Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#604505 16/09/2014 19:09
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich habe hier einen Kenwood Receiver,
den ich aus einem Raucherhaushalt übernommen habe.
Ab und an geht ein Kanal weg.
Die Reinigung des Lautstärkepotis brachte keine Besserung.
Hab gelesen ein ganz heißer Kandidat wäre das Relais,
dass die Endstufen dazuschaltet.
Nach der Reinigung hab ich nun das Problem,
dass der Kanal entweder nach dem Einschalten da ist oder nicht.
Frage,warum ist da ein Relais drin
und was passiert,wenn ich die Kontakte einfach zusammenzwinge?

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
relais zukleben könnte im besten/dümmsten fall zu einem recht unangenehm lauten knall auf den lautsprechern führen, je nach dem wo das relais drin ist (DC offset).
Schliesst das relais oder hat es so viel schmodder drin, dass es halt ab und zu nicht wirklich schliesst? schlechte lötstellen?
Hast du mal 'fein' drauf geklopft, wenn es geschlossen sein sollte? hat sich dann was geändert?
Kommt drauf an was für ein relais da drin ist, die meisten relais sind waschdicht, bzw. gasdicht, haben aber ein lüftungsloch, falls der druck drin zu gross wird (schaltfunken).
bekommt die spule spannung?
da das relais vermutlich eine sehr kleine leistung schaltet, müssen die kontakte schon sauber sein, sonst fliesst da kein strom, schon der feinste schmodderbelag kann das verhindern.
Regelmäüssig benutzen ab und zu mal ein und aus kann bei lange nicht benutzten geräten schon helfen (war bei meinem HK870 genau so nachdem der ein paar monate nicht mehr benutzt wurde, nach ein paar tagen war dann wieder alles ok).

wie hast du die leiterplatte gereinigt?
entspanntes wasser (osmose wasser mit einem tropfen spüli drin), dann nochmal abbrausen und mit luftzug die wassertropfen weg pusten. anschliessen im ofen bei 40° ein paar stunden trocknen.
oder brutalo mit leiterplattenreiniger waschen und trocknen lassen

nicht wirklich DIE lösung aber vieleicht hilft es
kuno




Heute schon Ozon gelocht?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Bei dem Relais kann man einfach die Kappe abziehen
und soweit man in den Verstärker kommt die Kontakte begrabbeln.
Es schaltet zwei Stromkreise.
Ich habe Kontakt 61 benutzt und mit Kontakt WL nachgespült.
Jaaaa,ich habe jetzt auch gelesen,dass man das tunlichst nicht an so Sachen machen soll
aber nun ists zu spät.
Aufs Gehäuse klopfen bringt keine Änderung.
Hab auch noch festgestellt,dass die Wahlschalter der Lautsprecherbänke ebenfalls
nicht vernünftig schalten.
Leicht knacken tut es sowieso in den Lautsprechern,beim Einschalten.
Ist mir vorher auch nicht aufgefallen.

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Caruso
Frage,warum ist da ein Relais drin
und was passiert,wenn ich die Kontakte einfach zusammenzwinge?
Im Einschaltmoment müssen in den Endstufen erstmal alle Koppelkondensatoren aufgeladen werden. Das führt zuweilen zu einem gewaltigen "Rums", bei dem schlimmstenfals die Lautsprecher zerstört werden können.

Original geschrieben von Caruso
Es schaltet zwei Stromkreise.
Stereo .......

Normalerweise kann man Relais und Schalter problemlos mit Kontakt 61 und WL behandeln. Davon wird nix kaputt gehen.

Hast Du mal Fotos von dem Relais? Ich schau dann mal was ich noch in der Grabbelkiste hab.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
Zitat:
Hab auch noch festgestellt,dass die Wahlschalter der Lautsprecherbänke ebenfalls
nicht vernünftig schalten.
Zitat ende
da könnte auch die ursache des problems sein.

wenn du vom relais die kappe abnehmen kannst und es einigermassen gescheite grösse hat, dann schalte mal ein und lass einen streifen dünnes papier zwischen den kontakten einklemmen und dann langsam raus ziehen.


Heute schon Ozon gelocht?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Hmmm.Gestern Nacht hab ich alles nocheinmal mit 3M Kontakt bearbeitet
und konnte damit Musikhören,bis ich gerade angefangen habe Papierstreifen ins Relais zu stecken.
Seitdem ist der Kanal dauerhaft weg.
Die Wahlschalter machen nach wie vor Probleme,an die komm ich nicht so richtig ran.

Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
sorry für den schlechten tip frown
siehst du ob da ein draht ab ist zum kontakt hin oder ist die feder da schon so lahm, dass sie gar nicht schliesst.
Wenn du die schalter ausbauen kannst, dann wasch die mal mit dem 3M achte drauf, ob es kunststoff nicht angreift, sollte aber nicht.
ansonsten kannst du mal ne dose leiterplattenreiniger kaufen (electrolube aht so zeugs) und dann richtig waschen.

der wird schon wieder werden
kuno


Heute schon Ozon gelocht?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Das Relais schließt und Draufklopfen bringt keine Veränderung.
Ich habe eine Lautsprecherbank ausgewählt,die von den Schaltern nicht gestört wird.
20 mal wild am Lautstärkepoti hin und her drehen brachte den Kanal zurück.
Was hat er?

Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
Im besten fall ist da nur schmodder auf der schleifspur vom poti im schlechtesten fall ist das poti hin und die schleifspur (kohle) ist nicht mehr da, dann wird es schwierig, falls es kein standard poti ist.
wenn es dann wieder geht ist 'nur' dreck drauf am besten laufen lassen und das poti regelmässig in eine andere stellung bringen. reinigen könnte auch helfen.

wohl überall nikotin drin und teer ablagerungen. wenn ich den verstärker bei mir hätte würde ich eventuel mit einer 'waschung' probieren, nach dem ich den vollständig zerlegt hätte.
kuno


Heute schon Ozon gelocht?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Den Poti hab ich etliche Male mit Reinigungssprays behandelt.
Der ist offen,da kommt man sehr gut dran.
Im Moment läuft er.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5