Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#604640 18/09/2014 18:23
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Hallo zusammen,

nachdem Landrover Deutschland mich vergebens zum Händler meiner Wahl zwecks Tachoangleichung geschickt hat (geht über umprogrammierung erst ab dem DIII) wollte ich mal mein Anliegen hier in die Runde "werfen". Vielleicht kennt ja irgendwer irgendwen der jemanden kennt der das schon mal gemacht hat bzw. machen hat lassen.
Die Boschdienste in der Umgebung fassen neuerdings keinen Tacho mehr an (als wir unseren F350 auf 35" Gummis gestellt haben hat das noch jeder von denen gemacht) damit ihnen keiner mehr nachsagen kann sie hätten einen Tacho "manipuliert".
Ein Tachodienst nicht weit von hier bietet mir einen Frequenzwandler an, traut ihn sich aber nicht einzubauen weil er noch nie einen DII in den Fingern hatte.
Ich selbst bin mir etwas unschlüssig ob ich dranpacken soll nachdem ich schon den ABS Modulator geschossen hab.
Die einzigen die sich sicher sind das zu packen ist ein Tachodienst aus Holland und bevor ich die konsultiere und "schnell mal" hin und zurück 1200km durch ganz Deuschland düse...
Any Ideas?
Best Regards
Robin


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Was ist dein Problem?
Hast du einen Tempomaten?

Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Tempomat? Klar.
Das Problem ist das mir der TÜV die 285/75R16 nur einträgt wenn der Tacho nicht mehr anzeigt als ich tatsächlich fahre. Und das tut er. Laut GPS 12-13 Km/h


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Wenn dein Tacho ständig 12-13km zu viel anzeigt,ist er kaputt.
Wenn der TÜV einen Tacho verlangt,der nicht voreilt,hat er etwas nicht verstanden.
Wenn du den Tempomaten behalten möchtest wirds schwierig.
Ansonsten kannst du den Tachogeber hinter der Handbremstrommel abschrauben,
die Hülse 18 am Kragen raushebeln und das Kunststoffzahnrad 16 gegen eins mit anderer Zähnezahl tauschen:
http://www.allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=753987&SPRACHE=DE

Ich steh grad etwas auf der Leitung.
Hat der D II das etwa nicht?
http://www.allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=817713&SPRACHE=DE

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 18/09/2014 18:48.
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Der DII Auto Facelift bekommt sein Tachosignal über Umwege vom ABS Sensor VR. Mein VTG dreht relativ normal (Achübersetzung geändert).
Da liegt ja das Problem. Ich muß, denke ich mal, kurz vorm Instrumentenkombi das Signalkabel kappen und über einen Frequenzumformer jagen. Was danach der Tempomat macht steht erst mal auf einem anderen Blatt...


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Frag mal den Corvus.
Der hat da letztens etwas für gehabt.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Kann man nicht die Radumdrehungen ins ABS Modul programmieren?
Bei all meinen Amis ist das ne Standard Funktion.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Offline
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
Ich müsste noch so einen Frequenzumwandler haben. Und wenn Du bis Aachen kommen magst (ist zugegeben nicht weit von Holland :-) ) können wir den auch zusammen einbauen. Ansonsten Post und ich mal Dir im Schaltplan ein, wo Du dran musst.

Gruß

Carsten


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
@ Ozy: Das geht bei LR leider erst ab dem DIII. Und unser F350 hatte noch kein ABS (BJ ´96). Der bekommt sein Signal von einem Reed Kontakt am Tellerrad des hinteren Diff´s.

@ Ariane: heißt das Du hast noch so `ne Box liegen und brauchst die womöglich nicht mehr? Kann man (ich) die käuflich erwerben?


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Offline
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
Genau, ich hatte sie für meinen blauen gekauft, der Originaltacho ging aber schief genug, um ohne Anpassung auszukommen.

Gruß

Carsten


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,896 Hertha`s Pinte
7,387,199 Pier 18
3,488,949 Auf`m Keller
3,320,126 Musik-Empfehlungen
2,502,478 Neue Kfz-Steuer
2,311,869 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (bremach11), 387 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5