|
Joined: Jun 2013
Posts: 143
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jun 2013
Posts: 143 |
Moin,gibt es Freilaufnaben für die VA zum Nachrüsten? Oder ist das Generell nicht machbar?
Gruss "Gehtso"
89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Beste Lösung: Japaner kaufen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2013
Posts: 143
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jun 2013
Posts: 143 |
89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
|
|
|
|
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487 |
@Rodion, Dapo: Könntet Ihr bitte mal versuchen, eine qualifizierte Antwort auf die Frage zu geben? Oder wißt Ihr einfach keine Antwort, dann ist es auch ok. Danke!
|
|
|
|
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418 |
machbarkeit hin oder her, mich würde mal der grund interessieren, wieso man bei einem w460,w461 auf freilaufnaben umrüsten wollen würde.
ich habe meine ersten offroad- erfahrungen mit einem japaner mit freilaufnaben gesammelt, und bin unter anderem wegen dem "bequemen" umschalten von h2 auf 4x4 während des fahrens, ohne anzuhalten, zum g gewechselt. das anhalten, naben rein, weiter fahren, anhalten, naben raus, weiter fahren, hat schon genervt...
Zuletzt bearbeitet von ghostbuster; 14/09/2014 10:06.
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 460
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2011
Posts: 460 |
Tach,
Tacho würde dann auch nicht mehr funktionieren!
Wird am Verteilergetriebe von der Vorderachse angetrieben!
Man muß nicht jedes Mal aussteigen wenn sie auf Look stehen!
Mit Freilauf funktioniert der Allrad nur vorwärts, rückwärts nicht.
Gruß AT
|
|
|
|
Joined: Jun 2013
Posts: 143
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jun 2013
Posts: 143 |
Rückwärts einen 2,5to Anhänger um eine 90 Grad Abbiegung, schiebt sich in der Reduktion am einfachsten leider verspannt sich der Antriebsstrang dermaßen und die Vorderräder auf dem Asphalt radieren, was mir überhaupt nicht gefällt. Deshalb bräuchte ich die Reduktion nur auf der Hinterachse! Auf glattem Untergrund würde ich wieder auf Allrad und Reduktion gehen.
Gruss "Gehtso"
89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 460
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2011
Posts: 460 |
Tach,
W463 kaufen der hat Permanent Allrad mit Mitteldifferenzial!
Im W460 geht das nur mit ausgebauter vorderer Kardanwelle auf GA.
Gruß AT
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8
Veteran
|
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8 |
Hallo zusammen,
Habe selbst mal so etwas gehabt (vor G-Zeiten). Manuell kann der Kraftschluss Nabe-Achse hergestellt werden, oder eben gelöst werden. Da greift einfach ein Zahnkranz der Nabe in die Verzahnung der Achse, ganz simpel und auch recht robust. Zu den automatischen kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen.
Nachteile: einen Wenigerverbauch konnte ich nicht wirklich feststellen. Der Topspeed war so gut wie gleich. Oftmals wenn ich gerade Allrad gebraucht hätte, hatte ich verpasst vorher auszusteigen, z.B. Blitzeis im Oktober, etc.
Grüße,
Nunca
Zuletzt bearbeitet von Nuncanadamas; 15/09/2014 10:33.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 30
Joined: January 2003
|
|
1 members (Thomas1357),
239
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|