it/


Allerdings für 4x4 soll das ab jetzt und in Zukunft 15.- Euro kosten.
Für Enduros usw. 10.- Euro

Wer weiss da mehr darüber? Will im September mal wieder hin. Meine
Italienisch-Kenntnisse reichen da nicht aus.

Grüsse
Gemann beer

Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 05/08/2015 08:31.

..
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Schönes Beispiel für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Dafür braucht es kein Europa (egal, ob da jetzt EU-Mittel reingeflossen sind oder nicht), sondern nur den guten Willen der beiden Nachbarländer und aller beteiligten Kommunen.

Die Strecke ist offen für max. 80 Autos und 140 Motorräder und Quads pro Tag und gegen Gebühr. 15 Euro pro Auto bzw. 10 Euro pro Moped/Quad.
Die Mautstationen sind einmal oberhalb des Ski Liftes und das andere mal bei N 44 06.595 E7 42.198 (Fremd-Info vom 4.08.2015)

Die Stützmauern sind teilweise erneuert, die Fahrbahn neu geschottert. Die Benutzung ist bei Schnee und Regen (!) verboten, die Geschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt, äußerste Rücksichtnahme bis hin zum Anhalten bei Begegnungen mit Wanderern und Radfahrern angesagt. Weitere Verhaltensmaßregeln (Halteverbote etc.), die aber eigentlich normal auf solcherart Bergstraßen sind...
Außerdem: max. 3,5 to, keine (Wohn-)Anhänger largemarge
Fahrzeuggröße: max. 5,5 (L) x 2,0 (B), 2,5 (H)
maximale Gruppengröße: 10 Fahrzeuge, Minimalabstand zwischen 2 Konvoys: 10 Minuten

Ich hab das gesamte nur überflogen, aber ich denke, das sind die wichtigsten Vorschriften und Infos. Wenn ich was übersehen haben sollte (oder falsch verstanden), bitte ich um Ergänzung oder Berichtigung.

Und Achtung: die Strecke ist trotz popo-glatter Erneuerung im nördlichen Bereich immer noch gefährlich! (Steinschlag, fehlende Randsicherung, entgegenkommende Idioten etc.)

mfg
Rainer

P.S. hier das ganze auf italienisch und französich: http://www.stradaexmilitare-monesi-...lamento_provvisorio_rev0_maggio_2015.pdf


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Maschle_inc
Maschle_inc
NRW bei AAchen
Posts: 37
Joined: January 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,738 Hertha`s Pinte
7,405,296 Pier 18
3,493,499 Auf`m Keller
3,333,612 Musik-Empfehlungen
2,509,240 Neue Kfz-Steuer
2,320,550 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 329 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5