Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
Guten Tag,
kurz zu uns, wir (2E+3K) sind mit einer Sprinter DoKa (Oberaigner4x4) mit Aufsetzkabine unterwegs, ich möchte aber kurz bis mittelfristig auf ein anderes Fahrgestell umsatteln und habe deshalb hier gelegentlich schon mal mitgelesen.

Einen Scam aus dem Hause Pfau habe ich mir kürzlich angesehen und konnte das Fahrzeug probefahren. Ehemaliges Montagefahrzeug eines Energieversorgers (Enso) , DoKa, Splitgetriebe 1:1,3, Untersetzung 1:3, 2 Sperren, 6-Gang-Getriebe, Motor Euro 3 mit 125?PS, Reifen 9,5R17,5, ca. 55.000 km, BJ 2004, Fahrzeug steht seit mind. 1,5 bis 2 Jahren. Fotos habe ich keine gemacht, Bilder von ähnlichen Fahrzeugen gibt´s aber wenn man Pfau Taros P6500 googelt (weiß mit Plane).

Was mir aufgefallen ist und wozu ich Eure Meinung erbitte (war meine erste Fahrt mit einem Scam):

Verteilergetriebe:
- Splitgruppe ließ sich nur im Stand widerwillig schalten, eigentlich sollte sich die Splitgruppe doch während der Fahrt schalten lassen, ist doch synchronisiert?
- Untersetzung ließ sich gar nicht einlegen. Direkt am Getriebe hat sich an dem entsprechenen Bowdenzug (ich glaube oben) gar nichts bewegt. Scheint fast so als wäre diese nie benutzt worden. Bekommt man so etwas von außen wieder gangbar?
- Nach einer Probefahrt von ca. 15 km hing ein winziger Tropfen Öl unter dem Getriebe, ist das normal nach 55.000 km? Kann ein normaler Getriebe-Instandsetzer sich darum kümmern oder ist das Ganze etwas ganz Spezielles?

Sperren:
Wenn die rote Lampe am Schalter leuchtet, ist die Sperre dann eingerastet/aktiviert oder nur angefordert (Ich habe am Sprinter zwei Lampen, für Anforderung und Aktivierung)?

Kupplung:
Im Vergleich zum Sprinter oder anderen Autos kam die Kupplung extrem spät (Kam mir so vor). Ist das normal oder ein Zeichen auf hohen Verschleiß?

Bereifung / Felgen:
- Kann man für den Scam in Punkto Bereifung/Felgen auf das Angebot des Bremach zurückgreifen oder passt das nicht/wird nicht eingetragen?

Fahrerkabine / Fahrgestell und Rost:
Schweller re. und li. durchgerostet, ich hatte mal gehört, das Fiat den Dukato verzinkt, wie ist das möglich? Gibt es dafür Reparaturteile, mit denen das ein Karosseriebauer wieder hinbekommt? Auch der Boden der Kabine von unten kein Unterbodenschutz und viel Rostansatz, aber nichts durchgerostet.
Fahrgestell auch nicht sonderlich gut aber auch nicht sonderlich schlecht, halt an diversen Stellen, Achsen, Rahmen Rostansatz. Ist das normal?

Radstand:
Ich habe einen Radstand von ca. 3700mm gemessen. Ist das eine Sonderanfertigung für Pfau oder hat es den Scam mit diesem Radstand so mal gegeben?
Insgesamt würde das Fahrzeug gut zu meiner vorhandenen Wohnkabine passen, da ich aber überhaupt keinen Vergleich zu anderen Scam-Fahrzeugen habe, was meint Ihr? Vielleicht hat sich das Fahrzeug von euch schon jemand mal angesehen, es steht ca. 60km nördlich von Duisburg.

Zu dem Fahrzeug gibt´s überhaupt keine Unterlagen/Anleitungen, sogar das Ersatzrad fehlt. Hat von euch jemand eine deutsche oder englische Bedienungsanleitung?
Vielen Dank
Carsten

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 64
Firmennutte mit minimal- bis gar-nicht-Wartung, würde ich sagen - wenn der Preis stimmt, warum nicht, aber kosten wird der Wiederaufbau, auch die Kupplung kann von nicht eingestellt bis runtergefahren in jedem Zustand sein..

Schwergängigkeit: Nie bewegt worden, eine lösbare Aufgabe, halte ich für das geringste Problem. Die Splitgruppe bitte im Fahren testen, wäre zwar mWn das erste Mal, dass jemand die Synchronisierung massakriert hat, aber Ferndiagnose ohne Fahrversuch bringt nichts
Zur VG-Überholung gibt's einen schönen, bebilderten Thread hier im Forum: Ein kundiger Mechaniker kommt damit zu Rande, Bastelbude wird vermutlich scheitern.

Die Sperrenkontrolle geht nach Rückmeldung aus dem Getriebe an

Umbereifung kein Problem

Die Schweller sind ein bekanntes Ducato-Leiden

Mehr als 355cm gabe es im Standardprogramm nie, ob Pfau umgebaut hat? Das Werk hat sich bei mehr als 355 immer gewehrt, aber ich kann nicht ausschließen, dass die bei einem Preis x schwach geworden sind.

SCAM-spezifische Teile/Doku/Recherche über den "Verwesungszustand" beim früheren Importeur für AT/DE, Erich Christ findest Du hier x-mal.

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank.
Splittgruppe ließ sich definitiv bei bewegten Rädern nicht schalten...
genauso wenig wie die Untersetzung im Stand.
Rotes Kontrollämpchen der Sperren ging sofort an, auch ging die HA-Sperre nicht ohne Mittelsperre oder anders herum?
Der Rahmen sieht nachträglich nicht verändert aus, da muß man aber vielleicht auch wissen, an welchen Stellen man genau hinschauen müßte.
Das Fahrzeug ist ja sehr selten, ich hatte gehofft, dass genau dieses Fahrzeug schon einmal jemand unter die Lupe genommen hätte.
Grüsse
Carsten

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von syncro14zoll
Zu dem Fahrzeug gibt´s überhaupt keine Unterlagen/Anleitungen, sogar das Ersatzrad fehlt. Hat von euch jemand eine deutsche oder englische Bedienungsanleitung?
französisch? http://www.arvi.fr/Le_vehicule/SCAM-IVECO/Manuel_SCAM/


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joao
joao
Kirchberg an der Jagst
Posts: 342
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,619,261 Hertha`s Pinte
7,419,912 Pier 18
3,496,490 Auf`m Keller
3,344,667 Musik-Empfehlungen
2,515,290 Neue Kfz-Steuer
2,327,184 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 339 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,756
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5