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Das wird noch
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Ich habe in meinen Iveco jetzt ganz einfach und ohne Probleme einen Ladeluftkühler eingebaut.
Bei der Probefahrt mit 80 kmh war die Temperatur im Ausgangskrümmer = Aussentemperatur
Wer kann mir jetzt Tipps geben, wie ich den Motor noch optimieren kann ?

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Arizona - the place to live
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Am besten mit der passenden Einspritzpumpe, die hat eine andere Kennlinie als die jetzt verbaute.
Dann findest du auch ganz automatisch die fehlenden 20Ps der LLK Variante.

Kostet halt etwas aber hat dafür Hand und Fuss.


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Dauerbrenner
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Hallo Hafenmeister

Handelt es sich hier um einen originalen Ladeluftkühler von Iveco oder um einen universellen aus dem Rennsportzubehör ?
Bis jetzt habe ich den LLK immer nur horizontal angebaut gesehen.

Welcher Motor ist den bei dir drin ? 8140.27 ?

Wäre interessant die Iveco oder noch besser die Bosch Nr. der passenden Einspritzpumpe zu kennen.
Ich hatte bei Iveco schon mal danach gefragt, aber die wollten nichts davon wissen, dass es für den alten 2.5 Liter Motor auch eine LLK-Variante gab.


Gruss Reto
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Ja, hast Du vielleicht eine Seriennummer für eine passende Einspritzpumpe ?
Und was kostet so was wohl ca?
Oder gibt es auch eine Alternative zu der neuen Einspritzpumpe?

Der ladeluftkühler ist von Valeo ( 817554) , den habe ich gewählt, weil die Größe passte und die beiden Anschlüsse nach hinten abgehen.
Somit war der Einbau einfacher.

Zuletzt bearbeitet von Hafenmeisterei; 14/09/2014 11:43.
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Ach, ja der Motor ist ein 8142,27 .
Das einzige was nervt, ist die immer noch klappernde Steuerkette, obwohl der manuelle Kettenspanner optimal eingestellt ist.
Bei Peter seinem Iveco ist dieses metallische Geräusch nicht zu hören.. geht also irgendwie auch so.

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Kabriofahrer
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Original geschrieben von Hafenmeisterei
Das einzige was nervt, ist die immer noch klappernde Steuerkette, obwohl der manuelle Kettenspanner optimal eingestellt ist.
Das geht für mich nicht zusammen: eine Kette OHNE nennenswertes Spiel (nur dann ist optimal eingestellt) KANN nicht klappern ...

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Hallo Bernhard,
habe mich nochmal durch die ganze Kettenspanner- Diskussion durchgewühlt und dann die Kette nach Deiner Home-Pageanleitung gespannt...
Du hattest vollkommen recht... sie war natürlich nicht optimal eingestellt.. aber jetzt..
Und es klappert nicht mehr..also nochmal vielen Dank

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Dauerbrenner
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Hallo Hafenmeister

Ist jetzt zwar nicht zum Thema des Ladeluftkühlers aber trotzdem:
Wie hat sich das Klappern der Kette geäussert ?
Ständig oder nur in bestimmten Drehzahlbereichen ?
Im Leerlauf oder unter Last ?
Bei jeder Öltemperatur ?

Und wie würdest du das Geräusch charakterisieren ?
Mechanisches Rasseln (so wie man sich das von einer Kette halt vorstellen kann) oder eher Richtung Nageln/Klopfen des Motors ?


Gruss Reto
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N
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Hallo,
ich frage mich schon einige Zeit, ob ein LLK bei dem 2,5L Motor einen fühlbaren unterschied macht.

@ Hafenmeisterei: Kannst Du dazu schon was sagen? Lohnt sich der Aufwand?

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Hallo TeamNorth

eigentlich war das Geräusch immer, unabhängig von Drehzahl, Last oder Temperatur.
Am Schlimmsten war es eigentlich im Leerlauf.
Es war wie ein mechanisches Rasseln, als wenn die Kette gegen das Blech schlägt.
Und sie war tatsächlich auch locker, also falsch eingestellt.
Ich habe sie jetzt nach Anleitung gespannt und es ist wirklich seit 1o Jahren kein Geklappere mehr.
Ich habe damals die Hydraulische Steuerkette wegen des klappernden Geräusches gegen die manuelle Kette ausgetauscht, aber das klappern war nicht weg... bis eben jetzt.

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